Ich denke ich schreib einfach mal einen kleinen Text um den Wiedereinstieg mit Lasius vermutlich niger zu dokumentieren.
Letztes Jahr hatten wir 2 Gynen eingesammelt. eine deutlich weiter weg und eine hier in der Nähe.
Die hier in der nähe gesammelte hat inzwischen 13 Arbeiterinnen und über den Winter auch Brut gehalten.
Die andere Gyne sitzt immernoch auf ihren Larven und alles verläuft sehr schleppend. noch keine Arbeiterinnen sind geschlüpft.
Auswinterrung war über die letzten Tage .... aus der isolierten Styroporbox sind die Ameisen von der Garage ins Treppenhaus gezogen. Daraufhin hier ins Zimmer. Scheinbar war der Temperaturwechsel für beide Wassertanks etwas zu schnell und beide Tanks sind ausgelaufen sodass ich die RGs nach hinten gekippt aufstellen musste. bei der größeren Kollonie ist das Wasser auch wieder komplett nach hinten abgelaufen, die einzelne Gyne hat noch einen kleinen See vor sich ... stört sie aber auch nicht sonderlich.
Der Aufbau das Formicariums (vermutlich für die größere Kollonie) besteht aus einem 30x20 Becken mit angeschlossenem Acrylnest aus China. das nette bei dem Nest ist das der Wassertank durch Reagenzgläser befüllt wird und das Nest durch acrylschieber erweitert werden kann bzw weitere bereiche geöffnet werden können falls die Kollonie groß genug ist. Ansonsten wird nach tests das Wasser im Nest erstaunlich gut gehalten. Nun werde ich die nächsten Tage die Ameisen mal einsetzen und sehen ob Interesse am neuen Nest besteht.
Bilder folgen dann bei gelegenheit.