kann mir jemand meine ameise identifizieren: queen? art...?
Ameisen(königin) bestimmen
-
-
Das ist eine Waldameise(Queen),Formica Rufa,lass sie lieber frei,stehen unter Naturschutz. WILKOMMEN IM AMEISENCAFE
-
Erstmal vielen dank für die schnelle antwort
ich komme aus chur (CH)
diese ameisen sind bei uns sehr zahlreich. habe mich dennoch invormiert und sie ist auch bei uns in der schweiz geschützt (anhang)-> zurückgebracht wo ich sie gefunden habenoch eine frage:
was bedeuten die drei zahlen dahinter?
bei der rufa die 4? -
Immer gerne,auf deine zweite Frage kann ich dir leider keine Antwort geben,bestimmt hilft dir ein anderes Mitglied.Schön das du sie freigelassen hast.LG Luca
-
noch eine frage:
was bedeuten die drei zahlen dahinter?
bei der rufa die 4?Gib uns bitte einen Link auf die Quelle, vielleicht erschließt es uns dann leichter.
-
es ist ein PDF (80 Seiten) , dass ich per e-mail erhalten habe
leider zu gross um es hier anzuhängen ...
rote_listen_der_gefaehrdetentierartenderschweiz199497s.pdf
-
4 ist Potentiell gefährdet steht auf Seite 19. Die drei Spalten sind für Nordschweiz, Südschweiz und die ganze Schweiz.
-
ooooh hab ich wohl überlesen vielen dank
erklärt auch warum sie bei uns so zahlreich sindbesitzt du eine neuere version? da meine schon sehr alt ist. oder hat sich da nichts geändert?
sry für die vielen fragen...
-
Hier her hab ich meine: https://www.bafu.admin.ch/bafu…en-gefaehrdete-arten.html
-
ich danke dir
-
es gibt neuigkeiten
hab heute beim biken eine neue königin gefunden bild 1
leider eher unspektakulär und leider nich das was ich suchebild 2 ist glaub keine ameise
die farben dieser fliege finde ich trozdem interessantich habe noch eine weitere königin gefunden die war 30mm gross. das hat mich so geschokt das ich mich nicht getraut habe sie mitzunehmen. im nachhinein könnte das eine camponotus gewesen sein und genau das was ich aig gesucht hätte.
-
bild 2
-
-
Passt zwar nicht unbedingt hier her aber die Königin von Atta sexdens ist 29mm - 32mm groß aber die ist schon nen ziemliches Schiff
-
besser?
-
Passt zwar nicht unbedingt hier her aber die Königin von Atta sexdens ist 29mm - 32mm groß aber die ist schon nen ziemliches
hat anderst ausgesehen
ich hoffe ich finde noch eine. werde euch auf dem laufenden halten -
Eine Ameisen Königin mit 30 mm gibt es so weit ich weiß nirgends auf der Welt.
Bild eins könnte viel sein, auch wenn ich meine sie kommt mir bekannt vor,
das Bild ist einfach nicht scharf genug.
Bild zwei:
Mesembrina mystacea? Einfach mal geraten, nicht wirklich gewusst.Mesembrina mystacea: sieht eher wie eine hummel aus das exemplar, das ich gesehen habe, hat genau die form wie eine lucilia sp. oder calliphora vomitoria aber mit gelben stellen
-
Schau mal bitte ob du bessere Bilder machen kannst,so kann ich (wir)dir leider nicht weiter helfen.Bist du dir sicher das es 30mm sind?(Camponotus kann ich mir nicht vorstellen)
-
hat genau so ausgesehen und war so lang wie der vordere teil meines daumens (mitte des fordersten gelenks bis nagel) ca 30 mm
habe heute neue gefunden bilder folgen...
-
beide über 1000müm gefunden ca 13mm lang
wäre um eine identifikation dankbar
schärfere bilder schaffe ich leider nicht. hoffe es reicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!