Müllproblem

• Hi,

das würde ich auf jeden Fall lassen!! Haben meine Campos in der Anfangszeit übrigens auch gemacht.

Wenn Du Glück hast, räumen sie es irgendwann von selber raus.

Wenn Du Pech hast, fängt der Kram irgendwann an zu schimmeln.
    In dem Fall wäre es dann Zeit, ein neues Nest anzubieten und zu hoffen, dass sie freiwillig umziehen (Schimmel ist i.d.R. nicht sofort schädlich; schlimm wird es, wenn er sich auf die Brut ausbreitet!).

Jetzt das Nest zu öffnen ist das schlimmste was Du machen kannst, damit erzeugst Du nur Panik und Super-Stress! Und im Zweifel lagern sie anschliessend wieder Müll ein. Willst Du ständig das Nest öffnen und putzen??

• Wie groß ist die Kolonie und wie groß ist das Nest jetzt? Wie lange liegt das Zeug jetzt schon dort? Steht oder liegt dein Nest? Wo liegt die Kammer (eher zentral oder am Rand). Generell sollte man die Ameisen wie du weißt im Nest nicht stören, aber der Müll da drin fängt unter Umständen an zu schimmeln und das ist auf dauer nicht minder gefährlich. Wenn der Müll älter ist als sagen wir mal 5-7 Tage und nicht selbstständig entfernt wird, würde ich ihn rausholen und wenn möglich versuchen, das Nest wieder etwas zu verkleinern (also wieder Sand-Lehm-Mischung oder ähnliches rein), sei dabei aber sehr vorsichtig (möglichst wenig Licht und eine ruhige Hand!). Das Problem ist, dass die Kleinen ihren Müll immer wieder dort abladen, wenn du das nicht verhinderst.

Edit: Umzug ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber oftmals ist das nicht ganz so einfach und dauert einfach zu lange (Schimmel ist zwar nicht sofort tötlich, aber eine Kolonie zieht auch nicht sofort um). Jetzt stellt sich die Frage, was mehr Stress ist: die Kleinen sehr schnell zum Umzug zwingen oder das Nest ein wenig zu öffnen und etwas umzugestalten, natürlich nur, sofern das möglich ist (!!!). Was die bessere Lösung ist bin ich jetzt allerdings überfragt

• Ich bin der gleichen Meinung wie C@mponotus. Ich würde den Müll erst mal drin lassen und wenn er doch anfängt zu schimmeln ein neues Nest anbieten.
    Sollte der Müll bzw. der Schmimmel den Ameisen "zu schädlich" werden, werden sie von allein davon wegziehen - der Instinkt und der Überlebenswille wird das schon regeln.
    Du solltest dann aber darüber nachdenken, ein kleines Nest anzubieten, da das jetzige anscheinend zu groß ist (sonst würden sie den Müll ja draußen entsorgen).

• Wo lagern Ameisen ihren Müll ab?
    Dort wo es für Uns fragwürdig ist?
    Wo Wir ihn nicht haben wollen?
    Wo Wir darüber nachdenken ihn zu entfernen?
    Wo wir meinen das es ihnen schaden könnte?
    Was veranlasst sie dazu ihren Müll so abzulagern das für sie daraus Nachteile entstehen?
    Auf den ersten Blick blödsinnige Fragen?
    Warum sollten sie etwas machen, was ihnen Schaden bringt?
    In der Natur gibt es für sie Möglichkeiten zur Müllentsorgung.
    Wie sieht das in der Gefangenschaft aus?
    Gehen kleine Kolonien sparsam mit ihren Reserven um und lagern Müll einfach ab?
    Oder gibt es da Verhaltensstörungen bedingt durch die Haltung?
    Sie werden es schon wissen, was sie dazu veranlasst ihren Müll auch im Nest abzulagern.
    Eine Verhaltensweise die ich immer wieder beobachten konnte.
    Sie geht mitunter so weit das sie selbst die Ausgänge aus ihrem Nest zufüllen.
    So etwas sehe ich nur als Ergebnis der Gefangenenschuftshaltung, wo es Defizite in dem Bestreben
    ihnen eine artgerechtes Leben anzubieten gibt.
    Müll entfernen?
    Mitunter muss das sein, bei kleinen Kolonien, wenn sie dadurch nicht mehr ins Freie kommen, wenn Schimmel sich breit macht
    und ihren beengten Lebensraum eingrenzt.
    Eine Beobachtung meinerseits, gibt es im Nestbereich und in der Arena nichts womit sie ihren Nestbereich
    einengen können, verwenden sie dazu ihren Müll.
    So lange sich die Ameisen durch Müll nicht gestört zeigen und sich frei bewegen können, liegt er da wo sie ihn haben wollen.

