Exoten oder heimische Arten

• Hallo an alle!!

Dieses Thema läst mch einfach nicht in ruhe und daher schreib ich diesen Thread.
    Jeder Ameisenhalter möchte mal wenn er genug Erfahrung hat mal exotische Ameisenarten halten, das ich auch bei mir so.
    Nur gibt es ja viele die es für eine Bedrohung für die Natur empfinden wenn sie mal ausbrechen oder Parasiten mit bringen.
    Andere wiederum finden es einen Blödsin sich über so etwas Gedanken zu machen.
    Zu welcher Seire hilft ihr lieber Einheimisch oder exotisch.

Gruß Hannibal

• Zitat

Nur gibt es ja viele die es für eine Bedrohung für die Natur empfinden wenn sie mal ausbrechen oder Parasiten mit bringen

Es wird nicht empfunden, es ist eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache!

Zitat

Andere wiederum finden es einen Blödsin sich über so etwas Gedanken zu machen.

Die Folgen dieser Ignoranz wird leider erst in einigen Jahren offensichtlich, wenn es bereits zu spät ist.

Es ist und bleibt nunmal eine Tatsache, das nichteinheimische Arten auch nichteinheimische Parasiten und Krankheiten einschleppen.
    Die hiesigen Arten konnten in ihrer Entwicklung keine Abwehr gegen diese Parasiten/Krankheiten entwickeln, und das kann verheerende Folgen haben.
    Bestes Beispiel ist die Milbe der Honigbiene, die eine Großteil der hieseigen Völker ausgerottet hat.

Von invasiven Arten möchte ich erst gar nicht anfangen.

WENN eine Art so gehalten wird, das KEIN Individuum entfliehen kann, noch in Kontakt mit anderen, wilden Insekten kommt.... mag das Risiko tragbar sein. Ein Risiko bleibt es dennoch...

Aber diese Themen sind schon reichlich, hitzig und emotional geführt worden... die Suchfunktion bietet da einiges...

[Edit] Hannibal Folgepost:
    Japp, schon gesehen, ich hab mich schlichtweg verlesen...
    Ich dachte glatt, DU fändest es Blödsinn, war schon fast entäuscht.

• Sahal@
    Was denkst du denn von mir das erste was ich gemacht habe als ich mich in diesem Forum angemeldet habe ich in durchgelesen.
    Ich meine nur das sich viele nicht so viele Gedanken machen das sie sowie so im Winter sterben werden oder die brechen sowie so nicht aus.

• Ich hatte gehofft, dass dieses Forum von dem Thema verschont bleiben würde. Tja umsonst gehofft...
    Also ich werde nicht meine Meinung erneut hier zur Debatte geben, denn es wird immer 2 oder mehr Lager in diesem Punkt geben, ich sage ganz neutral:
    Für alle Anfänger empfehle ich auf jeden Fall einheimische Arten!
    Wer dann genügend Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein hat, kann sich, wenn es umbedingt sein muss mit Exoten befassen, sollte aber darauf achten, dass sie möglichst noch europäische Arten sind und nicht von Übersee herkommen oder aus Thailand/Japan usw. Grade in der Hinsicht vom Infektionsthread ist in D schon so einiges eingeschleppt worden. Z.b.: Pheidole pallidula schwärmt in manchem mir bekannten Zoos. Pharaohameisen in Gewächshäusern und Zoos. Geisterameisen ebenfalls. Hypoponera punctatissima ebenfalls. Auch eine Crematogaster sp. Art musste ichin einem botanischen Garten entdecken. Alle Arten die ich aufgezählt habe, hatten die Möglichkeit beim Schwarmflug mit etwas Glück in die freie Natur zu entkommen. Ich halte das für risikobereit genug, da müssen nicht auch Anfänger, die "keinen Bock" mehr haben, ihre Tiere in die Natur entlassen(auch das habe ich miterleben müssen...)
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Stehe üngefähr gleich zum Thema wie du ich habe nichts gegen Exoten will auch mal welche halten.
    Aber für absolute Anfänger würde ich keine Exoten empfehlen.
    Aber ich glaube das nicht Ameisenhalter schuld sind am Einzug von Arten die in Deutschland nicht leben.
    Nur kann ich über Deutschland nicht viel sagen weil ich aus Österreich Tirol kommen.
    Wir wurden noch verschont von anderen Arten.
    aber ich finde trotzdem das es ein wichtiges Thema.

