halli hallo.
hätte eine frege,die die suchfunktion nicht klären konnte.
wenn ich eine kolo Myrmica rubra mit einer queen hohle,wird sie dann witere queen´s machen oder besteht die gefar,das wenn sie stirbt das volk auch untergeht
halli hallo.
hätte eine frege,die die suchfunktion nicht klären konnte.
wenn ich eine kolo Myrmica rubra mit einer queen hohle,wird sie dann witere queen´s machen oder besteht die gefar,das wenn sie stirbt das volk auch untergeht
Myrmica rubra ist wie du sicher weißt polygyn und betreibt in Gefangenschaft so weit ich weiß Inzucht, also können tatsächlich Königinnen entstehen. Außerdem werden Jungköniginnen normalerweise problemlos adoptiert, können also auch dazu gegeben werden. Die Kolonie kann also im Todesfall einer (einzelnen) Queen auch "gerettet" werden... ganz im Gegensatz zu monogynen Arten wie z.B. Lasius niger.
paulsenior, noch eine persönliche Anmerkung (Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint):
Zitat...eine frege,die die suchfunktion nicht klären konnte.
Ich wüsste wirklich gern, wonach du gesucht hast ich finde sehr schnell einige gute Threads, die deine Frage beantworten könnten! Und glaub mir, ich benutze die gleiche Suchfunktion. Nicht, dass wir deine Fragen nicht gern beantworten würden, aber es wäre auch in deinem eigenen Interesse (und natürlich ein echter Vorteil für's Forum und dessen Übersichtlichkeit), wenn du es zumindest mal selbst versuchen würdest, bevor du einen neuen Thread eröffnest! Weiterhin bitte ich dich, deine Posts nochmals zu lesen und die reichlich vorhandenen Fehler zu entfernen, bevor du sie abschickst. Nichts für ungut.
Wenn die Kolonie aus einer großen polygynen abgezweigt ist kann die Königin auch alt sein und bald sterben
.
@ joey: Es ist vieleicht möglich dass M. rubra in der Natur Inzucht betreibt. Aber ich hab noch von keinem Halter gelesen dass er das in seinem Forkimarium erlebt hat. Das Zusetzen einer fremden Königin ist bestimmt riskant. Woher bekommt man die? Ist bestimmt besser aus einer Naturkolonie 3 Königinnen und entsprechend viele Arbeiterinen und Larven zu nehmen oder notfalls so eine Kolo zu kaufen.
Ich würde für eine Königin ob mit oder ohne Worker jedenfalls kein Geld ausgeben.
mfG Antguy
Direkt Inzucht habe ich auch noch nicht erlebt und ich habe auch noch keine Bestätigung dafür gelesen.
Allerdings habe ich mehrfach beobachtet, wie Männchen versucht haben, sich mit Arbeiterinnen zu paaren (in Gefangenschaft).
Ob das Wirklich ein Hinweis auf eine mögliche Inzucht oder nur eine Verhaltensstörung ist, weiß ich nicht...
Inzucht bei Myrmica rubra ist möglich. Wiseman hat dies bei seiner Kolonie beobachtet und im Ameisenforum (dasameisenforum.de) darüber berichtet und auch Bilder von sich verpaarenden Geschlechtstieren ins Netz gestellt.
Antguy: Wie Smaug schon sagt: es wurde von Inzuchtfällen berichtet (hab selbst keine M.r. und muss glauben, was ich lese).
ZitatIst bestimmt besser aus einer Naturkolonie 3 Königinnen und entsprechend viele Arbeiterinen und Larven zu nehmen oder notfalls so eine Kolo zu kaufen
Also Naturnester plündern und den Rest einfach ihrem Schicksal überlassen, davon halte ich ja mal absolut gar nichts. Außerdem finde ich das wesentlich riskanter, denn woher willst du wissen, wie alt die Königinnen sind (problemlos ist die Adoption soweit ich mehrfach gehört habe nur bei Jungköniginnen, da diese auch "adoptiert werden wollen")? Mal ganz davon abgesehen, dass du den Königinnen großer Nester auch nicht gerade einen Gefallen tust, wenn du sie von einem Großteil ihrer Arbeiterinnen trennst. Wenn überhaupt, dann Jungqueen zukaufen. Man kann sie (sofern man was die Bestimmung angeht recht sicher ist) auch im Schwarmflug fangen, das würde ich aber keinem raten (zu unsicher, wie ich finde.)
