Jo Jo Jo Leute ;D
Wann beginnt der Schwarmflug ich weiß es gibt Tabellen wo das steht aber wie mein Fund es belegt hat stimmt es nicht immer ich meine die Art Lasius Niger und so weiter wann schwärmen sie wida ?
Jo Jo Jo Leute ;D
Wann beginnt der Schwarmflug ich weiß es gibt Tabellen wo das steht aber wie mein Fund es belegt hat stimmt es nicht immer ich meine die Art Lasius Niger und so weiter wann schwärmen sie wida ?
Hallo ImLutrax,
im Sommer, meistens Spätsommer, Juli, August, teils auch im September noch.
Die Tabellen sind durchaus korrekt. Letztendlich kann man davon ausgehen, dass bei einem warmen Sommer die Schwarmflüge früher nach Tabelle, bei viel Regen usw. später stattfinden.
Tendenziell gibt es die Beobachtung, dass die Schwarmflüge wegen der milden Winter usw. immer früher beginnen.
Btw, gibt auch Satzzeichen, das würde deine Beiträge etwas besser leserlich machen, Jo!
Viele Grüße,
ice_trey
Noch eine Frage : kann es vorkommen, dass Lasius N. auch ab März schwärmen? Im März ist es doch auch bereits warm.
Liebe Grüsse Antolin
ANTolinHD ich glaube eher nicht, Lasius niger gründen claustral, da müssen wohl erst im Frühling alle Reserven aufgefüllt sein bevor sie starten können. So das die Königinnen kein Futter mehr brauchen, bis die ersten Arbeiterinnen neues Futter bringen.
Übrigens wenn ihr die Art richtig schreiben möchtet, der Gattungsname wird immer groß geschrieben, der Artname klein.
Sprich Gattungsname "Lasius" groß, Artname "niger" klein.
Ok danke. Schade habe mich voll gefreut.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!