Hallo liebe Ameisenfreunde
Ich habe hier vor, einen Haltungsbericht zu meinem Versuch einer Camponotus barbaricus Kolonie zu veröffentlichen. Das wird ehrlich gesagt mein erster richtiger Versuch einer Ameisenfarm.
Anfang Herbst letzten Jahres hatte ich mir zwar schon eine Messor Barbarus Gyne bestellt welche auch lebend angekommen ist, allerdings hat sie bei mir keine 2 Wochen überlebt, warum auch immer...
Deswegen wollte ich jetzt beim zweiten Anlauf mit einer Camponotus barbaricus Kolonie starten.
Zur Wahl dieser Art:
Ich wollte erstmal, dass ich meine Ameisen gut sehen bzw. beobachten kann, wo die Camponotusarten generell eine sehr gute Wahl sind, da sie mit einer Größe von bis zu 2cm zu den größten Ameisenarten Europas zählen.
Zudem wollte ich eher ungern eine Heizmatte oder eine Wärmelampe haben, also kam sowieso nur eine Art in Frage, welche mit recht niedrigen Temperaturen zurecht kommt. Da das Zimmer wo sie stehen sollen auch zwei Außenwände hat und kaum geheizt wird, können sie im Winter sogar dort stehen bleiben und ich brauch sie für die Winterruhe nicht extra in eine andere Umgebung bringen.
Außerdem haben die Camponotus barbaricus eine vielfältige Ausprägung von Arbeiterinnen, also sie sind stark polymorph (Minor, Media und Majorarbeiterinnen), was ich recht interessant finde.
Das eigentlich einzige was mich an ihnen ein bisschen gestört hat ist, dass sie monogyn sind, also nur eine Königin existieren kann. Und wenn die mal aus irgendeinem Grund stirbt, geht die ganze Kolonie vor die Hunde...
Aber, naja... Jedenfalls habe ich mich jetzt für sie entschieden
Im nächsten Post werde ich dann den Bau meines Formicariums schildern.
Mfg Ahmaese