Messor oder Camponotus 7
-
Messor (4) 57%
-
Camponotus (3) 43%
Moin Leude , ich hab mir mal gedacht : Ich sollte mal euch erzählen , was so passiert ist in der letzten Zeit ( hab mich ja lange nicht mehr gemeldet ) und was ich demnächst vorhabe .
So ich habe jetzt schon seit 3 Monaten meine Lasius niger Kolonie , sie steht schon seit 3 Wochen im Kühlschrank und hält Winterruhe . Die Kolonie hat eine Größe von 50 Arbeiterinnen und fühlt sich im neuen Nest wohl ( sind aus dem Rg ausgezogen ) .
Mein nächster Schritt wäre : Ich hole mir eine zweite Kolonie . Jetzt ist meine Frage : welche ???? . Ich habe mich für eine Europäische Art entschieden , weil ich will noch keine Exotischen haben will . Ich habe mich für 2 Gruppen entschieden : Messor und Camponotus . Aber welche ?? Messor oder Camponotus ??? Und welche Art genau ???? Deswegen hab ich mich dafür entschieden , dass ihr für mich entscheiden dürft .
Messor oder Camponotus
Ich habe in den letzten 3 Monaten , über Ameisen sehr viel gelernt und möchte gerne eine zweite Kolonie , die sich von meiner ersten Kolonie unterscheidet , damit ich neue Erfahrungen sammeln kann und ohne Sorgen mir Exotische holen kann .
Also : Messor ( wenn , welche Art ? ) oder Camponotus ( wenn , welche Art ? ) ?
MFG Max
P.s.: Werde in der nächsten Zeit wieder mehr online sein Mag Ameisen jetzt mehr als vorher #AntLoveForever