Gruß Erne

• Also da kann ich Dir nur bedingt zustimmen Erne.....

Deine Beobachtungen mögen / werden zutreffen; ich würde das aber nicht pauschalisieren.

Mein erstes Camp-Volk hat seinerzeit z.B. nicht den Eingang zugebaut, sondern den Müll in einer ansonsten kaum genutzten Kammer abgelegt.

Ich denke schon, dass es sich um ein natürliches Verhalten handelt, da Jungkolonien in der Natur i.d.R. so wenig wie möglich Aussenaktivität haben und auch keine verräterischen Essensreste in Nestumgebung lagern wollen.

Grund ist hier m.E. schlicht und ergreifend ein zu grosses Nest; wobei das für einen Anfänger auch zugegebenermassen schwer zu kalkulieren ist.
    Auch das Abgrenzen mit Watte bzw. verfüllen mit Sand/Lehm ist nur bedingt hilfreich, da unsere Kleinen nun mal gerne graben........

Wenn erst mal Müll eingelagert wird, sollte das Nest mit wesentlich mehr Bedacht gewässert werden! Je weniger feucht das Nest wird, je geringer ist die Gefahr, dass es schimmelt. Es darf natürlich nicht zu trocken werden........

Trotzdem bleibe ich bei meiner obigen Aussage, dass wenn es schimmelt, erst mal ein neues Nest angeboten werden sollte.
    Wenn sie dann gar nicht umziehen wollen und sich der Schimmel rasant ausbreitet, kann man immer noch beim alten Nest die Scheibe entfernen. Spätestens dann werden sie umziehen.

Dagegen sollte ein direkter Eingriff ins (bewohnte) Nest grundsätzlich unterbleiben. Das ist wirklich das schlimmst was man machen kann!

• Zitat

Auf den ersten Blick blödsinnige Fragen?

Japp, auf den zweiten auch... sorry Erne, ich raff Deinen Post nicht

Zitat

Warum sollten sie etwas machen, was ihnen Schaden bringt?

Das hast Du ja selber schon prima beantwortet... irritationen in der Haltung.

Ameisen werden nur Ressourcen entsorgen, die sie definitiv nicht mehr verwerten können, die die Kolonie gefährden oder die einfach im Nest stören.

Das zu große Nest mit der integrierten Müllhalde kannst Du natürlich säubern... die Ameisen werden dankbar den Müll in die dann saubere Kammer legen.

Einziger Ausweg: reinige das Nest und verschliesse die überzähligen Kammern.
    Wenn das Nest nicht wesentlich zu groß ist, kannst Du Glück haben und das Volk wächst in das Nest bevor Schimmel entsteht... in dem Falle würden die Ants die Deponie selber wegräumen.

Zitat

sollte das Nest mit wesentlich mehr Bedacht gewässert werden!

Bedingt richtig... andererseits wählen die Ameisen bevorzugt trockene Plätze für ihren Müll...
    Lässt Du die Kammer jetzt austrocknen, wird diese noch attraktiver als Deponie...

Ich würde alles so lassen wie es jetzt ist. Siehe meine Signatur :grinning_squinting_face:
    Sobald sich eine dekorative Schimmel-Kultur entwickelt, solltest Du vorsichtshalber das Nest reinigen und/oder den Tieren ein Ersatznest in angemessener Größe anbieten.
    Das alte Nest sollte bei Schimmelbefall gebacken werden (ohne Ameisen drin), bevor es für eine neue Kolonie genutzt wird.

• Hallo!

Diese Kammer ist sicher eine der nässesten Kammern im Nest!!

Also wenn sich jetzt Schimmel bildet, werde ich wohl das Nest öffnen und den Müll entfernen.

Ist zum Glück liegendes Nest mit nur aufgelegter Glasplatte.
    Gibt es auch noch andere Möglcihkeit auser Sand-Lehm Gemisch um die Kammern abzusperren???

lg Chrilli

• Klar gibts die... zB Wattestäbchen
    Gang anbohren und die Bohrung mit nem Wattestäbchen verschließen...

Schlauch als "Ventil"
    Den Zugangsschlauch schräg anschneiden, durch Drehung kannst Du einen Zugang so sperren oder freigeben.

Sebastian hatte eine Variante mit einem Kreditkarten-Riegel:
    kleine Führung in den gang schleifen und den schmalen Kunststoff-Streifen als Riegel verwenden...

Schau Dich mal im Forum um, dort wirst Du einige Varianten und Angaben finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!