Hi ich habe durch Zufall einen Kleinen Ameisenbau entdeckt zuerst dachte ich es wäre Lasius niger ,dann bei genaueren hinsehen erkannte ich einen kleinen Punkt am hintersten teil (sorry weiß ned wie es heißt) ansonsten ist die Arbeiterin ganz schwarz und länglich. Und was mir noch aufgefallen ist das sie sich sehr langsam fortbewegt hat und selbst wenn ich sie mit der Pinzette angestubst habe hat sie das kaum gekümmert ,und weil ich diese Art nicht kenne und auch nicht im Artenverzeichnis gefunden habe kam mir das doch sehr merkwürdig vor ,und wollte jetzt mal nach l fragen.
Also wisst ihr was das für ne Art ist?
Danke schon mal für die antworten.
mfg Schüler
Welche Art ist es?
-
-
Hmm also ich denke in diesem Fall geht mal wieder wie bei fast jeder Bestimmung nichts ohne ein Foto! Da die Art die du gefunden hast keine hervorstechenden Merkmale/Eigenschaften besitzt, kann man bis jetzt gar nichts sagen. Alle Ameisen sind mehr oder weniger länglich(naja gut Meranoplus weniger ) also musste schon wenigstens ne Größenangabe in cm angeben und sagen ob der Petiolus zweiteilig ist oder mit ner Schuppe drauf, dann kann man schonmal sagen, obs ne Formicidae oder Myrmicinae ist(ist jedenfalls wahrscheinlich, dass es eine von beiden ist...) Könnte wegen der langsamen Bewegungsart theoretisch ne Myrmecinaart sein, kannst ja mal anstupsen, sie sollte sich dann zusammenrollen. Aber Myrmecina ist definitiv nicht mit Lasius verwandt. Sieht aber evtl. von weitem so aus. Ist halt nur ne Mutmaßung. Achja und Fundort bitte angeben!
Viele Grüße,
Arnoldz -
Die ferne von wo ich sie geshen habe war 1,85m zum Standort sie hat ein paar gänge neben einander und der alle liegen an nem Betong stück und auf der anderen seite sind noch nen paar andere eingänge.
Sie sind so groß wie meine Lasius niger vielleicht ein wenig größer nen paar mm breite 1mm und die länge um genau zu sagen 3-5mm. Mehr angaben kann ich nicht machen weil ich nicht sooooooo genau hin gesehen habe aber ich schreibe morgen noch mal wenn ich sie mir noch mal genau angeschaut habe. -
Also das bringt mal soviel wie wenn ich schreibe:
Habe gestern im Himmel ueber Deutschland einen Vogel gesehen. Er sah schwarz aus. Glaube, er hatte auch einen Schnabel.
Welche Art ist das?So kann dir leider keiner helfen. Ein Bild oder eine genaue Beschreibung der Merkmale muss einfach sein.
ciao
Witzman -
Ich habe sie mir nochmals angeschaut und eine auf die Hand geholt sie hat sich sofort zusammen gerollt und erst dann einiger zeit wieder aufgerollt und ihr Hinterteil ist wie schon gesagt länglich und hat hinten keinen roten Punkt sondern orange streifen das "verbindungsstück" ( mit den Namen hab ich´s eben nicht) ist irgendwie doppelt ,oder wie wenn 2 schuppen übereinander Lappen. Sie sind auch ganz zahlreich also sind sie da schon min. 2 Jahre.
Ich ediere noch wenn mir was aussergewöhnliches auffällt.
mfg Schüler -
Vielleicht hilft dir das beim beschreiben der Koerperteile:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbauciao
Witzman -
Ich habe jetzt nochmal nach geschaut und im artenverzeichnis sie sieht genauso wie Ponera coarchtata (Schlanke Urameise) aus nur gibt es sie einfach so hier? ich denke die komm im Mittelmeer raum vor!
-
Veichtleicht hast du dich geeirrt oder die Ameisen können auch hier leben, denn es gibt auch exozische Arten, die sich dem Klima hier anpassen können, z.B. auch Blattschneiderameisen.
Deshalb warnt man ja immer davor, Exoten hier freizulassen. -
Dass Blauttschneideameisen sich dem mitteleuropäischem Klima anpassen und hier überleben können, ist falsch.
-
-
-
Einigen exotischen Arten gelingt es an Orten zu überleben, die vor unserem doch eher rauhen Klima geschützt sind. So können sie unter anderem in Müllhalden überleben, weil dort die Fäulnisvorgänge eine enorme Wärme abgeben können. Andere Orte sind natürlich Häuser und somit auch Wohnungen.
-
Das stimmt Smaug! Ich zähle mal diejenigen exotischen Arten auf die schädigen können:
Monomorium pharaonis
Linepithema humile
Pheidole spezien
Lasius necletus
Solenopsis geminata, nopsis, invictaWenn noch jemand welche kennt nur zu
EDIT: Vorher stand bei Lasius auch brunni und emerginatus dabei was falsch ist da diese in Deutscland heimisch sind weiß selbst nicht we ich darauf kam^^
-
Ich hätte da auch mal ne Frage zu einer mir unbekannten Art.
Und zwar sind mir diese schönen Tierchen in Ostia Antica und auf dem Palatin-Hügel in Rom begegnet.
Die großen sind ca. 10mm lang (und haben verdammt kräftige Kiefer :() -
Will jetzt keinen blödsinn reden aber köntne das Cataglyphis sein?
-
Nö das schaut mir nach Myrmicinae aus also Messor oder eine sehr expeditionsfreudige Pogonomyrmex =) =) =)
Wurdest du vielleicht gestochen?MFG Charlie
-
-
Also Artenbestimmung ist immer sehr schwierig vor allem bei einer solch hohen (Ironie) Auflösung da es meißt viele Arten der gleichen Färbung und Erscheinungsform gibt.
PS: Bei Messor bin ich mir hierbei nicht sicher ob die Vielfalt so groß ist.
MFG Charlie
-
Koennte auch eine Pheidole Art sein.
ciao
Witzman -
Hi ihr Spezis!
hab noch eine Quizfrage.Mein Kumpel war in Amerika und hat mir zwei schwarze ca.1,7cm lange Arbeiterinnen mitgebracht. Er hat die bei Bar Harbour in Maine gefunden und wollte mir eine Freude machen. Das krasse ist eine hat den Flug im gepackteil Überlebt----!!!!Na ja ich hab mal so geschaut nach Merkmalen aber weiß nicht so recht weiter und will es sicher wissen:
Hinterleibsstielchen(Petiolus) mit hoher Breiter Schuppe
Kopfschild verlängert über Fühleransatz
Segmente am Hinterleib 4 oder 5 nicht sicher.
Abdomen ist behaart
--->Camponotinae?Fühler-Antennen sind 11 oder 12 gliedrig(schwer zu sagen)ohne stereolupe
Stirnaugen fehlen!
Schuppe gleichmäßig leicht oval
Starker breiter Thorax (Ähnlich wie C. ligniperdus nur halt schwarz
helft mir mal bitte
fordert an was ihr braucht für die Bestimmung
Thx
ach hier für die bessere verständigung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!