Hallo Leute ... zwar ich habe ein echt schlimmes Problem . Ich habe seit einer Woche meine Lasius niger und habe heute bemerkt das der Versand doch nicht so gut lief . Die letzten 7 Tage ist mir aufgefallen , dass meine Königin sich nicht bewegt sondern nur mit ihren Fühlern (sie hat sich nichtmal gedreht) . Aufjedenfall dieser Schimmel oder keine Ahnung was das war hat 4 von 12 Ameisen getötet . Ich habe sofort die Ameisen umgesiedelt in das Nest und das RG entfernt . Den übrigen 8 Arbeiterinnen ging es gut , außer der Königin , denn optisch sah sie eigentlich recht gut aus , aber sie konnte ihre Hinterbeine nicht bewegen ,obwohl nichts passiert ist . Das heißt beim Versand oder vor dem Versand hatte sie entweder einen kleinen Unfall oder wurde so geboren . Meine Ameisen haben die Königin in das Nest gezogen (Habe ein Loch reingestochen ins Nest damit die nicht buddeln müssen ) . Und die Königin lebt noch , aber ist bewegungsunfähig . Ich habe das Gefühl , dass meine Kolonie sterben wird und meine Frage ist jetzt :
Wird die Kolonie aussterben oder ist das egal das die Königin bewegungsunfähig ist ???
MFG Max
P.s.: Ich mache mir echt Gedanken