Lasius neoniger Haltungsbericht

  • Hallo, zuvor möchte ich noch anmerken, dass ich mich nicht verschrieben habe, ich meine nicht Lasius niger!


    Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht anfange, möchte ich noch kurz etwas zu meiner Person sagen. Da es in anderen Foren so üblich ist, einen kleinen ,,Vorstellungsbeitrag`` zu verfassen, (Ich hier jedoch keinen dafür vorgesehenen Bereich gefunden habe) mache ich das einfach hier: Mein Name lautet Justin, ich wohne in Baden-Württemberg und halte seit einigen Jahren begeistert verschiedene Insekten. Zu Beginn waren nur ein paar Mantiden in meinem Besitz, später kamen auch Ameisen hinzu. Zu meinen anderen Kolonien möchte ich erstmal keinen Bericht starten, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass irgendwann mal ein anderer Bericht von mir kommt. Eigentlich habe ich mir hier vor ein paar Jahren einen Account erstellt, da ich jedoch Name und die dazugehörige E-mail vergessen habe, habe ich mir kurzerhand einen neuen erstellt :grinning_squinting_face:


    Da ich per Google-Suche keinen deutschsprachigen Haltungsbericht über Lasius neoniger gefunden habe, (evtl. habe ich auch einen übersehen) habe ich mich dazu entschlossen, einen Haltungsbericht über meine neue Lasius neoniger Kolonie zu halten. Ich möchte jedoch direkt anmerken, dass es zumindest die nächsten Monate eher wenige Updates geben wird. Dies hat den einfachen Grund, dass es wohl kaum Sinn macht, ein Update zu verfassen wenn die Kolonie um 5 Arbeiterinnen wächst. Sollte also mal einen Monat (oder länger) kein Update erscheinen, ist der Bericht nicht gleich beendet! Sollte ich aus einem unerwarteten Grund mit meinem Bericht aufhören, werde ich euch das definititiv mitteilen!


    Doch nun will ich mal mit dem eigentlichen Bericht anfangen, viel gibt es zu Beginn zwar nicht zu sagen, ich gebe aber mal mein bestes.


    Vor einigen Tagen kam meine neue Lasius neoniger Kolonie an. Ich habe eine kleine Kolonie mit 6-14 Arbeiterinnen bestellt, es kamen 10 Arbeiterinnen inklusive einer Transportleiche an, (was nach 3 Tagen bei der Post wohl nicht ungewöhnlich sein dürfte) Brut habe ich bei der Ankunft nicht erkennen können. Da ich die Kleinen jedoch nicht noch mehr stressen wollte, kamen sie sofort in das kleine vorbereitete Formicarium und das Reagenzglas wurde mit Alufolie abgedeckt. Ob inzwischen Brut vorhanden ist, kann ich nicht sagen, da ich die Alufolie seit der Ankunft nicht entfernt habe, dies würde aktuell wohl einfach für zu viel Stress in der kleinen Kolonie sorgen. Viel mehr lässt sich eigentlich nicht sagen, Proteine nehmen sie bisher kaum an und an einer Honigwasser Mischung wird alle paar Tage ein paar Minuten getrunken, mehr habe ich allerdings auch nicht erwartet, da die Kleinen aktuell wohl einfach nicht mehr brauchen.




    Ich hoffe, dass mein kleiner Beitrag den vorherrschenden Ansprüchen gerecht wird. Außerdem wünsche ich jedem/Jeder Leser/in einen schönen Tag!


    Den Diskussionthread findet ihr hier.



    EDIT: Hab letztendlich doch einen Forenbereich gefunden, in den mein Willkommensbeitrag gepasst hätte, ich lasse jedoch alles so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!