Nest oder Reagenzglas

• Liebe Ameisenfreunde,
    ich habe eine Lasius N. Kolonie (noch im Reagenzglas). Das RG ist etwa zu 3/4 mit Ameisen gefüllt und ist an eine Arena angeschlossen. Ist es in Ordnung wenn ich die Ameisen jetzt langsam in ein Nest umziehen lasse (ich weiss Lasius N. machen das nicht gerne) oder soll ich einfach noch ein zweites RG bereitstellen?
    Und wie habt ihr es gemacht?
    Liebe Grüsse Antolin
    PS Ich würde mich über Antworten freuen.

• Hi,
    Also du kannst sie ruhig umziehen lassen, nur wird das wahrscheinlich ein sehr langwieriger Prozess werde. Ab nem gewissen punkt wenn das Reagenzglas zu klein wird werden sie es aber freiwillig tun, also lass sie einfach darin bis es soweit ist.

Ansonsten kannst du ihnen natürlich ein zweites Reagenzglas anbieten, musst du nach deinen eigenen Preferenzen entscheiden.
    LG Danilo

• Vor allem bei Lasius niger ist das Umziehen ein komplizierter Prozess, weil sie echt sehr Faul sind was das angeht. Eigentlich ziehen sie dann um wenn, wie Danilo schon sagt, dass RG zu klein ist, aber selbst da nehmen sie ein zweites RG z.B. einfach ein und befinden sich dann im 1. und 2. RG. Aber sie ziehen auch um, wenn das momentane RG kein Wasser mehr hat und ausgetrocknet ist, aber wenn bei dir wirklich so viele Ameisen im Reagenzglas sind würde ich entweder ein Größeres anbieten oder gleich ein Nest (vergiss aber nicht Wasser im Nest anbieten zu können/anzubieten, das ist für die Ameisen auch ein gewisser Punkt, weshalb sie dann umziehen würden). Problem ist auch, dass Lasius niger auch bei einem total verdreckten RG nicht wirklich in ein sauberes RG umziehen würde und man echt Geduld bei dieser Art haben muss.

• Du kannst sie auch einfach noch dieses Jahr in dem RG halten, das ist auch kein Problem. Geht das Wasser aus oder wird es ihnen tatsächlich schon zu klein. dann werden sie sich eine bessere Immobilie suchen.
    Ein RG hat ja schon seine Vorteile, das sollte man nciht ausser Acht lassen, vor allem, was das konstante Nestklima angeht.
    Ist etwas geeignetes vorhanden, ziehen sie dann aber schon recht flott um, nur den Zeitpunkt dafür wählen sie selbst.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!