Hi, ich habe vor 2 Tagen meine kleine Lasius Niger Kolonie(ca 20 Tiere) aus der Winterruhe geholt und habe gesehen, dass an der watte Schimmel ist. Also wollte ich das RG austauschen und habe ein neues vorbereitet. Dann habe ich die beiden RGs miteinander verbunden und das alte mit einer Lampe stark belichtet. Außerdem habe ich das Neue abgedunkelt und auf 23 Grad erhitzt. Ist das zu wenig?
Meine Frage:( ich weiß, dass lasius Niger eine sehr Nest treue Art ist) Wie lange kann das noch dauern?
LG oskar
Ameisen Umziehen
-
-
-
-
Hi Oskar,
Leider muss ich Kuro da wiedersprechen, meine kleine Lasius Niger Kolonie hat sich ganze zwei Monate geweigert umzuziehen und das obwohl die Watte geschimmelt hat und sie im Vollem Licht standen. Schlussendlich hab ich sie Herausschütteln müssen um sie nicht in dem Schimmel überwintern zu lassen.Ich kann dir also nur viel Glück wünschen, sowas kann dauern...
LG Danilo
-
-
-
Ok danke. Ich denke auch... Habt ihr eig Tipps, wie man Schimmel vermeiden kann?
-
@Hyohyo 2 Monate was sind das den für kleine Biester XD
@oskar Schimmel entsteht wenn es feucht ist und Licht hat, du könntest die Watte auch abdecken, aber wie gesagt es sollte keinen schaden anrichten. Raus schütteln würde ich sie wegen Schimmel an der Watte auf keinen Fall, wie Hyohyo es gesagt hat spar dir das.
Und Lniger fühlen sich bei 24-25°C am wohlsten im Nest.LG Kuro
-
Ok danke @Kurorano . Ich wollte nicht nur wegen den Schimmel das RG wechseln, denn als ich das RG transportieren wollte ist mir ein bisschen Sand(war schon davor im RG) direkt an die watte gerutscht und jetzt verdeckt er 3/4 der feuchten warte und der Rest ist mit Schimmel befallen...
Was soll ich deiner Meinung nach tun?
Den Sand vorsichtig rausschütteln geht schlecht... -
Ich habe es jetzt gemacht und der beste Weg ist einfach die Königin ganz vorsichtig mit einen langen Stab anzustubsen, so das sie in Richtung Eingang geht und dann mit den neuen auffangen... Als nächstes beide RGs verbunden und sofort ziehen die Damen zur Königin
Außerdem habe ich mein neues RG mit Kork eingeteilt. So gibt es verschiedene Kammern -
-
- Also man nimmt einen Korken und schneidet den dann in dünne Scheiben(2-3mm). Dann macht mein mein sich mit einer Schere rein(so groß, dass de Königin noch durch kommt). Dazu benötigst du ein größeres RG(gibt es auch in der Apoteke) und dann legst du eine scheibe auf die Öffnung eines kleineren RGs und schiebst es vorsichtig in das größere. Das passt dan perfekt und den Ameisen gefällt es echt gut... so können Sie sich ihr Nest gut einteilen. Bild kann ich aktuell noch nicht senden, da ich meiner Kolonie noch Ruhe gönnen will
- Lg oskar
-
Das glaub ich das denen das gefällt. Das Reagenzglas ist ja doch relativ grossräumig.
Auch gut geht sowas mit einem Edding, der hat unten eine schöne glatte Auflagefläche. Damit drücke ich die Watte für den Wassertank runter, das gibt eine schöne glatte Fläche.Über ein Foto freue ich mich auch wenn Du die Ameisen aus der Winterruhe holst.
Gruß
Aeo -
Ah jetzt versteh ich es, Dankeschön
LG Kuro
-
Kein Problem
Lg oskar -
-
Ja schalt sie während der nacht ab... damit die kleinen einen Tag/Nacht wechsel haben und natürlich Strom sparen XD
LG Kuro
-
Ich halte nichts von Beheizen von einheimischen Arten, vorallem zu dieser Jahreszeit.
-
Ok danke ihr beiden
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!