Gefährlichste Ameisen auf der Welt
-
-
Hi deju,
definiere "Gefährlich":
Raubzüge, Stechen, Beissen, Aggression, Invasiv, Gift, Kosten, Ausbruch/Einbruch
Diese, und die Frage zur größten Ameise eignen sich prima für ein Fragespiel im Off-Topic...
-
Ich habe mal gelesen, dass es eine Myrmecia-Art ist. Weiß leider nicht, welche die giftigste Ameisenart der Welt ist.
Die kann eine Erwachsen töten. -
Also mir fallen gleich 2 angeblich sehr gefährliche Ameisen ein. Pogonomyrmex ist wohl die Gattung mit dem stärksten Gift in der Ameisenwelt. Und die 24-Stunden Ameise oder Paraponera clavata, soll sehr schmerzhaft stechen können und durch den Stich Schockzustände auslösen können, die tödlich verlaufen können.
Wie richtig diese Infos sind weiß ich leider nicht...Nicht zu vergessen auch die kleine Pharaoh Ameise die indirekt durch Krankheiten töten kann (Besonders gefährdet sind kleine Kinder...)
Viele Grüße,
Arnoldz -
Ja,
die sogenannten Bullet-Ants sollen mit ihrem Stich einen erwachsenen Mann zum Schreien bringen; meine Camponotus-Majore schneiden Dir ohne mit der imaginären Wimper zu zucken 'ne 6mm lange blutende Kerbe in den Finger - gefährlich ist halt relativ
-
Hi ich habe mal in einem Bericht gesehen wo es die sogenante "Feuerameise" war...
Mfg D4n1
-
Es gibt nicht wirklich eine Ameise (jedenfalls keine mir bekannte), die einem Menschen mit einem Stich gefährlich werden kann (ausser an empfindlichen Stellen, wie z.B. Rachenraum). Die Gefahr besteht immer nur für Allergiker (für die auch ein Bienenstich tödlich sein kann), oder wenn man von vielen Tieren gestochen wird. Die stärke des Giftes ist meist bei der von Bienen und Wespen einzuordnen.
Es gibt deshalb wohl auch vereinzelte Todesfälle durch Ameisen Stiche bei Allergikern z.B. durch Jack Jumper (Myrmecia pilosula, Myrmecia nigrocinta) oder Fireant (Solenopsis invicta), dies liegt aber daran, dass diese Tiere âerst stechen und dann fragenâ und nicht an ihren Gift. Der Stich von Solenopsis invicta ist etwa so stark wie von Myrmica rubra und brennt ein paar Minuten, gibt eine kleine Pustel, ist dann aber auch schon vorbei.
Der Stich von Paraponera clavata ist nach einem Bekannten von mir etwa mit dem einer Hornisse gleich zu setzen (war dabei als er gestochen wurde und er hat nicht ausser ein kleinem Ausruf vor Schreck keinen Schrei von sich gegeben und auch keine Schockzustand erlitten), wurde zwar noch nicht von einer Paraponera gestochen, aber schon von einer Hornisse und zwar unters Auge, was aber auch nicht grade große Auswirkungen hatte.
Die Gefährlichkeit von Solenopsis liegt am ehesten darin, dass sie da vorkommt wo es die Mensch auch mögen und es dadurch zu sehr vielen Kontakten kommt. -
So ich habe gerade im Guiness Buch der Rekorde nachgeschaut und dort stand, die gefährlichste Art ist Myrmecia pyriformis.
Im Jahr sterben immer wieder Menschen durch diese Art, da sie mehrmals hintereinander stechen.Gruß Hannibal
-
Hab auf der Google suche diesen thread wieder gefunden. Interessanterweise kann man je nach gefärlichkeitsart (Bisse, Gift, Stechen, Schmerzen) unter ziemlich vielen Arten von Ameisen unterscheiden.
Jeder Mensch den ich kenne der keine ahnung von Ants hat wird mir Die Feuerameise an den Kopf werfen. Doch wesshalb? Und warum kennt diese Ameise fast jeder. Sie lösst ja auch nur eine Art Hautausschlag (Rötung) aus. Die dann wieder verschwindet. -
Hallo
Ein interessantes Thema aber kann man darauf überhaupt eine Antwort geben?
Ich denke nein, aus zwei Gründen.
Grund eins: JEDER empfindet schmerz anders.
Grund zwei: Es gibt viele Arten die gefährlich sind. Ob sie nun nur beißen, stechen oder Säure verspritzen, Fakt ist das im Grunde alles davon unangenehm bis schmerzhaft ist. Oft aber würd sowas von manchen nur hoch gespielt. Manche werden vieleicht von einer 24 Stunden Ameise (Paraponera clavata) gestochen und sie sagen okay. Andere werden vieleicht aufschreien oder müssen zum Arzt.
