Ameisen Update ! Weißer Schleim ????!!!

• Hallo Leute und zwar ich habe jz meine Lasius niger seit einer Woche und die ersten 3 Eier sind geschlüpft :riesigfreu: und besitzte jz 12 Arbeiterinnen 6 Larven und 2 Eier :dance: (Natürlich eine Königin :totlach: ) , die Aktivität der Ameisen hat sich auch erhöht :coke: und hab eine Frage :thumbs_up: :

Auf der Innenseite vom Rg sehr nah an der Königin (0,5 cm ) ist sowas wie ein gelb weißer schleim :astonished_face: . Ich weiß nicht was das ist :ask: ,ich glaube das ist kein Schimmel :thumbs_up: , weil die Ameisen gefällt es trz im Rg :smiling_face_with_sunglasses: . Also das muss was anderes sein :think: . Aber was ist das ??? :frage:

MFG Max :face_with_tongue:

• Offizieller Beitrag

Ja schaut nach Schimmel oder Rückstände aus.
    Jetzt generell zu sagen ist gefährlich oder ungefährlich, kann ich nicht.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten,
    ich habe schon Watte in vielen verschieden Farben gesehen
    und hab noch nie gelesen das es einer Kolonie geschadet hat.

Sollte die Sorge zu Groß werden, neues präpariertes Reagenzglas in die Arena
    und die Kolonie einfach aus dem alten raus schütteln.
    Kurze Aufregung bringt ein Volk auch nicht um.

• Ich habe schon gestern ein Neues Rg von der Apotheke vorbereitet mit Wassertank und es in die Arena reingelegt :thumbs_up: , ab und zu kommen Ameisen rein und erkunden das bisschen :fearful_face: , aber anscheinend juckt denen den Schimmel nicht :sleeping_face: . Ich mache mir nicht so große Sorgen :smiling_face: 1. Die Ameisen werden schon früh genug das Nest wechseln wenn denen das bisherige nicht gefällt :winking_face: 2. Im Notfall liegt da ein 2. Rg :grinning_face_with_smiling_eyes:

MFG Max :face_with_tongue: und Danke für die Antworten :thumbs_up:

P.s.: Ich will ungern die Ameisen rausschütteln :thinking_face: , weil ich habe zu viel Mitleid mit denen :smiling_face_with_halo: . Ich warte einfach ab :grinning_face_with_smiling_eyes: , sobald eine Ameise deswegen sterben sollte :cry2: , werde ich Maßnahmen setzten müssen . :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!