Hallo Ameisenfreunde,
ich habe einige kurze Fragen zum Thema Mymica rubra. Ich interessiere mich schon etwas länger für diese Art und würde sie gerne halten. Wo kriegt man den Königinnen her? Ich möchte mir aber keine Königinnen vom Antstore kaufen. Ich habe gehört, dass man sich von grossen Myrmica rubra Nestern eine Königin stehlen kann. Ich möchte aber keine Nester kaputtmachen. Ich brauche euren Rat weil ich, wie schon gesagt diese Art sehr gerne halten würde.
Mfg Antolin
Myrmica rubra
-
-
Also ich hatte erst vor kurzem guten Erfolg in Eicheln. Dazu nach relativ intakten Eicheln suchen, mit feuchtem Untergrund und einem kleinen Loch, oder einer anderen Einstiegmöglichkeit. Man findet zwar auch oft Temnothorax spec. Aber ich habe jetzt auch 5 Myrmica cf. rubra Königinnen gefunden. Und dabei entnimmt du keinerlei Königinnen aus großen Kolonien :D. Also geringere Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden und die Gründung ist natürlicher.
Ansonsten kannst du auch nach Kolonien suchen, unter Totholz oder Steinen. Die Umgebung sollte relativ nass sein, da findet man gewöhnlich immer Myrmica. Kann aber gut sein, dass es nicht rubra sein wird. -
Ok vielen Dank für deine Antwort. Mit den Eicheln werde ich es auf jeden Fall versuchen. Das Problem ist bei mir in der Nähe finde ich unter Steinen nur Lasius n.. Aber hab mich auch noch nicht überall rumgeschaut.
-
Wie gesagt, da, wo eigentlich nur Schatten ist, und die Sonne nicht auf die Steine scheint und noch dazu ein nasser Boden ist und viel Pflanzenbewuchs, da findest du meistens Myrmica.
Viel Glück auf alle Fälle :). -
Ich hab meine aus unserem Freibad. Schwarmflug ist aber erst gegen Ende des Sommers.
-
Ach so! Vielen Dank euch beiden. (Werde mich gleich auf die Suche machen.)
-
Also ich habe jetzt ein geeignetes (grosses) Nest gefunden. Wie genau soll ich es anstellen?
-
Im sinne von ausrauben? Einfach anheben, die Königinnen anpeilen (die Ameisen mit etwas größerem Gaster und nem ausgeprägteren Buckel) und rausfangen. Dazu noch einige Arbeiterinnen und Brut.
Hab das selbe vorgestern bei einem Myrmica spec. nest in der Ukraine gemacht und so zwei kleine Kolonien erhalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!