ZitatMeine persönlichen Beobachtungen wurden, wenn auch bei anderen Arten, durch den oben genannten Artikel bestätigt. Ameisen sind nicht grundsätzlich rotblind. Ein Abdunkeln mit Rotlichtfolie ist bei einigen Arten somit mehr oder weniger sinnlos, wie zum Beispiel bei Lasius niger, einer beliebten Anfängerart. Ein totales Abdunkeln mit schwarzer Folie ist hier sicherlich sinnvoller um den Tieren ein wirkliches âUnter-Tageâ Gefühl zu vermitteln.
@ Sahal und andere niger Halter.
Was sind deine/eure erfahrungen wegen der Folie. Kann ich mir die echt sparen? Ich finde es aber recht blöd eine Schwarze Folie zu nehmen. Dan seh ich ja gar nix mehr nur wenn ich die Folie außen anbringe kan ich sie hin und wider hochheben zum gucken. Ich wollte aber eigentlich die rote folie benutzen da ich bestimmt erst recht in der Anfangszeit so neugierig bin und 30 mal am tag gucken will. Dann immer die Schwarze folie anzuheben wäre doch sicher störend weil dan ja Tageslicht ins Nest strahlt. Nur abend beobachten ist ja auch blöd. Wenn das nicht anders geht überlege ich mir nochmal ob ich nicht eine andere Art nehmen soll die mit roter folie klarkommt.