Exoten oder heimische Arten

• @ wertron: Da stimme ich Dir zu. Und es ist ja noch ein riesiger Unterschied, ob man erstmal mit einheimischen oder besser einfach zu haltenden Arten anfängt und Erfahrungen sammelt, um dann den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder ob man gleich mit einer ordentlichen Atta-Kolonie (als Beispiel) anfängt, um ganz stolz behaupten zu können "ich habe zur gleichen Zeit angefangen Ameisen zu halten. Du hältst ja nur Lasius niger, ich aber tolle Atta!!". Und nach wenigen Wochen ist die ach so tolle Atta-Kolonie dann tot, weil man einfach noch keine Ahnung (oder Erfahrungen) hatte...

Ich habe also überhaupt nichts gegen Exotenhaltung, finde sie ja selbst interessant. Aber ich habe etwas gegen Einsteiger, die ohne Erfahrungen und ohne sich ausreichend informiert zu haben Exoten halten, nur um etwas Aufregendes und Tolles zu haben.

• Zitat

fuer mich waere der reitz an einer nicht von hier stammenden ameisen schlicht und ergreifend schaffe ich es sie erfolgreich zu halten oder nicht

Der Reiz liegt also in der Selbstbestätigung durch den Versuch, diese Tiere halten zu können. Wohlgemerkt: "waere der reitz schlicht und ergreifend schaffe ich es..."

Da schau her, die Rückschlüsse zu folgendem Satz

Zitat

und somit ist die aussage Glänzen durch Besitz, nicht durch den Charakter! schlicht weg falsch

möge dann aufgrund des oben genannten Zitates jeder selber schließen.

Exakt dieses Haltermotivation (neben der katastrophalen Lesbarkeit Deiner Posts) ist es, die ich anprangere!
    Ein besseres Beispiel hätte es nicht geben können... :grinning_squinting_face:

• Also ich glaube das ein Großer Faktor ist, dass man sich Exoten anscha-+ft wie Wetron schon sagte die schwierigkeit mit einer kleinen Kolonie oder gar mit einer Queen.
    Heimische Arten sind einfach leichter zu halten das ist so.
    Man mag auch nicht immer eine leichte Art halten, sondern mal was riskieren und schauen ob man mit Exoten klar kommt.
    Nur sind deswegen heimische Arten wie Lasius niger nicht langweilig und ich würde jedem Anfänger raten eine einfache Art zu wählen.
    Was bringt das, wenn man eine exotische Art nimmt, diese stirbt und man verliert gleich die Freude an der Ameisenhaltung.

Gruß Hannibal

• Ein paar Beweggründe die für mich beeinflussend waren, um es auch mit Ameisen zu versuchen die nicht aus
    der unmittelbaren Umgebung kommen.
    Vorab, ich halte viele von ihnen auch heute noch, Ameisen sind für mich Ameisen, jede Art mit ihren speziellen
    Reitzen, ihren Eigenarten, ihren Haltungsbedürfnissen und immer noch mit Überraschungen.
    Zudem gibt es heute Möglichkeiten sie so zu halten wo es machbar ist, sie in fast allen ihren Lebensräumen zu beobachten.
    Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Ameisenhaltung, war es meine Neugierde, es mit nicht einheimischen Ameisen auszuprobieren.
    Gut sie sehen anders aus, sie haben verschiedene Kasten, aber wie schon angemerkt âAmeisen sind Ameisenâ
    Eine Überlegung zum Erwerb von âExotenâ was auch immer darunter zu verstehen ist?
    War eine Ameise zu halten, welche keine Winterruhe benötigt, ist ja nicht immer Einfach hier etwas passendes anzubieten.
    und das Hin und Her, Rein und Raus aus dem Winterlager nervte mich irgend wann.
    Auch habe ich im Winter reichlich Zeit um mich mit ihren Lebensgewohnheiten zu beschäftigen.
    Keine Winterruhe ist für mich der wesentliche Grund um Ameisen aus anderen Ländern zu halten.
    Ansonsten sind Ameisen Ameisen, jede Art verlangt nach angepassten Haltungsbedingungen.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!