Gruß Hannibal

• @ Hannibal:

Zitat

Nur kann ich über Deutschland nicht viel sagen weil ich aus Österreich Tirol kommen. Wir wurden noch verschont von anderen Arten.

Haha! Lol! ROFL!
    Die Pharaoameise bevölkert Wohnblocks in ganz Wien und ist in Krankenhäusern und so in allen Städten von Österreich zu finden. Die in D neu âeingewanderteâ polygyne Lasius neglectus ist bei euch und auch Linepithema humile. Ein par andere kommen auch noch vor. Warum auch nicht die erkennen keine Staatsgrenzen an und berufen sich auf das Schengener Abkommen.
    Wenn Österreich das ales nicht hätte was du nicht weist: ihr wärt arm dran!

Gruß Antguy

• Ich wohne aber komplett woanders und nicht in Wien. Ich wohne schon fast in der Schweiz und ich glaube schon, dass auch ein paar Arten in Tirol leben, aber habe bis jetzt noch keine gesehen.

edit von Manuel:
    @ Hannibal: Bitte achte doch etwas mehr auf Deine Rechtschreibung. Manchmal tut das Lesen schon richtig weh...

• Ich sag mal meine Meinung auch dazu:
    Ich finde, dass einheimische Arten auch sehr interessant in der Haltung sind und auch gut sind. Aber wenn es Leute gibt, die Exoten halten wollen, sollen sie sie halten, aber man sollte sich auch darüber informieren, wie gefährlich die Art sein kann. Man sollte natürlich auch auf eine gute Ausbruchssicherung achten, damit die Ameisen nicht in die Natur gelangen und dort große Schäden anrichten. Allerdings sollte der Halter auch verantwortlich sein dafür, dass keine Ameisen ausbrechen, was man bei allen anderen Arten auch tun sollte.
    Aber bei einheimischen Arten ist der Winterruhe eigentlich auch ein Vorteil, denn die Art braucht ja die Winterruhe und man kann in der Zeit das Formicarium ausbessern und so und man hat mal eine Pause, in der man nicht immer an die Ameisen denken muss, außer den Kontrollen in Winterruhe, denn man will ja nicht, dass die Ameisen in der Winterruhe wegsterben.

Also zusammenfassend:
    Einheimische Arten sind auch interessant in der Haltung und die Winterruhe ermöglicht es einem, mal eine Pause zu machen und nicht immer an seine Ameisen denken zu müssen.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich Ameisen nicht mag und in der Winterruhe kontrolliere ich auch, ob es ihnen gut geht, aber man muss nicht so oft an die Ameisen denken.

Außerdem ist das mit den Futtertieren so eine Sache bei mir: ich darf nicht sowas wie Mehlwürmer oder Heimchen halten und daher muss ich die Insekten draußen fangen und im Winter ist das halt nicht so gut, weil man nicht so viele findet und in der Zeit in die Ameisen keine Winterruhe halten, finde ich genug Insekten.

Denn eine Pause tut auch ganz gut und man ist nach der Winterruhe wieder darauf gespannt, wie sich die Kolonie entwickelt.

Wenn Leute Exoten halten wollen, können sie es machen, allerdings sollten sie genauso verantwortlich sein, wie andere Halter, und sich darum kümmern, dass die Ameisen nicht ausbrechen und so.
    Ich persönlich weiß nicht, ob ich überhaupt Exoten halten will, denn hier gibt es ja auch interessante Arten.
    Manche Arten werden auch indirekt verschleppt vom Menschen z.B. durch die Handelsschifffahrt.

So, ich vermute, dass das jetzt alles von meiner Seite war und das ich hoffentlich nichts falsch vom Inhalt her geschrieben habe oder das ich was vergessen habe.
    Ich habe mich auch im Text wiederholt, aber ich hoffe, dass das nicht schlimm ist.

