Brauch Hilfe bei der Bestimmung der gefundenen Königin

  • Hallo,
    An diesem sonnigen Tag habe ich direkt mehrere Königinnen fangen können. 4 davon konnte ich als Lasius niger bestimmen da ich sie mit meiner bereits vorhanden Lasius niger Königin vergleichen konnte. Die fünfte Königin konnte ich jedoch nicht bestimmen. Da ich eine junger Ameisenfreund bin habe ich noch nicht die nötige Sicherheit um dieses Exemplar mit Sicherheit bestimmen zu können. Deswegen wende ich mich hier an euch und sage schonmal Danke im voraus für die Hilfe.


    Habe versucht sie bestmöglich mit dem Handy zu fotografieren. Hoffe dass es gut erkennbar ist. :smiling_face:
    Nachdem ich andere Beiträge durchstöbert habe liegt meiner Meinung nach "Formica rufibarbis" am nächsten. Da ich aber Neuling bin bin ich mir trotzdem unsicher. :grinning_squinting_face:



    Hoffe ihr könnt mir helfen
    LG und Danke nochmals


  • Vielen Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich jetzt Gewissheit, ich habe die Gute jetzt abgedunkelt und hoffe dass bei der Gründung alles gut laufen wird. :smiling_face:


    Da ich Neuling bin; Gibt es Dinge/Faktoren die ich bei dieser Art beachten sollte? Unterscheidet sich die Haltung sehr von der einer Lasius niger Kolonie?


    Immer dankbar für neue Tipps :winking_face:
    LG

  • Im Prinzip ist es sehr ähnlich, Formica sind halt etwas größer, dafür sind sie flotter unterwegs und es werden nicht so schnell mehr.

    lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!