Diskussion: Krieg auf der Baustelle
-
-
Weist du welche Art die roten sind?
Wie groß sind die Ameisen?
Lasius emarginatus sind kleiner als Lasius niger, auf dem Foto sahen die Tiere größer aus.
ich kann mich aber auch irren.Wen die roten Ameisen 5mm lang sind dann habe ich sie auch in meinem beobachtungsbereich, sie leben bei mir friedlich mit einer Formica fusca Kolonie in einem Gebiet.
-
Ja, die Schwarzbraunen "Angreifer" sind größer als meinen Lasius niger, aber kleiner als die Roten.
Die Roten halte ich mit Hoher Sicherheit für Myrmica scabrinodis.
Hier Mal ein Auszug aus dem Buch Ameisen Wespen Bienen Mitteleuropas von Heiko Bellmann
ZitatMyrmica scabrinodis
Trockenrasen-KnotenameiseKennzeichen: Körperlänge der Königin 5-6,5 mm, der Arbeiterin 3,5-5mm und des Männchens 5-6 mm.
Arbeiterinnen rötlichbraun gefärbt. Körperoberfläche mit deutlichen Längsriefen. An den Thoraxhinterecken zwei lange, schräg abstehende, spitze Dorne. Geschlechtstiere dunkler gefärbt.Flugzeit: Schwärmzeit der Geschlechtstiere Juli bis September
Lebensraum: An trockenen besonnten, meißt steinigen Stellen, z.B. auf Trockenrasen, selten auch an feuchten Orten.
Verbreitung: In Mitteleuropa weit verbreitet und überall ziehmlich häufig.
Lebensweise: Die Art errichtet ihr Nest meißt unter Steinen,seltener frei im Erdboden; sie baut in der Regel keine Hügel. Die Staaten umfassen meißt viel weniger Individuuen als die verwandter Arten. Sie verhält sich ziehmlich friedlich gegenüber anderen Ameisen und nistet oft in enger Nachbarschaft etwa zu Leptothorax tuberum oder Ponera coarctata.
Ähnliche Arten: Zahlreiche weitere Myrmica-Arten, die sich nur sehr schwer von dieser unterscheiden lassen. Gegenüber anderen Vertretern der Gattung hebt sich M. scabrinodis vor allem durch die bevorzugung warmer Trockengebiete ab.
Gefährdung: Nicht gefährdet
Soweit das Buch.
Also der Bauschutt/Schotter in dem sie nisten IST warm und trocken. größe und Farbe stimmen auch, und sie haben diese beiden Dorne an den hinteren Thorax-enden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sie es sind -
Also für mich schauen die Lasius aus wie emarginatus...
Möchte noch darauf hinweisen das Lasius emarginatus kleiner IST als Lasius niger:
Auszug aus dem Artenverzeichnis:
Größe der Arbeiterinnen bei Lasius emarginatus : 2,5-4,5 mm
Größe der Arbeiterinnen bei Lasius niger: 3-5mmDas sind sehr kleine Unterschiede und daher würde ich mich nicht auf Augenmaß verlassen. Mortum, miss doch die Arbeiterinnen der Lasius nochmal.
-
Also es sind doch Lasius, sind wir uns da einig? Dann können es nur emarginatus sein, keine andere heimische Art weist eine solche Färbung auf.
MfG Jan
-
Gaster schrieb:
ZitatAlso es sind doch Lasius, sind wir uns da einig? Dann können es nur emarginatus sein, keine andere heimische Art weist eine solche Färbung auf.
Es sind auf jeden Fall Lasius sp., doch welche Art, ist fraglich.
Übrigens, es stimmt nicht, dass keine andere heimische (Lasius)-Art eine solche Färbung aufweist. Lasius brunneus besitzt ebenfalls einen rötlichbraun gefärbten Thorax und wird in etwa genauso groß wie Lasius emarginatus.Ciao, Wiseman!
-
Allerding ist der Thorax von Lasius brunneus erkennbar heller als der von Lasius emarginatus.
-
Ebenso der gesamte Körper.
MfG Jan
-
Also sie sind definitiv größer als die Lasius niger die ich von Charlie hab.
Da muss ich nix messen, sie sind nämlich fast doppelt so groß. Messen wär auch schwierig, denn die sind recht flink und ich will nicht ein Tier töten nur um meine Neugie rzu befriedigen um, was für ein Tier es sich denn nun handelt.
Aber ich schau heute Mal nach ob ichs sonst wie hin bekommt.
Gestern war ich überigens nochmal da. Die Angreifer haben ihr Nest auf das gesammte Kampfgebiet von gestern ausgedehnt. Überall neue Nesteingänge. Keine Ahnung ob das neue Nester sind oder ein Großes
-
Hi,
1. Sind die Lasius niger, die du hast vielleicht, noch Pygmaeen? Wie groß ist die Kolonie denn?
2. Ich könnte mir vorstellen, dass die Myrmicas ihre Nesteingänge verschlossen haben, als sie angegriffen wurden, das hab ich schon erlebt... Unter Umständen versuchen die "Lasius" diese aufzugraben...
3. MfG Jan
-
dritter tag: Die LAsius haben ihren Nestbereich wieder verdoppelt.
Myrmica sind nur noch sehr vereinzelt anzutreffen, Lasies dagegen inzwischen auf einem (mir bekannten) Gebiet von 10 X 30 Meter.
Wenn das so weiter geht muss ich bald nicht mehr vor die Tür zum knipsen, dann buddeln sie bei mir im Zimmer.
Die schwarzen sind 3-5 mm groß.
Und ja, meine Lasius könnten noch Pygmäen sein. sind geschätzete 10 Tiere (ich zähle meißtens nur 8, aber sie haben sich eine für mich nicht einsehbare Kammer gegraben)
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!