Genauso die Feuerameise.
Einzeln ist ein Stich vieleicht unangenehm aber wenn viele dieser Arbeiterinnen Stechen kann es für z.B. Allergiger tödlich sein. Warum sie nun auch in aller Munde ist würde mich ebenfalls mal interessieren.
MfG. Benjamin -
Ich würde jetzt mal die Feuerameise als "gefährlichste" Ameise bezeichnen, weil Menschen durch die Häufigkeit der Stiche vund die allergischen eaktionen sterben und weil sie ein so großes ökologisches Problem darstellt.
-
LOL, was? Warum ein Problem darstellt ?
-
Sumale.nin:
Die Feuerameise (Solenopsis würd in zwei Teile Untergliedert die Feuerameise und die Diebesameise. Bei der Feuerameise würd meistens Solenopsis invicta gemeint.)
Ihre Stiche können durch aus töten. In Amerika sind es die Feuerameisen (Solenopsis invcta...) Bei uns ist es die Argentinische Ameise (Linepithema humile) die ganze Ameisenvölker vernichtet. Beide sind für die Natur Gefährlich denn:
Sie fressen alles was es gibt weg und rotten entweder passiv (also durch das wegfressen der Nahrung) oder aggressiv (durch direkte Konfrontation) ganze Ameisenstaaten aus. Sie sind sowohl hier als auch in Amerika eine Gefährdung für das Ökosystem. Sowohl dort als auch hier gibt es keine Einheimische Arten die den Invasor vertreiben können.
Bevor aber hier jemand etwas falsch versteht, Solenopsis in Amerika und Linepithema in Europa.@lol:
Ich gebe gerne zu wenn man einer Ameise diesen ,,Preis´´ übertragen will ist die ,,Feierameise´´ (Solenopsis invicta,Solenpsis geminata...) schon sehr nahe dran .
Feuerameisen würd eine Gruppe von Ameisen genannt. Hier müsste man auch noch mal unterscheiden. Wie gesagt ich persönlich finde ja man kann einer Ameise (bzw. einer Ameisenart) nicht sagen dass sie die ,,Gefährlichste´´ ist.MfG. Benjamin
-
Zitat von Wulf
Wie gesagt ich persönlich finde ja man kann einer Ameise (bzw. einer Ameisenart) nicht sagen dass sie die ,,Gefährlichste´´ ist.
Da gebe ich dir recht. Ich fürchte das erste Hindernis ist schon, wie man den Begriff "Gefährlichkeit" überhaupt definiert. In erster Linie wird ein Mensch das wohl auf sich selbst bzw. seine eigene Spezies beziehen. Wenn ich sage: "Ich halte Quallen für gefährlich", dann meine ich damit ebenfalls in erster Linie, dass es viele hochgiftige Quallen gibt, die für Menschen tödlich sein können und erst in zweiter Linie, dass in den letzten Jahren in einigen Meeren eine so starke Häufung an Quallen zu beobachten ist, dass es im ökologischen Sinne gefährlich wird.Die Hauptgefahr von Ameisen geht jedenfalls durch Allergien gegen ihr Gift aus und hier sind wohl stechende Arten um Meilen problematischer als alle anderen. Ich selbst habe einmal einen Halter kennen gelernt, der einen allergischen Schock erlitt, nachdem er von seinen Aphaenogaster gestochen wurde und das Glück hatte, dass seine Mutter einen riesen Rumms aus seinem Zimmer gehört hatte, als es ihn einfach umgehauen hat. Ich glaube niemand würde deshalb sagen "Aphaenogaster sind gefährlich!", genauso wenig wie jemand sagen würde "Bienen sind gefährlich!", "nur" weil es einige Allergiker gibt.
Um den Kreis zur eigentlichen Frage zu schließen: Feuerameisen - und damit sind vorrangig die in den USA eingeschleppten Solenopsis invicta gemeint - sind an und für sich nicht gefährlich. Jedoch reagieren (wie ich jedenfalls mal in einer Dokumentation gehört habe, Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen) bis zu 1/3 der Amerikaner mehr oder weniger allergisch gegen selbige. Das kann von schlimmen Quaddeln und schmerzenden Rötungen eben bis zum allergischen Schock reichen, der unbehandelt tödlich enden kann.
Ich denke diese schiere Häufung, die hohe Zahl an Allergikern gegen die Feuerameisen, hat dazu geführt, dass sie "in aller Munde" sind und so quasi ein Mythos geschaffen wurde, obwohl für den Großteil der Bevölkerung diese Ameisen vollkommen harmlos sind (und eben eher unangenehm bis schmerzhaft, wenn man gestochen wird).