• Danke, das ist also deine Meinung.
    Daher find ich auch gut, dass z.B Antstore eine Risikoklasse für die verschiedenen Arten eingeführt hat.
    Aber man weiß ja nicht, dass jede Art, wenn sie in die Natur kommt, Schaden anrichtet.
    Ich glaube, dass eine beträchtlichere Gefahr von Transportschiffen ausgeht, als von Ameisenhaltern.
    Z.B. durch Obst aus anderen Ländern. Ich hab mal eine Banane gekauft und als ich sie öffne, sehe ich eine grüne Spinne.
    Vielleicht findet einer mal eine kleine Ameisenkolonie und der kennt sich nicht aus und schmeißt sie einfach aus dem Fenster.

• Man könnte theoretisch die ganze Fracht überprüfen, also jede einzelne Frucht und so und man sieht schon, dass das viel zu aufwendig und auch sehr teuer wäre. Also macht man so weiter wie bisher, obwohl die Ladung ja immer mehr überprüft wird, aber durch diese Kontrollen kann das vielleicht so lange dauern, dass das nicht mehr rentabel ist für die Firmen. Eine absolute Kontrolle wird also wahrscheinlich nicht möglich sein.
    Es kann ja natürlich möglich sein, dass auch Ameisenkolonien so zu uns kommen, also in Fürchten und so weiter.

• Das ist es eben deswegen glaub ich auch das eine Größere Gefahr von Waren aus anderen Ländern kommt als von Ameisenhalter.
    Jerde müsste genug Erfahrung habe wenn man Exoten haltet über die Infektionsgefahr, aber das kann man auch nicht immer nachprüfen.
    Wie sind eigentlich die ersten Pestants nach Deutschland gekommen?
    Gruß Hannibal

• Ich sehe schon wieder eine Katastrophe auf dieses Forum zukommen :winking_face:

Zitat

Ich glaube, dass eine beträchtlichere Gefahr von Transportschiffen ausgeht, als von Ameisenhaltern.

Ich hatte mir eigentlich hoch und heilig geschworen, nie wieder etwas zu diesem Thema zu sagen, aber da "Frachtargument" und Co. offensichtlich einfach nicht tot zu kriegen sind (ja, ich bin paranoid, aber Vorsicht ist noch immer die Mutter der Porzellankiste), muss ich einfach für alle Interessierten wenigstens mal wieder die alten Diskussionen zum Thema ausgraben:

Exotische Arten einfacher als einheimische!?
    Diskussion bezüglich Ameisenhandel
    Wo ist Lasius niger hin?
    Solenopsis invicta auf deutschem Boden

Wenn doch jemand Lust zu diskutieren hat, ich bin via PN gern dabei. Ich glaube ich spreche im Namen vieler, wenn ich sage, dass wir nicht noch so einen Thread führen sollten. Es gibt meiner Meinung nach einfach keine Einigung was dieses Thema angeht... zumindest keine, die allen gefällt :face_with_rolling_eyes:.

• OK wenn ds Thema wirklich schon so gut durchgekaut worden ist will ich auch nicht länger diskutieren, aber ich glaube das ein solches Thema immer wies´der mal in ein Forum kommt weil es wichtig ist :smiling_face:

Gruß Hannibal

• Ich glaube ich spreche im Namen vieler, wenn ich sage, dass wir nicht noch so einen Thread führen sollten.

Guter Einwand.
    Es ist doch verwunderlich das diese Diskussionen immer wieder in die selbe Richtung gehen.
    Kaum Jemand schreibt darüber, was Ihn zu der Überlegung bewegt
    Exoten anzuschaffen, dafür muss es doch Gründe geben?
    Ameisen halten und beobachten ist mit unseren einheimischen
    Arten genau so möglich, vielfach einfacher und in der Anschaffung kostengünstiger.
    Wo liegt der Anreizt, wo die Erwartungen ausländische Ameisen zu kaufen?
    Was haben diese Ameisen besonderes um dafür viel Geld auszugeben und am Ende
    nicht selten mit einer gescheiterten Kolonie dazustehen.
    Den vielen Aufwand zu treiben um sie am Leben zu halten, wo wir es bei unseren Einheimischen
    doch einfacher haben könnten?
    Sind es vielleicht Wir, die im Bemühen auch hier Informationen und Hilfen anzubieten,
    erst auf solche Ameisen aufmerksam machen, dazu Anreizt geben, Erwartungen wecken und damit Exotenkauf fördern?

