Hallo,
langsam festigt sich der Plan/Wunsch mir außer meiner Leptothorax Kolonie noch eine Kolonie zuzulegen, da Pheidole wohl doch keine so gute Idee ist, und ich eine Kolonie ohne Winterruhe möchte (meine Leptothorax ruhen übrigens gerade), habe ich meinen Blick auf messor (minor) hesperius geworfen, die zudem wie alle Messoren granivor ist, was mir besonders gefällt. Auch wenn normalerweise von Exoten (außer M.barbarus) als Anfänger abgeraten wird, möchte ich doch mit dieser Art mein Glück versuchen.
Jetzt geht es nur noch um ein Formicarium, ich habe mir zwar aus transparenten (lock&lock type) Dosen einiges gebastelt, allerdings gefällt mir das noch nicht so recht.
Da ich trotz des schönen designs nicht sonderlich viel von ebay/amazon Formicarien halte, möchte ich eines von antstore. Mein budget alleine für das Formicarium liegt bei etwa 50€, die Ameisen brauchen Größe M/L.
Ich hätte auch gerne separat das Nest also nicht verbaut sondern mit einem Schlauch verbunden, sieht schöner aus.
Mein Problem ist, dass ich das alles etwas unübersichtlich finde, vielleicht hat ja jemand von euch noch eine “Einkaufsliste“ von seinem Formicarium rumliegen, schließlich ist es nicht ganz übersichtlich, wie das mit den Kappen und so passt.
Danke'