Hallo auch! Ich bin neu hier & wollte erstmal 'Hallo' sagen und einige Fragen loswerden. Ich heiße Peter, wohne in Köln und studiere Medizin. Zu meinem Geburtstag im letzen Oktober bekam ich ein Antiquarium geschenkt. Als ich jetzt daran gehen wollte, es auch auszuprobieren, hab ich erst mal festgestellt, daß ich sehr sehr wenig über Ameisen weiß (das hat sich in den letzten 48 h schon etwas verändert..aber iss bestimmt noch um einiges steigerbar). Ich habe einige Lasius niger aus der Nähe meiner Wohnung eingesammelt, samt einiger Puppen. Ich möchte bald ein komplettes Volk haben...
Hier also meine Fragen (sorry, wenn einige davon schon mal gestellt wurden):
1. Wie fasse ich die Ameisen am besten an (also a) womit (Federpinzette o.ä?) und wo am Körper? Gibt es Unterschiede für die beste Körperstelle zwischen Arbeiterinnen, Königinnen, Soldaten etc...?
2. Wie trenne ich Kolonien nach dem Schwärmen? Muss ich das überhaupt, oder schließe ich einfach ein weiteres Nest per Schlauch an und warte ab? Schwärmen Ameisen im Formicarium überhaupt?
3. Ich habe gelesen, daß es keine absolut sichere Ausbruchsicherung gibt. Ich frage mich, worin die Unsicherheit von Metallgaze in einem Formicariumdeckel (falls die Porung klein genug ist) und von einem Wasser graben rund um Nest und Arena (mit angeklebtem Sand zu den Binnenstrukutren hin) besteht? Wäre der Verlust (ertrunkene Tiere) zu groß?
4. Sind Aquagelblöcke und ein Futterautomat, der Honigwasser frisch anmischt und nach Zeituhr eintropft für eine Urlaubsabwesenheit von bis zu 4 Wochen vertretbar oder was spricht dagegen?
5. Gibt es Software zur Steuerung von Licht, Wärmestrahlern, Wärmesteinen, Wasser- und Nahrungszufuhr etc. ?? Hat jemand von euch eine automatische Steuerung für diese Faktoren?
6. Wie fotografiert ihr eure Kleinen? Durch die Formicariumswand? Falls ja mit Polfilter, um die Reflexion des Materials auszuschalten? Hat jemand von euch eine Kamera IM Formicarium oder habt ihr von Projekten gehört, bei denen Langzeitaufzeichnungen (Video/DVD) von den Aktivitäten einer Kolonie gemacht wurden?
7. Gibt es Möglichkeiten, einzelne Tiere oder Subkolonien farblich zu markieren, ohne daß die Ameisen schaden nehmen? (zur gezielten Beobachtung)
8. Gibt es erfolgreich verfütterte Alternativen zu Futtertieren (pflanzliche Eiweißmischungen etc.)
Ich weiß, daß sind viele Fragen ... aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, mich dem Thema 'Ameisenhaltung' weiter zu nähern :-)))
Erstmal vielen Dank & bis bald
Changchub alias Peter