Hallo,
Ich plane bald (dieses Jahr noch) eine Ameisenfarm zu eröffnen, als Anfänger (hab zwar Insekten gehabt aber noch keine Ameisen) möchte ich mit einer schon eher etwas größeren Kolonie beginnen, deshalb denke ich, dass es besser wäre, eine wilde zu fangen und damit zu starten. Ich habe bei uns im Wald schon lasius und (servi)formica Nester gefunden, ich habe mich aber gefragt, wie ich jetzt noch am Besten an eine Königin komme.
Also es soll ja gehen, invasiv einfach alles vorsichtig umzugraben, was aber nicht meine Erste Wahl wäre. Ich habe mich gefragt, ob ich es denn wie bei Bienen machen kann, einfach Rauch in das Nest leiten und durch Panik vor einem Feuer sollten sie dann die ganze Brut incl. Königin (oder bei formica Königinnen) versuchen zu retten? ODER ich hab mich noch gefragt, dadurch, dass es so trocken draußen ist, wenn man ein fertiges Formicarium (vom Wind geschützt mit Futter für eine Nacht ins Freie stellt, sollte die Kolonie dann nicht lieber in mein formicarium umziehen??
Wenn Ihr Ideen habt, immer her damit
Ich habe Zuhause auch noch jede Menge alte Aquarien und Boxen rumstehen, die sich eignen könnten, als Bastler habe ich auch schon einige Meter Schlauch zur Verbindung des Nestes mit der Arena.
Da ich mit “Bastler“ (Elektro)chemiker meine, habe ich als Barriere irgendwo noch 100ml einer 40%igen PTFE-Dispersion rumliegen.
Ich denke Formicae wären die Beste Wahl, da ich 1. einfacher eine Königin finde, 2. das Volk überlebt, wenn ich eine Königin entnommen habe und 3. weil sie einfach schöner aussehen als diese kleinen lasius-Wusel, oder was meint ihr?
Ich bin immer offen für Vorschläge und Ideen, die besser sind als meine :O
Danke
lg André