Hallo zusammen,
stimmt meine Vermutung, dass es sich bei dieser Ameisenkönigin um eine Lasius niger handelt?
Ich habe sie heute morgen gefunden, vermutlich hatte sie gestern Abend ihren Hochzeitsflug. Sie ist ca. 9mm lang.
Viele Grüsse
Ameisenkönigin
-
-
Ja es ist wahrscheinlich eine Lasius spec.. Ich weiss aber nicht ob es Lasius niger ist.
-
Lasius stimmt schon mal, ich würde aber ehr sagen das es Lasius brunneus sein könnte.
-
Vielen Dank für die Information
-
Das ist Lasius brunneus.
L niger schwärmt erst später und der Thorax ist hier auch flacher. -
Nach vier Tagen hat sie bereits 12 Eier gelegt. Heute sind es schon 17!
-
Wow,hast echt Glück gehabt,die Art findet man nicht alle Tage.Viel Glück mit der kleinen .Halt uns bitte auf dem Laufendem
-
Hallo zusammen,
Die Ameisenkönigin entwickelt sich prächtig...
Am 4.6. bereits ca. 35 Eier. Heute waren alle Eier zu einem Klumpen zusammengeklebt, darum konnte ich die Anzahl leider nicht bestimmen.
Sie scheint ab und zu Legepausen zu machen, da ich an einigen Tagen gleich viele Eier zählen konnte.
Auch sieht man auf dem zweiten Bild, dass sich ein weisses, transparentes Band auf dem Abdomen bildet...gibt es für diese Erscheinung ein Fachbegriff??Viele Grüsse
-
Für die Haut zwischen den Skleriten gibt es schon eine Bezeichnung, die fällt mir aber grad nicht ein. Weiß ist sie deshalb, weil man das darunterliegende Gewebe sieht.
-
Hallo zusammen
Meine Ameisenkönigin hat ca. 100 Eier gelegt, danach begannen sich die ersten Eier weiter zu entwickeln. Die Larven wurden von ihrer Königin gepflegt und schliesslich begannen sie sich zu verpuppen.
Heute sind bereits die meisten Larven verpuppt. Man kann bei vielen die Augen der Ameisen erkennen, bei einer ist bereits der weisse Körper der Ameise sichtbar.Viele Grüsse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!