Lasius niger und Rotblindheit

• Zitat

Meine persönlichen Beobachtungen wurden, wenn auch bei anderen Arten, durch den oben genannten Artikel bestätigt. Ameisen sind nicht grundsätzlich rotblind. Ein Abdunkeln mit Rotlichtfolie ist bei einigen Arten somit mehr oder weniger sinnlos, wie zum Beispiel bei Lasius niger, einer beliebten Anfängerart. Ein totales Abdunkeln mit schwarzer Folie ist hier sicherlich sinnvoller um den Tieren ein wirkliches âUnter-Tageâ Gefühl zu vermitteln.

Beitrag dazu

@ Sahal und andere niger Halter.

Was sind deine/eure erfahrungen wegen der Folie. Kann ich mir die echt sparen? Ich finde es aber recht blöd eine Schwarze Folie zu nehmen. Dan seh ich ja gar nix mehr nur wenn ich die Folie außen anbringe kan ich sie hin und wider hochheben zum gucken. Ich wollte aber eigentlich die rote folie benutzen da ich bestimmt erst recht in der Anfangszeit so neugierig bin und 30 mal am tag gucken will. Dann immer die Schwarze folie anzuheben wäre doch sicher störend weil dan ja Tageslicht ins Nest strahlt. Nur abend beobachten ist ja auch blöd. :frowning_face: Wenn das nicht anders geht überlege ich mir nochmal ob ich nicht eine andere Art nehmen soll die mit roter folie klarkommt.

• Rotblindheitâ¦
    Die Ameisen sehen kein rotes Licht, aber Rot bei Licht?

Erste Frage: WAS ist Rot?
    Ihr kennt doch aus Euren Grafikprogrammen diese prima Farbmischer mit den Farbverläufen (das Spektrum des sichtbaren Lichts). Dort könnt Ihr auch prima erkennen, das Rot fließend in andere Farben übergeht und reine rote Farbe schlecht zu treffen ist. (Ok, Hexadezimal geht es Easy .-) )

So auch die roten Folien: nur wenige lassen wirklich nur reines Rot durch. Jede andere Farbbeimischung oberhalb des roten Lichtes wird auch bei tatsächlich rotblinden Arten ein âRestlichtâ erzeugen. (etwas Gelb, ein Schuss Grün oder nen Tupfen Blau)⦠daher schreibe ich immer dunkelrote Folien.

Die Laienversuche (dazu gehören auch meine/unsere Erfahrungen) können nicht ganz ausschließen, das es wirklich nur reines rotes Licht ist, was die entsprechende Folie passieren lässt und führt zu (wissenschaftlich) ungenauen Ergebnissen⦠aber immerhin: Erfahrungswerte

Weiterer Punkt: IR-Licht (oder besser Wärmestrahlung).
    Der Infrarotbereich befindet sich direkt unterhalb des Rotbereiches, im kurzwelligen Bereich dient er zB Eurer Fernbedienung (die kleine Diode vorne) zur Übermittlung der Daten, der langwellige und energiereiche Bereich ist auf der Haut als Wärme zu spüren.
    Ameisen können nach bisherigen Erkenntnissen den IR-Bereich zwar nicht sehen (ich selber nutze IR-Dioden als Lichtquelle für CCD-Kameras in Nestern), die abgestrahlte Wärme jedoch fühlen⦠also zumindest wahrnehmen. (Besonders die Spitzen der Fühler scheinen dafür sensibel zu sein.)
    Weiter: jede Lichtquelle strahlt auch einen Teil Wärme ab und diese Wärmestrahlen durchdringen auch dünne Folien⦠Ergo: Sehen die Ameisen Licht, oder fühlen sie die Wärme?

Und genau hier liegt auch das hüpfende Komma der angegebenen Untersuchung bei Lasius niger.
    Man hat Rotblindheit bei vielleicht 3 oder 4 Arten untersucht, und weil auch die anderen untersuchten Insekten rotblind sind, hat man daraus geschlossen, dass ALLE Ameisen rotblind sein müssen. Ein üblicher Vorgang in der Wissenschaft.
    Ich habe unlängst in einer Mitteilung zu exakt diesem Thema ( Lasius niger und Rotlicht ) sinngemäß folgende Aussage gefunden:
    Diese Arbeit enthält methodische Fehler. Andere Möglichkeiten (z.B. Wahrnehmung gleichzeitig eingestrahlter Wärme) wurden nicht ausgeschlossen.

