Hallo Forengemeinde
Mein 11-jähriger Neffe wünscht sich eine Ameisenfarm. Soweit so gut- aber beim googeln werde ich von Infos regelrecht erschlagen, mir schwirrt der Kopf
Ich werde aber dennoch auch das Forum durchstöbern.
Was die Ameisenart angeht brauchen wir ja für den Anfang eine anfängergeeignete Art- z.B. die schwarze Wegameise (Lasius niger). Habe jetzt noch nicht so viel nachgelesen- aber es scheint ja DIE Anfängerameise zu sein.
Es dürfte aber auch gerne eine andere sehr unkomplizierte Art sein- da muss ich mal noch nachlesen bzw hat ja wer einen Tipp.
Das etwas kompliziertere scheint mir da das Zuhause der kleinen Krabbler zu sein.
Dachte erst evtl. so ein Fertigteilchen aus Acrylglas- aber irgendwie absolut unschön und unnatürlich, wenn auch für ganz kleines Geld zu haben. So eines mit Gel schonmal gar nicht, das wär ja noch schlimmer.
Dann z.B. ein Starterset vom Antstore- ist ja nicht grade günstig und alles so vorgegeben irgendwie... Vorteil wäre da das einzelne Nest wegen dem überwintern. (Ich sags mal gleich wir sind finanziell nicht sehr gut dabei- nen Startset für an die 200 täte schon echt weh- aber es ist so schön das er überhaupt mal an etwas Interesse zeigt außer Playstation zocken das wir nicht nein sagen wollen)
Beim googeln habe ich nun schon ein paar hübsche Selbstbau-Lösungen gesehen die mir eigentlich gut gefallen. Ich bin handwerklich nicht unbegabt und somit wären sicherlich auch evtl. Glasbohrungen machbar. Und mein Neffe könnte mithelfen zu bauen- fände er sicher toll und er würde sich gleich richtig damit beschäftigen. Nicht nur hinstellen zack hier bitteschön...
Da wurde mit 2 Ebenen gearbeitet so das man von vorne sowohl unten das Nest sieht und oben drüber eben die Arena ist. Alles auf einen Blick (finde das grade für ein Kind schon sehr gut).
Dies wäre z.B. eine der Anleitungen, ein umgebautes Aquarium-
Eine weitere allerdings mit Bodensubstrat für Pflanzen die auch gleich das Nest wässert: http://www.puttee.de/2012/05/2…ein-formicarium-entsteht/
Allerdings kann man hier das Nest nicht einzeln überwintern sondern müsste das ganze Formicarium ins kalte stellen, das stelle ich mir doch komplizierter vor. Zumal irgendwann wird die Kolonie ja mal größer und falls er das Interesse daran behält würde man ja doch irgendwann vergrößern- und ein großes umgebautes Becken schleppt man nicht mal eben hin- und her, schon gar nich vom 1.OG bis in den Keller bei Altbautreppen.
Tja ziemlich viel Text- ich hoffe das hier jemand ein paar gute Tipps für mich hat- vielleicht sogar ein Lösung für den Bau das man alles sieht und dennoch was abkoppeln kann oder so. Jedenfalls schonmal vorab an Danke an euch
LG Michelle