Hi,
Nach ner längeren Zeit in der ich nur auf Fragen geantwortet habe kommt jetzt mal eine Frage von mir. Ich suche momentan eine dritte Art für meine Collektion und da ich mit meinen Pheidole und den Myrmica bereits die einheimische und extrem agressive Spate bedient habe soll es jetzt etwas großes aber ehr ruhiges werden.
Da würden für mich eigentlich nur Camponotus rugolgaucus faea oder Harpegnathos venator in frage kommen, wobeu letztere natürlich deutlich interessanter ist.
Vorab will ich aber ein paar Meinungen und Erfahrungen zu den doch recht problematischen Venator einhohlen, während ich darauf warte ein günstiges Angebot zu finden.
Daher meine Frage:
Hat hier wer H. venator oder hat sie bereits (möglichst erfolgreich) gehalten? Was muss man beachten, welche Haltungsform habt ihr genutzt? (Ich würde eine Lösung mit Ytong Nest bevorzugen)
Andererseits wären auch Erfahrungen zu den Camponotus rugolgaucus faea wilkommen, eventuel auch ähnliche Arten die empfohlen werden können ( große Individuen, kleine Kolonie großen, keine Winterruhe)
Danke im Vorraus!
LG Danilo