Infos zu Atta sexdens

• Hi
    Moglie
    1)- ist Atta sexdens sehr auf die Temperatur angewiesen?

2)- ich habe gelesen, dass sie sehr schwer zu halten sind. stimmt das?

3)- können die Gartenblätter fressen oder nur Pfanzenblätter von der
    Heimat?

4)- wo lebt diese Art in der Natur?

5)- fressen die auch Insekten oder nur den Pilz, den sie herstellen?

6)- Größe des Formicariums?

7)- geht auch Haltung in einer Farm, oder bauen die nur ihre Hügel?

So das waren erst mal mit meinen Fragen...

Talarion Oh das wäre blöd wenn das stimmt...

Naja mir reichen erstmal meine Lasius niger und wenn ich auf den richtigen stand bin um Atta sexdens zu halten werde ich mir diese Art zulegen....(kann noch dauern)Ich will nicht so viele Arten haben!!2 reichen mir!

Naja ich werde mich jetz erst mal nur um die Haltung von Atta sexdens informieren!

Uhi sind das viele Fragen sry ja!!!
    :face_with_rolling_eyes:

MFg D4n1

edit von Manuel:
    Habe für das Thema mal einen neuen Thread eröffnet.
    @ D4n1: Bitte achte etwas mehr auf deine Rechtschrebung, ich habe hier mal einiges korrigiert...

• Also

1.) wie bei jden Exoten solltest du bei dieser Art auf die Temperatur achten sollte immer so bei 25-30 Grad habe, wenns mal kälter wird für kurze Zeit macht das auch nichts,aber sollte nicht länger sein.
    2) Das kommt ganz darauf wie du informiert bist und ob du genug Erfahrung hast. Nur in der Anfangsphase der Kolonie ist es meistens schwer.
    Ich habe schon oft gekesen das die Queen gestorben ist.
    ber sobald 20-30 Arbeiterinnen vorhanden sind geht es schon leichter.
    3) Das wäre viel zu teuer und umständlich wenn man immer Blätter von ihrer Heimat liefern müsste.
    Rosenblätter, Brombärblätter und Himberrblätter tuens auch.
    4)Vorkommen tut diese Art im tropischen Regendwalds Südamerikas
    5) es würde ihnen reichen wenn man ihnen nur Blätter anbietet für ihren Pilz aber bisschen Eiweiß verschmähen sie nicht, aber es sollte nicht zuviel sein.
    6) Das kommt ganz auf die Koloniengröße an es sollten nur 3 Behälter sein die miteinander verbunden sind. 1 wo sie ihren Pilz machen so gesagt ihr Nest, 2 Wo du ihnen die Blätter rein tust. 3 Wo sie Abfälle entfernen können.
    7) Also das müsste dann eine breite Farm sein habe noch nie gehört das man Atta sexdens in einer Farm gehalten hat.

Gruß Hannibal

PS: Wenn einige Informationen nicht ganz genau stimmen kann man mich ruhig belehren :grinning_squinting_face:

• Hi,

zu deinen Fragen:

