Ein "Hallo" aus dem Schwabenländle!!

  • Hallöle!


    ich möchte mich mal vorstellen, weil ich hier schon seit ein paar Monaten eigentlich bisher hier nur mitlese. Ich konnte auch schon gaaaanz viel Info hier herauslesen, vielen Dank Euch allen schon mal hierfür! Mit Lahmeise habe ich per PN auch schon Kontakt, und ich glaube hinter dem Nick Hyohyo verbirgt sich Danilo, mit dem ich über anderen Kanal schon bezüglich Nest Kontakt hatte - Hi Danilo!!


    Ende Oktober habe ich so ziemlich hoppeldipopp eine Lasius niger Kolonie direkt zur Winterruhe "geschenkt" bekommen und die kalten Monate dafür genutzt, mich einzulesen und mit meinem Sohn um die Arena (und von Danilo das Nest) zu kümmern und schlau zu werden, worauf ich bei den Meisen aufpassen muss. Mein Sohn ist im März 13 geworden, und eigentlich sind es seine Tiere - aber so begeistert, wie Muttern ist, teilen wir uns das ganze jetzt.....


    Was mich noch beschäftigt, und wobei ich für meine Meisen noch nicht so recht durchblicke ist: ich tu mich mit Insekten (fangen/kaufen und überbrühen, und womöglich noch aufschneiden *brrrrr*) schwer, die zu killen. Jetzt bekam ich von jemand den Tipp es mit Katzenfutter zu probieren, bzw. auch hartgekochte Eier würden total gerne genommen. Könnt Ihr das bestätiigen? Und eher Eiweiß oder Eigelb? Irgendwie mit Wasser vermatscht, damit es länger frisch bleibt, bzw. nicht austrocknet? Wie lange lasst Ihr was in der Arena, bevor Ihr es wieder rausnehmt? Zu diesem Thema konnte ich hier irgendwie nix rechtes finden bisher. Danke für Eure Hilfe!


    PS: ich bitte um Nachsicht, wahrscheinlich bin ich mit der Frage hier falsch, bitte verschieben falls nötig

  • Hey,
    willkommen im Cafe :D.
    Möglicherweise kommt ja noch die Begeisterung, vor allem wenn die Kolonie größer wird.
    Wegen der Insekten, also ja, du kannst Katzenfutter und auch Eier verwenden, als Ersatz für Insekten und Möglichkeit Proteine zu füttern. Manchmal schwankt das Interesse daran sogar von Kolonie zu Kolonie (spreche aus Erfahrung), was sie lieber fressen, deshalb am besten mal ausprobieren. Aber wenn die Kolonie noch nicht über 10/20 Tiere oder so groß ist, reicht auch ein Stecknadelkopf-großes Stückchen vom Ei oder Katzenfutter, bei einer Fütterung.
    Ich kenne die Möglichkeit das rohe Ei einfach mit Zucker zu verquirlen, das fressen sie eigentlich auch. Gekocht nehmen sie glaube ich Eigelb lieber an, zu mindestens war das glaube so bei meinen Messor barbarus mal so, aber manchmal mochten sie auch gekochtes Eiweiß lieber. Halten tut es sich auf alle Fälle gut im Kühlschrank, mit Abdeckung, aber die Tiere fressen sehr geringe Mengen, deshalb ist es bestimmt vorteilhaft, wenn man es nebenbei, beim Kochen oder so im ml-Bereich zubereitet. Ansonsten wäre es ja auch möglich tote Insekten zu kaufen und z.B. eingefrorene Mückenlarven zu nehmen, das haben meine Kolonien auch ganz gerne mal für die Larven als Futter verwendet.
    Wenn du die Insekten nicht gerne tötest, vor allem mit dem Abkochen, die Tiere in den Kühlschrank tun für 2-3 Tage und dann für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Die Tiere sind ja wechselwarm, die Körpertemperatur sinkt und sie sterben sozusagen im "Schlaf" relativ oder glaube sogar vollkommen schmerzfrei. Zur Sicherheit vlt dann nochmal nach dem Gefrierfach abkochen, wegen Parasiten, obwohl die das eigentlich auch nicht überleben sollten.

  • Hab ich mich blöd ausgedrückt: bei mir ist VOLLE Begeisterung, fast schon mehr als bei Söhnchen, aber gewünscht hatte er sich die Meisen. Nur kann er noch nicht so viel recherchieren, weil seine PC-Zeit beschränkt ist, aber beim Nestbau (eins haben wir auch selber gebaut) hat er fleißig mitgeholfen. Also Begeisterung fehlt nur bei meinem Mann, aber der wird sich im ganzen Leben nicht mehr für unsere Viecherei (haben noch Gespenstschrecken, Wandelnde Blätter, Garnelen, seit kurzem ein Aqua mit Platys) begeistern, fürchte ich. Egal, Hauptsache er duldet es! :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!