Heisst das jetzt, die Arbeit ist Schrott? Ich denke nein, aber doch ungenau.
    Das Lasius niger Rot sehen können, sollte also keinesfalls als erwiesen gelten⦠man könnte höchstens vermuten.
    Auch das passiert in der Wissenschaft, und leider nicht selten⦠als Beispiel hierfür mag die elende Bhatkar-diet dienen, die einfach seit den 70ern nicht aus den Köpfen der Halter zu verbannen ist.

Boah, ich schwafel heute wieder... Jakobs Dröhnung, volles Pfund :grinning_squinting_face:

Ok, nutzt rote Folie und gut ist!
    Einerseits stellt sie einen guten Kompromis: die Ameisen haben es auf jeden Fall wesentlich/ausreichend dunkler und die Halter können noch etwas sehen.
    Bisher ist einfach davon auszugehen, das Ameisen wirklich kein rotes Licht sehen können, bis das Gegenteil methodisch korrekt nachgewiesen wurde.
    Und tausende bisher gehaltene Lasius niger sind mit der roten Folie "zufrieden"... die Halter auch.

Ach ja... aufgrund der angegebenen Untersuchung werden sich in Zukunft einige Halter melden, die mit Inbrust völliger Überzeugung erzählen: meine Ameisen sehen rot!
    Geltungsdrang, Entschuldigung für andere Faktoren, falsche Folie... wer weiß das schon...
    Ich für meinen Teil nutze rote Folie, und selbst wenn ich mal zur Beobachtung volles Rohr eine Taschenlampe aufs Nest bruzzeln lasse, verfällt keine Arbeiterin in Hektik!
    Völlig anders bei nicht abgedunkelten Nestern... selbst bei kleinem Lichtwechsel bricht dort Hektik aus!!!

• Danke Sahal wie immer net geschrieben.

Zitat

Boah, ich schwafel heute wieder... Jakobs Dröhnung, volles Pfund großes Grinsen
    großes Grinsen fröhlich Augenzwinkern großes Grinsen Freude

:grinning_squinting_face: :] =) :face_with_tongue: :smiling_face: :grinning_squinting_face:

Was ich schon in den Schlangenforen oft etwas verwirrend fand. Man hört oft zu einem thema total widersprüchliche meinungen anscheinend gibt es nicht immer den "richtigen Weg". Nun gut ich denke du hast schon erfahrung mit Lasius niger und machst mir einen kompetenten eindruck. Also bleib ich bei der Folie.

• Zitat

und machst mir einen kompetenten eindruck

Tja, der geborene Schauspieler :smiling_face_with_sunglasses:

Widersprüchliche Angaben... klaro... die findest Du immer.
    Und der letztendliche Schluss kann wohl nie gefunden werden... gerade bei den Ameisen kotzt mich furchtbar an: es gibt ~11.ooo verschiedene, bekannte Arten und kaum allgemeingültige Aussagen.
    Da hast Du gerade einen super Text gelesen und hast endlich die Antwort auf ein brennendes Thema gefunden... und am Ende steht der Hinweis: Ob sich das allerdings auf andere Arten übertragen lässt, ist mehr als Fraglich... :brech:

Allzuleicht gibt es da Verallgemeinerungen (auch von mir!), die einfach nicht zutreffend sind und Informationen verfälschen.
    Ausserdem gibt es fast überall etwas Spielraum in der Haltung :grinning_squinting_face:

• Ich grüße Euch!

Dann will ich einmal meine Erfahrungen hier einbringen:

- Messor sind mit roter Antstore-Folie abgedeckt. Stören sich nicht am
    Licht. Allerdings auch nicht, wenn ich die Folie abnehme und ins Nest
    hineinleuchte.

-Pheidole a) sind mit roter Baumarkt-Folie abgedeckt. Das Licht (Wärme)
    zieht sie magisch an. Auch beim Abnehmen der Folie hocken sie dort,
    wo es am hellsten/wärmsten ist.

-Pheidole b) sind teils mit Baumarkt-Folie abgedeckt teils gar nicht.
    Es macht fast keinen Unterschied. Sie sitzen dort, wo es warm ist.
    Sie stören sich nur an Erschütterungen.