In zweiter Linie betrachtet sind Ameisen natürlich insofern gefährlich, als dass sie - und hier ist Solenopsis invicta wieder ein Paradebeispiel - in fremde Regionen eingeschleppt zu einem großen ökologischen und auch ökonomischen Problem werden können. Die eigentlich in Südamerika heimischen Solenopsis invicta haben sich mittlerweile über die halbe USA ausgebreitet (Ursprung war mWn Florida) und richten dort Milliardenschäden an, gerade auch, da sie eine Vorliebe dafür haben, sich in oder in der Nähe von elektrischen Geräten anzusiedeln. Darüber hinaus sind ihre Erdhügel sehr hart, was an landwirtschaftlichen Maschinen Schäden anrichtet, und und und.
Im Übrigen gibt es in den USA auch eine Ameise, die "German Fire Ant" genannt wird und die sich ebenfalls allmählich ungehemmt ausbreitet. Gemeint ist keine andere Art als die bei uns so verbreiteten und harmlosen Myrmica rubra! In den USA jedoch, wo sie nicht heimisch sind und sich unkontrolliert ausbreiten können, werden sie zu einem echten Problem. Und welcher Deutsche hätte das schon gedacht, nachdem diese Ameisen bei uns absolut normal und harmlos sind?
Nicht umsonst warnen wir immer wieder davor, sich als Einsteiger mit potentiell invasiven Arten zu beschäftigen, ohne die nötige Vorerfahrung mit Ausbruchssicherungen, etc.ppGenau hier haben wir Halter die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Ameisen dort bleiben, wo sie hingehören - wenn man sie schon hat im Formicarium. Auf den globalen Handel, der wohl das Hauptproblem bei der Verschleppung fremder Arten ist, haben wir nur indirekt Einfluss (Konsumverhalten), doch wenigstens auf unsere eigenen Schützlinge sollten wir gut aufpassen. Umso mehr muss man sich an den Kopf fassen, wenn man hört, dass es Halter geben soll, die gezielt fremde Arten bei uns aussetzen, weil es ja "so interessant und toll ist sie in freier Natur zu beobachten". Schön und gut, dann sollte man aber bitte auch in das Ursprungsland reisen und nicht die Ameisen, mit evtl. unabsehbaren Folgen für die heimische Fauna und Flora, dort freilassen, wo sie nicht hingehören.
-
Es sind generell immer nur Arten wirklich gefährlich, welche Superkolonien bilden, denn allergische Reaktionen kann jeder Mensch auf fast jedes Tier bekommen. Somit kann man eine Gefährdung durch Ameisen nur wirtschaftlich betrachten, damit meine ich jetzt Schäden in Form von Sachschäden (Hausbefall, Kurzschluss an elektrischen Geräten wie Computer/Ampeln etc, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und vieles mehr). Der Anteil an Menschen der durch Ameisenangriffe stirbt oder dauerhaft körperliche Schäden davon trägt ist recht gering.
Noch ein kleines Video wieso die Solenopsis invicta so problematisch für den Menschen ist:
3vVUh-194vU -
gibts das vllt auf deutsch?
wäre für einige juser und mich auf jedenfall sinnvoll -
Naja, bei dem Video sprechen die Bilder doch für sich... hab´s grade ohne Ton angeschaut und verstanden, was das Problem ist...
-
Ich habe es mir gleich beim ersten mal ohne Ton angehört und hatte es auch (hoffe ich) verstanden.
Mein Problem an dem Video ist aber: Wie können sie in ner Microwelle überleben? Dort drinne würd es doch sicherlich Heiß!
Ich habe es schon erlebt das Ameisen bei ein wenig mehr als 30° verrecken.
MfG. Benjamin -
wahnsinn... das würde mich auch Interessieren. Die scheinen ja quasi unzerstörbar zu sein...
-
Ich habe es mir gleich beim ersten mal ohne Ton angehört und hatte es auch (hoffe ich) verstanden.
Ich versteh nicht wie du dir etwas ohne Ton anhören kannstMein Problem an dem Video ist aber: Wie können sie in ner Microwelle überleben? Dort drinne würd es doch sicherlich Heiß!
In einer Mikrowellen (elek. Gerät), bzw. Mirkowellen (unsichtbar^^), wird keine Hitze/Wärme erzeugt. Die Wärme kommt nur durch die schnelle Bewegung von Teilchen/Atomen... ganz grob gesagt.
Wieso Ameisen nun nicht dadurch sterben, wie jedes Säugetier kann ich nicht genau erklären - könnte nur eine Vermutung aufsetzen, aber das erspare ich mir nun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!