Hallo,
Ich baue mir gerade ein Formicarium und wollte eue Meinung dazu wissen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich pheidole megacephala hineinsetzen möchte.
Das Formicarium besteht aus drei Polystyrol-Boxen, die übereinandergestapelt und mit einem Schlauch verbunden wurden, da pheidole klein sind, denke ich, wird der Übergang von einer in eine andere Kammer kein Problem. Ganz unten soll eine Art Arena rein kommen, damit die Ameisen Auslauf haben, in die Mitte kommt ein Gipsnest rein, daher habe ich mit Schaumstoff für eine ausreichende Belüftung gesorgt und ganz oben ist eine Art Futter-und-Abfallstelle, hier wieder mit einer Schaumstoff-“Dichtung“, damit alles ant-proof ist. Sollte das Nest zu klein werden, bekommen die Ameisen ein Aquarium der Marke diy, ich hoffe nur, dass sie den Schaumstoff nicht so schnell durchbeißen.
Ein Thermometer und Luftfeuchtigkeitsmessgerät kommt natürlich auch dazu, eine aufklebbare Heizmatte ist für das Nest und die Arena geplant, wenn das Aquarium in Benutzung ist, muss ich mir noch ne Heizmöglichkeit überlegen.
Eure Meinung??
lg André