Die Adoption von Königinnen, die aus einer bereits bestehenden Kolonie stammen, ist bei Myrmica rubra zwar nicht so erfolgreich wie bei Jungköniginnen. Jedoch ist auch da die Erfolgsaussicht relativ gut.
Hi und Hallo,
Inzucht ist bei Ameisen [EDIT] nichts ungewöhnliches, eine Vermeidung von Inzucht durch die Geschlechtstiere ist nicht bekannt.
Das in der Haltung wenig Beobachtungen dieser Inzucht gemacht wurden, liegt eher an der Aufzucht der Geschlechtstiere⦠und die Ermöglichung/Auslösung der Paarung.
Der Knackpunkt ist also nicht die Inzucht, sondern die Paarung in der Haltung an sichâ¦
[Edit]Besser?
ZitatInzucht ist bei Ameisen an der Tagesordnung.
Wie meinst du das denn?? Wäre mir absolut nicht bekannt das Inzucht bei Ameisen an der Tagesordnung stünde.... Wie denn auch wenn es nur einmal im Jahr männliche Geschlechtstiere gibt.Bitte erkläre so etwas genauer, sonst könntest du von anfängern oder anderen Leuten missverstanden werden.
Nach meinem Wissen ist Inzucht bei Ameisen die Ausnahme! Bei Myrmica rubra in der Gefangenschaft ist es nachgewiesen. Die Vermutung, dass es daran liegt, weil die Geschlechtstiere nicht ausschwärmen konnten, liegt für mich nahe.
Und natürlich bei Monomorium pharaonis! Aber das ist ja allgemein bekannt.
Das war aber auch schon alles. Die Vermutung, dass andere stark polygyne und invasive Arten Inzucht betreiben, liegt nahe. Es wurde jedoch bisher nicht nachgewiesen.
Hi Smaung:
Auszug aus dem Ameisenwiki, nur eine der entsprechenden Quellen:
Zitat
Smaug:
ZitatDie Vermutung, dass andere stark polygyne und invasive Arten Inzucht betreiben, liegt nahe. Es wurde jedoch bisher nicht nachgewiesen.
Wiki:
ZitatBei polygynen Arten wird oft berichtet, dass Geschlechtstiere bereits auf dem Nest oder gar im Nest kopulieren.
Eine Verallgemeinerung ist selbstverständlich nicht korrekt... weder Pro noch Kontra
Tatsache jedoch: vor allem in Ermangelung passender, koloniefremder Geschlechtstiere werden die paarungsbereiten Geschlechtstiere ihre Geschwister nicht verachten.
[EDIT] Smaug:
Ein cooler Entschluss... den sollten wohl mehrere Beherzigen.
Hey, sehe ich ja jetzt erst: Hallo Nachbar
Hallo Sahal,
eins ist klar: Als meine neue Pflichtlektüre wird wohl das Ameisenwiki herhalten müssen.
na ja, ganz so einfach scheint das mit der inzucht doch net zu sein ...
ich hab mich da mal weiter schlau gemacht. inzucht führt zu diploiden männchen! ja, ich hab auch gedacht "WAS?", aber es stimmt.
selbige sind meist nicht fortpflanzungsfähig oder sterben gar.
wenn meine eigenen berechnungen richtig sind, dann sind das allerding in der F1 nur nen tick mehr als 25 % diploide männchen (die also eigentlich königinnen oder arbeiterinnen sein sollten).
das wird natürlich auf dauer zur belastung für die kolonie.
zurückgeführt wird das auf single locus complementary sex determination (sl CSD). d.h. dass ein weibchen durch einen heterozygoten zustand definiert wird, ein männchen durch einen homozygoten (also auch den haploiden hemizygoten).
gilt übrigens für viele hymenopteren.
so ganz verstanden hab ich das paper aber noch nicht, aber ich arbeite dran ;).
ein normaler wert in einer natürlichen formica population wird mit 10% diploiden männchen angegeben. also gibt es offensichtlich inzucht in der natur, hat aber einen klaren (signifikanten) nachteil in der fitness (dadurch, dass mehr männchen und weniger arbeiterinnen da sind).
solche kolonien würden also ausselektiert.
das orginal gibt´s übrigens hier: http://www.frontiersinzoology.com/content/3/1/1#B11
ich hoffe das war verständlich ...
(kopiere das auch noch mal ins allgemeine forum, da ich´s ziemlich interessant finde ;))
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!