Das sind für mich Fragen die auch zum Thema Einheimische und/oder Exoten halten gehören.

Gruß Erne

• ReHi,

warum exotische, oder besser ânicht-vor-der-Haustür-ansässigeâ Artenâ¦

Tatsächlich außergewöhnliche Arten haben unbestreitbar ihren Reiz: zB Atta, Oecophylla Messorâ¦
    (Wobei M. structor nur halb zu den Exoten gerechnet werden kann)
    Das wird und kann niemand bestreiten.

Bei fast allen anderen Arten mag es eine auffällige Färbung sein, oder halt das Prestige-Denken.
    So eine lausige Lasius niger reißt doch keinen mehr vom Hocker, da holt man sich lieber eine XXX spec aus Irgendwoâ¦
    Ich merke es doch an den Chats oder PNâ¦
    âWelche Arten hast Du?â (Nebenbei, ich hasse diese Frage!)
    âVor allem Lasius nigerâ
    âJaja, und was noch?â
    Keine weitere Frage nach Alter oder Koloniegröße⦠Lasius niger ist einfach Schnuller.

Es geht bei den Ameisen wohl genau wie mit sonstigen Gegenständen des täglichen Bedarfs:
    Glänzen durch Besitz, nicht durch den Charakter!

[EDIT] Erne Folgepost:
    Nein, das war keine Provokation, sondern eine eher trauernde Feststellung...
    Wie oft habe ich schon hier oder in anderen Foren, via PN und Chats gelesen:
    "Lasius niger will ich nicht, die sind mir zu langweilig..."

Ob es meine Einstellung ist?
    Himmel hilf... NEIN!
    WENN es eine Ameise gibt, bei der ich permanent meine Nase vorm Becken plattdrücke... dann ist es eben diese Lasius niger.
    Das sollte ich in reichlich Threads auch schon vertreten haben :grinning_squinting_face:

• Welche Arten ich halte kannst Du bei Vorstellung der Mitglieder nachlesen.

Es geht bei den Ameisen wohl genau wie mit sonstigen Gegenständen des täglichen Bedarfs:
    Glänzen durch Besitz, nicht durch den Charakter
    !

Traurig, ich sehe das auch so, Unnormalitäten, besondere Färbungen oder Kasten geben
    mitunter den Ausschlag, das Risiko der Exotenhaltung einzugehen.
    Glänzen nur, wenn es hinbekommen wird und hier im Forum dem entsprechend berichtet
    werden kann. Der Erwerb so einer Art und darüber zu schreiben, hat für mich keinen Glanz.
    Es wird häufig still nach den ersten Berichten.
    Prestige Denken ist doch nur etwas wenn unsere einheimischen Arten nicht besonders hervorgehoben
    werden, mit anderen Worten, abgewertet betrachtet und als langweilig abgestempelt erscheinen und
    deswegen etwas Anderes her muss.
    Bin auch nicht der Meinung das es einfach ist unsere einheimischen Arten zu halten, aus eigener Sicht
    und eine Folgerung aus den vielen Fragen die sich aus Problemfällen ergeben.
    Einfach sie zu erwerben, ja aber langweilig? Es schmerzt nicht so wenn es schief geht.

âSo eine lausige Lasius niger reißt doch keinen mehr vom Hocker"

Eine grobe Fehleinschätzung, sehr lebhafte Ameise die auch so einige Ansprüche an uns Halter
    stellt. Unerwartetes Königin sterben mal so als Denkanstoß.

âSo eine lausige Lasius niger reißt doch keinen mehr vom Hockerâ

Es gibt Viele hier im Forum die mit dieser Art anfangen, eine gute Entscheidung, die hilft
    in die faszinierende Welt der Ameisenhaltung einzusteigen.
    Gehe mal davon aus das Du nur provozieren wolltest.
    Ansonsten ist es leider wohl so wie Du es schreibst.

