Heute kam zeitgleich meine Gründerkolonie Messor barbarus (Anthouse) und Formica fusca an!!!!!! Yeah, könnte grade nur tanzen!!! Die Messor waren zwar erst für morgen angekündigt, aber ich war GsD zuhause, als es gerade klingelte!!! Yippie!!!!!
Jetzt habe ich aber gleich eine, bzw. sogar 2 oder 3 Fragen:
- ich habe mir vom Anthouse 2 Wassertränken à 3 ml mitbestellt, es ist aber keine Anleitung dabei, und ich will nix falsch machen: muss ich nur Wasser in das Mini-Reagensglas einfüllen und dann die Bodenplatte draufsetzen? Das kriege ich nur mit Gewalt hin, weil der Durchmesser des Reagenzglases genauso groß ist wie die Öffnung im Boden/Deckelplatte. Kann das denn sein? Danach habe ich den Überschuss Wasser mit nem Stückchen Klopapier aufgesaugt, und nun scheint mir, dass das Wasser von oben nicht richtig nachrutscht. Mach ich da irgendwas falsch, oder funktioniert das dann schon, wenn die Ameisen drangehen?
- für meine dritte Kolonie (Lasius niger) würde ich gerne die Wassertränke von Sprudelflaschendeckel mit Schwamm (verdunstet zu schnell) auf Reagenzglas mit Kerzendocht umstellen. Kerzendocht aus Baumwolle habe ich sogar hier. Ich habe aber gelesen, man soll einen Docht aus Poly nehmen - was hätte das für Vorteile? Und wo kriegt man sowas? Oder ist das nicht nötig?
- außerdem habe ich "10 ml Proteinsirup (für Königinnen und junge Kolonien)" mitbestellt - jetzt bin ich irritiert: kann ich den Proteinsirup anstatt Insekten verfüttern, oder ist das reines Zuckerzeug und gibt den Königinnen nicht genug Proteine, die sie ja jetzt im Aufbau sicherlich benötigen? Aus dem Fläschchen geht da keine eindeutige Info hervor.
Ach, ich werde sicherlich noch mehr Fragen in den nächsten Tagen haben, und ich bedanke mich schon jetzt bei Euch für Eure Hilfe!!