Lasius niger und Blattläuse

• Nabend Ich Nervbolzen wieder.Die Seite hier hilft mir echt weiter nur mich irriteren diese Rangzeichen etwas (träger,nestbauer....)Hat das was zu sagen??
    Und habe ich gelesen das Ameisen auch Blattläuse "melken" tut das Lasius niger auch??Könnt ich da jetzt ein Blatt mir Blattläusen reinwerfen??

Danke für die freundlcihe Aufnahme und Hilfe

Sascha

• Nerven wird nur Deine Überschrift... formuliere die doch bitte in einen treffenderen Titel um, der Deine Frage wiederspiegelt.

Zitat

Könnt ich da jetzt ein Blatt mir Blattläusen reinwerfen??

Ich habe jetzt keinen blassen Dunst, wie groß die Kolonie ist...

Lasius niger:
    Battlauszucht und -hege wird erst durch größeren Kolonien betrieben. Kleinere mögen zwar mal an der Blattlaus lecken, werden diese aber bevorzugt komplett verspeisen... wenn Bedarf ist.

Die Ränge sind hier in diesem Forum von der Anzahl der Beiträge abhänig.
    Jedoch sollten det einigermaßen qualitative Beiträge sein... Spam und Unsinn (wenn nicht durch Irrtum) ist ungerne gesehen.
    Das findest Du aber auch in den FAQ, der Button oben...

• Zitat

Original von Sushi91
    Die Seite hier hilft mir echt weiter nur mich irriteren diese Rangzeichen etwas (träger,nestbauer....)Hat das was zu sagen??

Und habe ich gelesen das Ameisen auch Blattläuse "melken" tut das Lasius Niger auch??Könnt ich da jetzt ein Blatt mir Blattläusen reinwerfen??

Zu 1.: schau doch einfach mal bei den FAQs nach!
    http://AmeisenCafe.de/misc.php?action=faq1#9

Zu 2.: guckst du hier: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/l/ und dann klickst auf 'weitere Informationen'
    Ja das könntest du, nur sobald das Blatt 'ausgesaugt' wurde werden sich die Blattläuse ein neues suchen und dann überall in deiner Arena rumlaufen (wie bei mir. net sonderlich prickelnt wenn einem beim Öffnen des Deckels die Viecher entgegen kommen). Müsstest halt immer wieder frische Blätter reinlegen oder z.B. in ein Extra Formi das du dein bisheriges anschließt eine Wirtspflanze züchten, wobei der Nachteil ist das wenn du Pech hast sich deine Ameisen in den Topf der Pflanze eingraben da es da schön feucht ist. Müsstest halt Sand und Steine auf die Erde der Pflanze legen und durch nen mit Watter verstopften Strohhalm oder so gießen.

• :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Cool...
    Aber ich meinte eher den Titel des Threads, also Deines ersten Beitrages.
    Den kannst Du mit der Editierfunktion ändern... Der Button "EDIT"

RG?
    Jetzt bin ich irritiert... was willst Du mit einem RG und Blattläusen?

• Meine Kolonie ist ungefähr 25 Arbeiterinnen groß.Ach und was mach ich denn wenn geflügelte Männchen geboren werden???Rausfliegen lassen??Und nochwas meine Ameisen"gehege" liegt am fenster neben meinem pc is das in ordnung oder sollte ich sie "umsiedeln"????

• ReHi,

Zitat

Ach und was mach ich denn wenn geflügelte Männchen geboren werden???

Der Schwarmflug von geflügelten Geschlechtstieren (Männchen und Weibchen) ist hier im Forum schon reichlich behandelt.
    Nutze die Suchfunktion und gebe "Schwarmflug" ein. Müsste knapp 27.ooo Ergebnisse bringen.

25 Arbeiterinnen werden die Läuse eher fressen denn melken.

Zitat

Und nochwas meine Ameisen"gehege" liegt am fenster neben meinem pc is das in ordnung oder sollte ich sie "umsiedeln"????

Da Dein RG sicher mit roter Folie umwickelt ist, wird das Fenster kein Problem sein, WENN keine Sonne auf das RG kommt (Überhitzung).

PC ist auch ok, wenn keine Geräusche/Vibrationen entstehen (Tastenkloppen, Musik, Lautsprecher)

Aber Du solltest mal an eine Arena denken...(Suchfunktion, oder Formicarien)

[Edit]Folgepost:
    Wie schon in PN und hier geschrieben... melken bei kleinen Kolonien ist fast Essig, und fressen werden die auch nur, wenn Sie Bedarf haben und die Läuse zusagen.
    Titel in PN: Wilste?.. Nö :grinning_squinting_face:

• Naja fressen .... Hab ich bis jetzt bei meinen nicht beobachten können. Hab vorhin mal nachgeschaut, da ist ne Arbeiterin stur an den teils lebenden bzw. schon toten Läusen vorbeigelaufen...

[Edit]: Ich muss mich korrigieren. Hab grad mal bei meinen Ants vorbeigeschaut und durfte mit Freude beobachten wie eine Ameise (nach etwas längerm 'wie nehm ich die Laus'-getue) eine tot herumliegende Blattlaus gepackt hat und mit ihr im Eingang verschwunden ist!

[Edit]: (vorheriges Edit)Ernsthaft net? Sind von 1a Qualität *g* heimisch angebaut und nur zu empfehlen, frag meine Ants :winking_face:

[Edit]: Und noch eine Laus wurde reingetragen :smiling_face:

• Mit den Weberknechten wäre ich vorsichtig!!

Ich denke mal, bei einem kleinen Volk ist da sehr ungewiss, wer wen frisst!
    Immer schön unfair sein und der Spinne vorher ordentlich mit der Fliegenklatsche einen mitgeben!

• Jo des werde ich hinterher machen. Muss ich etz etz net undbedingt haben da an dem Weberknecht rumzumachen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab außerdem heute Nachmittag ein kleines Stück Ast von unserem Apfelbaum reingelegt, von dem das Ende einer Abzweigung direkt vor dem Weberknechten endet (siehe Foto). Irgendwie findet die eine Arbieterin diese 'Abbruchstelle' wo ich ne Blüte abgemacht hab ganz toll, obwohl die Weberknechte direkt daneben liegen. Fühl mich irgendwie verarscht *g*

[Edit]: einer davon ist bereits im Nest verschwunden und den zweiten seh ich so grad noch im Eingangsloch verschwinden :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!