Hallo,
gestern war ich nochmal Leptothorax sp. suchen. Habe zwei polygyne Kolonien gefunden. In beiden war ein teil der Ameisen komplett gelb, auch Königinnen.
Zuerst dachte ich, das ist eine der 4 Leptothoraxarten, für die Leptothorax acervorum die Wirtsameise ist. Habe dann im inet nach Infos mit Foto zu den Arten gesucht. Inzwischen bin ich der Überzeugung, daß es keine der 4 Arten ist, denn
-zwei von denen haben keine Arbeiter und die beiden anderen töten die Wirtskönigin (falls ich das richtig verstehe).
Da nun sowohl gelbe Arbeiterinnen als auch normal gefärbte Gynen (Mit intakten Fühlern) vorhanden sind, scheiden gleich alle 4 parasitären Ameisenarten aus.
Fotos von gelben Leptothorax-Arten habe ich nur in Bezug auf einen Befall mit Bandwürmern gefunden.
Ich lade im Anhang ein Bild der betreffenden Ameisen hoch.
Falls es ein Bandwurm sein sollte, was ist zu tun?, die gelben aussortieren, die Kolonie komplett freilassen, gibt es ein Gegenmittel, oder ist ein Befall nicht so schlimm. Sehen ja in gelb hübsch aus .
Schon mal danke für die Hilfe und schöne Feiertage.
Mit Bandwürmer befallen?
-
-
Hm, sehr gut möglich, ich würde sagen, sie sind befallen. Unser Professor hatte mal in seiner Vorlesung (leider nur kurz) über diesen Parasit gesprochen.
Er macht das Tier in seiner Verhaltensweise "fauler", einfacher zu fressen für mögliche Räuber (Vögel) außerdem sind sie leichter erkennbar und leben noch länger als andere Arbeiterinnen, damit sich die Chancen erhöhen, dass die Ameise irgendwann gefressen wird. Hab mir leider nicht so viel gemerkt, hab jetzt nochmal nachgeschaut, wir hatten da als Bsp. Anomotaenia brevis ^^.Aber ich glaube ein Mittel dagegen gibt es eher weniger, ich glaube die meisten Bandwurmmittel würden am Ende auch die Ameisen töten. Selbst bei Reptilien sind einige Antibandwurmmittel tödlich. Ich weiß leider nicht, ob die Finnen/Larven der Würmer auch durch Kontakt unter Arbeiterinnen übertragen werden können. Im Grunde sind solche Lebenszyklen immer sehr strickt und nach Plan, weshalb ich vermute nein, da die Ameisen als Larve infiziert werden. An sich ist es nicht schlimm, sie sind halt nur nicht so produktiv und dich werden sie bestimmt nicht als Endwirt verwenden. Aber wenn es dich stört, kannst du sie aussortieren und die Kolonie spalten...
Hab noch ein paar Seiten dazu gefunden, hoffe ich habe eine Antwort zur Vermehrung unter Arbeiterinnen nicht überlesen.
Link 1
Link 2
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!