Ameisen bezahlt und nicht erhalten!

• Es ist ein heikles und ein sehr sensibles Thema das ich hier ansprechen möchte!
    Es ist denkbar das ich einfach nur Pech gehabt habe, vielleicht bin ich nur ein Einzelfall?
    Auch würde ich dieses Thema nicht ansprechen, wenn es da nicht Wiederholungen gäbe.
    Ameisen anbieten und verkaufen und kaufen, ist für mich Vertrauenssache, wird doch meistens Vorkasse verlangt.
    Vorkasse für Etwas was ich vorab nicht in Augenschein nehmen konnte.
    Da ich für mich selber und für Menschen die ich für die Ameisenhaltung begeistern habe und auch für
    Jugendliche in Schulen die daran Freude zu entwickeln scheinen, versuche Ameisen zu erwerben, habe ich
    auch mit Lieferenttäuschungen klar zu kommen.
    Nach Aushandlung eines geeigneten Kaufpreises, Absprache eines Liefertermins, wird einfach nicht geliefert.
    Um so bedauernswerter das die Euros futsch sind, Euros die mitunter von Jugendlichen kommen.
    Nach Rückfrage aus welchen Gründen keine Lieferung, ob es Probleme gab, kommt die Antwort, es wurde
    Wünschgemäß versendet. Nach einigem hin und her gibt es keine Antworten mehr vom Verkäufer.
    Diese Praktiken Ameisen zu Verkaufen habe ich jetzt schon von Privatanbietern und Shops erfahren müssen.
    Es liegt mir hier daran in Erfahrung zu bringen, ob es einfach nur mich getroffen hat, oder ob es da versucht
    wird Ameisenkolonien mehrfach zu verkaufen um Geld zu machen?
    Es liegt mir nicht daran einzelne Shopâs anzuprangern, einfach nur in Erfahrung zu bringen ob es nur mir
    so ergangen ist. Ameisen sind mit unter teuer, einen Betrag der investierbar ist, um einem ausgefallenen Hobby zu betreiben.

Und Zuletzt ..............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Falls Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt

Bitte bitte keine Namen posten, derwedige Posts die Derartiges enthalten, würden gelöscht.

Die Anmerkung ob privat oder Shop reicht.
    Was darüber hinaus geht bitte nur als PN.

Wie gesagt ich betrachte es nur als Einzelfall der mich enttäuscht hat.

Gruß Erne

• Also ich kann dazu nur folgendes schreiben:

Meine zwei Lasius niger Kolonien habe ich alle hier im Anzeigenmarkt gekauft.
    Mit keinen der beiden gab es irgendwelche Probleme bezüglich Bezahlung, Versand usw...

Hab auch schon des öfteren davon gehört dass sowas vorkommt (keine Lieferung nach Bezahlung usw...)

Aber was kann man dagegen machen ??? <-- Das ist die entscheidene Frage!

Mir fällt leider nichts ein was mach wirklich dagegen machen kann.

Eine Möglich keit wäre vielleicht, dass auf http://www.ameisenhaltung.de nur diejenigen Anzeigen einstelle dürfen, die auch hier im Forum aktiv sind, bzw. im Forum bekannt sind. Das Vertrauen wäre damit sicherlich gestärkt.

Erne du hast vollkommen recht: Es ist und bleibt VERTRAUENSSACHE!

Hat jemand Vorschläge ???

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hallo Erne,

das tut mir echt leid für Dich. Leider werden die Zeiten schlechter und die Zahlungsmoral sinkt. Gleiches gilt wohl auch für die 'Lieferungsmoral'.
    Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar; man ist arbeitslos oder Schüler, kein Geld......was tun............ (ich will hier um Gottes willen weder pauschal Arbeitslose oder Schüler angreifen noch spiegelt dies meine Einstellung wieder!).

Ich habe auch schon zwei mal negative Erfahrungen mit PRIVATEN Anbietern gehabt; obwohl es meist um recht geringe Beträge geht wird da anscheinend ganz gerne zumindest 'gekungelt'. In meinem Fall wurde zwei mal absolut minderwertige Ware versendet!

Mit Shops sieht das erwartungsgemäss anders aus. Die haben ja einen Namen und Kunden zu verlieren und würden sich das 10 mal überlegen.
    Meine Erfahrungen waren da bis jetzt jedenfalls sehr gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt auch nur in EINEM (Ameisen) Shop bestellt habe.

Grundsätzlich ist bei Grösseren Summen halt immer Vorsicht geboten. Häufig sind Anzeigen und Mails auch schon so geschrieben, dass ich dem Verkäufer nicht mal das Port im vorraus überweisen würde.

Andererseits gibt es ja zum Glück doch auch noch die positiven Erfahrungen mit privaten Käufen/Verkäufen.

