hallo, meine Camponotus ligniperdus kolonie war die letzten wochen sehr inaktiv, es wurde kaum gefressen, und mehr als eine ameise im formicarium war so gut wie ausgeschlossen. jetzt habe ich seit einer woche einen halogen spot strahler und gestern zusätzlich eine schwache bodenheizmatte installiert. jetzt habe ich konstante 27°c am nestbereich. scheint ihnen gut zu tun, seit gestern sind sie was futter angeht unersättlich. ich habe gestern circa, ich kann es garnicht mehr genau zählen, drei, vier mükken eine fruchtfliege, eine kleine motte und eine kleine stubenfliege verfüttert. alles wurde agressiv angenommen, eine mükke regelrecht der pinzette entrissen! heut morgen habe ich eine fette schmeißfliege in die nähe des nestbereiches gelegt, es dauerte keine 30 sek und sie war ins nest geschleppt.
jetzt frag ich mich, ob ich in dem tempo bei einer kolonie von circa 12 arbeiterinnen weiterfüttern soll. leider kann ich nciht sehen, ob eine vorratskammer angelegt wird, das wäre dann in einer nicht sichtbaren kammer meiner farm.
soll ich die kolonie selber entscheiden lassen, wann schluss ist, oder um schimmel im nest vorzubeugen erstmal eine pause einlegen?