Gruß Erne

• habt ihr schon mal drueber nachgedacht das es vieleicht grade die schwierigkeit der haltung ist die den anreiz zur haltung gibt

so ist es jedenfalls bei mir

ich selber halte im mom Lasius niger(recht erfolgreich wie ich finde)

werde aber wenn ich genug erfahrung gesammelt habe vieleicht auch mal andere arten halten bei der es dann nicht nur um aussehen, faerbung oder der gleichen geht sondern einfach nur darum ob ich es schaffe den lebensraum soweit zu kopieren das die kolo dann auch gedeiht

auch meine lausigen Lasius n. halte ich nicht im mittelpunkt meiner wohnung sondern betrachte es eher mit staunen und eher im stillen

diese themen kommen niemals bei leuten auf die sich fische halten
    oder habt ihr karpfen, brassen und rotaugen in euren aquarien

ich denke dort werden sich auch so manche exoten tummeln
    und das einzig und allein aus dem grund der nachbildung des lebensraumes

Glänzen durch Besitz, nicht durch den Charakter!

diese aussage so finde ich (obwohl ich sonst recht viel von euch beiden halte) einfach nur bloedsinnig und recht einfach betrachtet

man sollte hier deutlich zwischen denen die ihr hobby aus neugierde betreiben und denen die es betreiben um cool und aussergewoehnlich zu sein unterscheiden

die einen werden sehr besonnen mit exoten umgehen und die anderen naja sie sind halt sehr jung um es mal so auszudruecken

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Zitat

Original von wertron
    diese themen kommen niemals bei leuten auf die sich fische halten
    oder habt ihr karpfen, brassen und rotaugen in euren aquarien

ich denke dort werden sich auch so manche exoten tummeln
    und das einzig und allein aus dem grund der nachbildung des lebensraumes

Das sehe ich nicht so! Die meisten Zierfische können ja problemlos nachgezüchtet und beliebig für den Verkauf vermehrt werden.
    Wenn da mal einer stirbt, kauft man sich in einer von unzähligen Zoohandlungen einfach einen neuen.

Exotische Ameisenarten sind oftmals aber nur sehr schwer zu bekommen und werden aus der Natur entnommen und nicht immer (ich denke eher selten) werden "frisch begattete" Jungköniginnen gefangen...

• das mag ja sein dennoch ist es das selbe viele fische habe ich mir frueher einfach nur geholt um sie erfolgreich nachzuzuechten
    fuer mich waere der reitz an einer nicht von hier stammenden ameisen schlicht und ergreifend schaffe ich es sie erfolgreich zu halten oder nicht

dabei koennte sie noch so uncool oder haesslich sein

nur wird dieser aspekt einfach aus den augen gelassen ist ja so schoen einfach.....

und somit ist die aussage Glänzen durch Besitz, nicht durch den Charakter! schlicht weg falsch

und das moechte ich mir in einigen jahren nicht nachsagen lassen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :grinning_squinting_face:

Ich sollte zuerst mal erwähnen das ich ein blutiger anfänger bin und gerade deshalb kann ich glaube ich auch gut etwas zur kaufentscheidung Exot oder nicht sagen. Es wurde ja schon öfter das Argument gebracht das leute sich aus prästige gründen Exoten anschaffen. Ich glaube es gibt immer (sorry) so Idioten aber auf der anderen seite vor wem wollen diese leute damit glänzen? Vor Freunden und Verwandten die eh keine ahnung haben, vor leuten in Foren im internet die sowas eh nicht interresiert? Oder sagt ihr "Boh geil" wenn jemand schreibt er habe eine super seltene und exotische art zuhause? Für mich ist dieses Argument also nicht so sehr ausschlaggebend. Ich denke es sind Primär andere Gründe die Leute dazu bringt Exoten zu halten.

Und so habe ich überlegt welche art ich halten möchte:
    Was für eigenschaften würden mich interresieren?

Aussehen? Ja
    Größe? ja
    Kasten? Ja
    Aktivität? Ja
    Wachstumsgeschwindigkeit der Kolonie? Ja
    Aggressivität? Ja
    Haltungsschwierigkeit? Ja
    Preis? Ja
    Herkunft? Nein
    Seltenheit? Nein
    Faktor spektakulär? Nein

Das sind also ungefähr die Punkte nach denen ich eine Art für mich gesucht habe. Übrigens habe ich mich für die angeblich so langweiligen Lasius niger entschieden. Ich denke nicht das ich diese entscheidung bereuen werde.

So long das ist also meine Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!