Ich habe zum Beispiel (einfach um genau DAS auszuprobieren :winking_face: vor kurzem 2 Kolonien L.n a 4 Euro hier über die Anzeigen verkauft und nach kurzer Analyse der Mails versendet, obwohl ich den Betrag noch nicht erhalten hatte. Die Käufer habe ich darüber informiert und trotzdem das Geld von beiden erhalten! War für mich eine angenehme Überraschung, denn 100% sicher war ich mir dessen vorher auch nicht.

Ergo:
    Immer an das Gute glauben aber trotzdem Misstrauig bleiben :winking_face:

• @ C@mponotus: Ich habe auch schonmal eine kleine Kolonie F. fusca versendet, obwohl ich das Geld noch nicht erhalten habe. Es wurde mir aber zugesichert, dass das Geld unterwegs sei. Leider kam das aber nie an und der Käufer hat auf Kontaktaufnahme nicht reagiert.
    Es gibt halt ehrliche und leider auch unehrliche Käufer und Verkäufer - wirklich schade!

• Hi,

darum versende ich, wenn ich eine Garantie für die Tiere übernehmen soll auch nur per Einschreiben und gegen Vorkasse. Ausserdem verlange ich von den Käufern, dass sie die Tiere spätestens am nächsten Werktag zurück schicken sollen, wenn sie nicht lebend ankommen.
    Ich hoffe ich habe noch keinem schlechte Tiere verschickt. Wenn ich´s gemacht habe, so habe ich jedenfalls noch keine Beschwerden gehört.

• ich hab meine Ln auch ohne probs bekommen

dennoch kann ich dir/euch sagen das das mit dem bezahlen immer sone sache ist

wenn ich bedenke das meine frau noch immer ueber 2300euros von diversen katzen haltern bekommt denen sie auf gut glueck katzen zum einen nur fuer nen bruchteil des marktwertes und zum anderen auch noch auf raten verkauft hat

fuer mich stellt sich das prob aber so nicht entweder ich verschenke was oder ich lass es

nen hobby ist und bleibt nen hobby und damit will und werde ich kein geld machen
    die unkosten sind nen anderes problem die wuerde ich immer ersetzen und ersetzt haben wollen aber alles andere finde ich eher komisch

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Mein Reden,

wenn ich L.n. versende, will ich ja auch nur die Unkosten ersetzt haben.
    Leute die da auf einmal Dollarzeichen in den Augen bekommen sind mir irgedwie auch suspekt..........

Hätte meinen Versuch auch nicht bei grösseren Summen gestartet; aber insgesamt 8 Euro war mir der Spass wert!

• Unabhänig von der Summe ist die Entäuschung und der Ärger nerviger...

Anzeige gelesen und eine Kolonie von Privat gekauft.
    Geld überwiesen, dem Verkäufer dieses angekündigt und auf die Post gewartet.
    Nach 1 Woche nachgehakt, eine weitere Woche später kam die Antwort:
    "Sorry, als ich die Kolonie versenden wollte, war die Königin tot.
    Willst Du Ersatz, oder Geld retour?"
    Meine umgehende Antwort: "Überweise mir bitte das Geld zurück"

Nach 4 Wochen fiel mir dann auf, das der Betrag nicht auf meinen Kontoauszügen erschienen ist.

Ok, nochmals nachgehakt... bis dato hatte ich das Ganze auf das Alter (15-16) des Users geschoben.

Antwort nach ein paar Tagen:
    "Nein, habe ich nicht überwiesen. Du hattest mir ja keine Kontoverbindung gegeben."

Prima... hatte er weder erfragt, noch nachgefragt! Ausserdem lässt sich das in seiner Bank/seinen Auszügen ersehen.
    Prima Antwort nach 4 Wochen!

Ok, kurz durchgeatmet und die Bankverbindung geschickt.

Nach über 3 Wochen trudelte das Geld dann ein.

SUPER!!!

In den 7 langen Jahren meines kurzen Ameisenhalterdaseins ist das für mich aber ein Einzelfall... alle anderen Käufe/Verkäufe sind prima über die Bühne gegangen.

• Warst halt zu gutmütig :winking_face:

Ich habe die Jüngchen, welche mir den Mist geschickt hatten, anschliessend per email derart 'fertig gemacht', dass sie mir mein Geld schnell zurück überwiesen haben (obwohl sie sich laut Beteuerung unschuldig fühlten ;-). Eine Drohung mit dem Anwalt erfüllt da meistens ihren Zweck!

• anwalt

das zieht nur bei kleinen kindern

realistisch betrachtet wird niemand vor gericht gezerrt fuer 4 â¬

ich denke das die erst ab 50 euros oder so aktiv werden und selbst da wuerden die anwaltskosten weit ueber dem streitwert liegen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Re Hi,

mit dem Mahngericht wirst Du Recht haben...

Jedoch wird ein Betrug über das Internet mittlerweile streng und gründlich geahndet.
    Und hier entstehen keine Kosten, da nur eine Anzeige notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!