-Myrmica ?rubra? sind in einer Rundfarm zu 3/4 völlig abgedeckt.
    Sie bauen aber auch dort, wo Licht hinkommt. Ab und zu bringen sie ihre Brut in
    den Arena-Zugangsschlauch der ja durchsichtig ist.

-Lasius ?niger? gewöhnen sich an Licht. Wurden sie bei mir eine Zeit lang nicht abgedeckt,
    störte sie es augenscheinlich auch nicht.
    Werden sie aber völlig abgedunkelt, laufen sie beim Abheben des Deckels
    nach einiger Zeit panisch herum.

-Formica ?fusca? Nutzen jede Möglichkeit ins Dunkle kriechen zu können.
    Rote Folie (egal welche) sehen sie nicht als Abdeckung an.
    Nur wenn es im roten bereich wärmer wird, bringen sie ihre Brut dorthin.
    Wirds wieder kälter, geht's ab in die Dunkelheit.

Mein Fazit: Die Ameisen reagieren völlig verschieden auf Licht.
    Wir als ihre Halter sollten sie beobachten und von unseren Beobachtungen
    hier im Forum berichten.
    Gerüchte und Spekulationen bringen uns nicht weiter. Erfahrungsberichte dagegen schon.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• was ich beobachtet habe ist, dass sich das verhalten mit der menge an brut ändert. einzelne königinne (z.b. manica rubida, serviformica) regagieren sehr empfindlich auf "rotes" licht, aber nachdem viel brut vorhanden war wurden sie immer ruhiger.
    aber grundsätzlich kann man mit der folie zumindest nichts falsch machen!

und ja, ich bin einer derer, die schon immer gesagt haben, dass der nachweis, dass alle ameisen rotblind sind noch erbracht werden muss! schon vor jahren, als noch herr prof. buschinger hier im forum war ...
    denn soweit mir bekannt gibt es nur die untersuchungen von wehner an cataglyphis fortis.

hab letzte mich letzte woche noch bei einem meiner profs. erkundigt, was man dafür bräuchte (nervenableitung, weisslichtquelle, "echten" rotfilter, ...) und wie viel zeitaufwand das wäre ...
    aber leider haben die bei mir an der uni nicht die möglichkeiten.
    vielleicht nehme ich das noch mal irgendwann in angriff ... oder finde jm. anders, den ich dafür begeistern kann. wenn die geräte da sind ist das auch gar nicht mal so viel arbeit!

• Danke malodek für Deine Beobachtungen. Vielleicht fühlen sich ja noch mehr Praktiker angeregt, Ihre Beobachtungen zu berichten.

Zu garou möchte ich sagen, dass es auch mit weniger Aufwand möglich ist, brauchbare Informationen experimentell zu gewinnen. Einfach indem man Verhaltensbeobachtungen unter verschiedenen Bedingungen vornimmt. Man könnte widerholt unter sonst gleichen Bedingungen (vor allem die Temperatur wäre zu kontrollieren) zwei Nester oder zwei Arenen mit unterschiedlicher Beleuchtung anbieten und schauen, ob die Ameisen unterschiedlich verhalten, am einfachsten, welche Alternative bevorzugt wird. Wenn es einen signifikanten Unterschied im Verhalten gibt, heißt das, dass die Ameisen unterscheiden können. Wenn nicht, ist die Sache weniger klar. Es könnte auch sein, dass es ihnen nicht wichtig ist oder dass sie die Information im jeweiligen Zusammenhang nur nicht weiter verarbeiten können. Aber das Ganze wäre schon viel Arbeit, weil man die Sache mehrmals wiederholen müsste und natürlich für jede Art.

Erst wenn man für mehrere sehr unterschiedliche Arten das gleiche Ergebnis erzielt hat, darf man vorsichtig auf alle Ameisen verallgemeinern.

• Ich habe die Erfahrung gemacht das Lasius niger sehrwohl Rotblind sind, da sie ja letztes Jahr angefangen haben, Gänge in die Farm zu bauen. Vor beiden Scheiben war die ganze Zeit rote Folie. Als ich einmal nach dem beobachten vergessen habe, die Folie wieder dranzumachen, haben die Ameisen über Nacht die Scheibe mit Sand zugebaut (nicht ganz aber doch).
    Daraus schließe ich das sie Rotblind sind.

lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!