Diskussion: Krieg auf der Baustelle

• Ja, die Schwarzbraunen "Angreifer" sind größer als meinen Lasius niger, aber kleiner als die Roten.

Die Roten halte ich mit Hoher Sicherheit für Myrmica scabrinodis.

Hier Mal ein Auszug aus dem Buch Ameisen Wespen Bienen Mitteleuropas von Heiko Bellmann

Soweit das Buch.
    Also der Bauschutt/Schotter in dem sie nisten IST warm und trocken. größe und Farbe stimmen auch, und sie haben diese beiden Dorne an den hinteren Thorax-enden.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass sie es sind

• Also für mich schauen die Lasius aus wie emarginatus...

Möchte noch darauf hinweisen das Lasius emarginatus kleiner IST als Lasius niger:

Auszug aus dem Artenverzeichnis:
    Größe der Arbeiterinnen bei Lasius emarginatus : 2,5-4,5 mm
    Größe der Arbeiterinnen bei Lasius niger: 3-5mm

Das sind sehr kleine Unterschiede und daher würde ich mich nicht auf Augenmaß verlassen. Mortum, miss doch die Arbeiterinnen der Lasius nochmal.

• Gaster schrieb:

Zitat

Also es sind doch Lasius, sind wir uns da einig? Dann können es nur emarginatus sein, keine andere heimische Art weist eine solche Färbung auf.

Es sind auf jeden Fall Lasius sp., doch welche Art, ist fraglich.
    Übrigens, es stimmt nicht, dass keine andere heimische (Lasius)-Art eine solche Färbung aufweist. Lasius brunneus besitzt ebenfalls einen rötlichbraun gefärbten Thorax und wird in etwa genauso groß wie Lasius emarginatus.

Ciao, Wiseman!

• Also sie sind definitiv größer als die Lasius niger die ich von Charlie hab.

Da muss ich nix messen, sie sind nämlich fast doppelt so groß. Messen wär auch schwierig, denn die sind recht flink und ich will nicht ein Tier töten nur um meine Neugie rzu befriedigen um, was für ein Tier es sich denn nun handelt.

Aber ich schau heute Mal nach ob ichs sonst wie hin bekommt.

Gestern war ich überigens nochmal da. Die Angreifer haben ihr Nest auf das gesammte Kampfgebiet von gestern ausgedehnt. Überall neue Nesteingänge. Keine Ahnung ob das neue Nester sind oder ein Großes

• dritter tag: Die LAsius haben ihren Nestbereich wieder verdoppelt.

Myrmica sind nur noch sehr vereinzelt anzutreffen, Lasies dagegen inzwischen auf einem (mir bekannten) Gebiet von 10 X 30 Meter.

Wenn das so weiter geht muss ich bald nicht mehr vor die Tür zum knipsen, dann buddeln sie bei mir im Zimmer.

Die schwarzen sind 3-5 mm groß.

Und ja, meine Lasius könnten noch Pygmäen sein. sind geschätzete 10 Tiere (ich zähle meißtens nur 8, aber sie haben sich eine für mich nicht einsehbare Kammer gegraben)

• Meistens greifen die Ameisen an, da diese nach einiger Zeit in "Raserei" geraten und ihr Nest usw. mit ihrem Leben verteidigen wollen. Wer oder was der Feind ist, ist dann ziemlich egal, auch wenn die Ameise dabei den Kürzeren zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!