Abschlussarbeit
-
-
-
-
Was soll das denn für eine Abschlussarbeit sein?
Dementsprechend könnte man auch raten wie weit das in die Tiefe gehen muss .... sicherlich ist ein Abschluss an einer Schule etwas anderes als an anderen Institutionen.
Könnte es sein das du eine Präsentationsprüfung mit Hausarbeit machen musst oder ähnliches? -
Du kannst auch die Reakionsgeschwindigkeit ermitteln, mit dem Futter entdeckt wird und wie schnell rekrutiert wird, bei 2-3 Arten mit etwa ähnlicher Arbeiterinnenzahl.
Wenn du mehr Zeit gehabt hättest wäre auch das Wachstum der Kolonie eine Interessante Idee gewesen, in Abhängigkeit zur Temperatur.
Du könntest aber auch die Wegfindung der Ameisen dokumentieren, wie schnell sie den schnellstmöglichen Weg finden, zu einer Nahrungsquelle.
Oder auch wie oft Arbeiterinnen bei unterschiedlichen Koloniegrößen Kontakt haben zu anderen Arbeiterinnen.Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wobei ich empfehle Kolonien zu nehmen, die 50+ Arbeiterinnen besitzen. Außer die Relation unter verschiedenen Koloniegrößen ist gefragt.
-
Ich hatte vor die Reaktionszeit zu testen.
-
-
-
Ich werde das mal machen, ich schaue jetzt trotzdem mal nach weiteren Experimenten/Tests.
Ich frage sonst nochmal wenn ich was brauche oder nicht weiterkomme.Danke!
-
Man könnte diese Rekrutierungseigenschaft auf verschiedenen Substraten bzw. Böden testen. Glaub mir, wenn du das 20 mal oder noch öfter testest, hast du einiges an Zeit dafür investiert. Und du musst bedenken, dass die Tiere dann erstmal satt sind und eine gewisse Wartezeit brauchen.
Und es stellt sich die Frage, trennst du für das Experiment einige Arbeiterinnen von der Kolonie ab (dann immer eine konstante Zahl und sind es die außerhalb des Nestes, haben sie meist Hunger :D, was gut wäre), oder ist es nicht schlimm, wenn die Kolonie im Laufe des Experiments größer wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!