1.) Mann sollte schon sehr auf die Temperaturen achten, wenn es zu heiß wird sieht man es vorher daran, dass sie die Larven nach oben an den Pilz bringen. Wenn die Temperatur dann noch weiter steigt geht der Piltz kaputt und die Kolonie verendet. Auch zu niedrige Temperaturen sollten vermieden werden und es kann leicht zum tot der Kolonie führen wenn es zu lange kalt ist. Die Temperatur würde ich so bei 25-28 (+/- 1-2°C)Grad halten.
    2.) Das würde ich nicht sagen, wen man ein Händchen dafür hat sollte es kein Problem sein (es gibt halt Leute die bekommen alles kaputt und welche die haben den âgrünen Daumen). Habe auch mit Atta angefangen, hatte allerdings schon gute Erfahrung mit anderen Exoten (nicht Ameisen) und einen Bekannten den ich wegen der Haltung fragen konnte. Man muß aber schon ein âRezeptâ haben wie es funktioniert und eine Vorstellung davon was den Ameisen gut tut. Wenn ich hier viele Fragen und Antworten von Anfänger und angeblichen nicht mehr Anfänger lese dann war ich allerdings als ich mir die Atta zugelegt hatte schon lange kein Anfänger mehr, obwohl ich noch keine Erfahrung mit Ameisen hatte.
    3.) Sie fressen z.B. sehr gerne Liguster, Rose, Rosenblüten und Brombeere aber es werden auch andere Blätter angenommen, und der âGeschmackâ der Ameisen ändert sich immer mal, so dass man immer mal was neues ausprobieren sollte. Es wird aber auch mal ganz gerne Obst und Gemüse angenommen wie Apfel und Möhre.
    4.) Atta lebt im tropischen bis subtropischen bereich Amerikas.
    5.) Konnte noch nie beobachten, dass bei mir Insekten angenommen wurden. Habe einiges an Insekten bei meiner ersten Atta Kolonie ausprobiert, jedoch wurden sie nachdem sie getötet wurden direkt auf den Müll gebracht. Es ist grundsätzlich davon abzuraten Atta Insekten zu geben, um die Gefahr durch Milben möglichst gering zu halten.
    6.) Richtet sich nach der Größe der Kolonie, anfangs sollte das Behältnis nicht zu groß gewählt werden, um den Ameisen die Möglichkeit der Klimatisation des Behältnisses zu geben. Nach ein paar Jahren kann man der Kolonie bei guter Fütterung ein paar Räume zu Verfügung stellen.
    Um das etwas zu verdeutlichen habe ich hier noch ein Bild, der Nesteingangsbereich (rot eingezeichnet) einer Atta sexdens Kolonie. Der Bereich beginnt in etwa von dem Standpunkt aus von dem ich das Bild gemacht habe. Hinten rechts steht noch jemand um die Größe zu verdeutlichen.[Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/11477294124468f604666bd.jpg%5D%5BIMG%5Dupload/thumbs/11477294124468f604666bd_s.jpg]
    7.) Die Haltung in einer Farm geht auf keinen Fall, ich glaube nicht mal, dass die Königin alleine da rein passen würde(von der breite). Allein die Beschaffenheit des Pilzes der einem Schwamm ähnelt und in der Regel (wenn er nicht durch etwas behindert wird) dreidimensional zunimmt würde die nicht erlauben.

Ich hoffe das reicht erst mal, wenn du noch fragen hast dann frag ruhig.

MfG Moglie

• D4n1 @ Ich habe beinahe deinen Thread übersehen! Hast du noch irgendwelche Fragen? Ich helfe auch gerne :winking_face:

Ich hatte noch bis vor Kurzem eine Kolonie erfolgreich gehalten:
    Atta sexdens

Ganz wichtig ist, dass du genug Zeit für das Blätter sammeln hast, denn das fehlte mir mittlerweile. Wenn man um 17-19Uhr herum täglich von der Arbeit nach Hause kommt hat man kaum noch Zeit für Blätter sammeln ... also nicht nur der Platz ist notwendig!

• Boah geile Kolonie Antsoldier!!!
    Atta sexdens hat sich jetzt zu einem Traum verwickelt!! :loudly_crying_face:
    Diese Art werde ich mir nicht leisten können!! :loudly_crying_face:
    350 ⬠ist einfach zu viel...(bis zu 500â¬!!!!)
    Die Zeit fürs Blättersammeln hätte ich locker gehabt, da ich immer morgens, mittags und abends mit meinem Hund Gassie gehe!!
    Ist echt schade, aber ich würde gerne noch fragen stellen die Art finde ich einfach geil...

1)-was ist eine Major, was eine minor usw. ist würde ich gerne wissen!
    2)-welche größe erreichen die Arbeiterin und die Königin?

• D4n1 @ Eine Gründerkolonie kann von 200-350 Euro im Schnitt kosten. Aber für eine gesamte Atta-Anlage hat man schnell insgesamt 500 Euro ausgegeben, zudem der Preis natürlich steigen kann, je professioneller man es bauen möchte und wie viel man den Glaserer machen lässt, und wie viel man selber baut ...

Stimmt, momentan ist Atta sp. Mangelware :face_with_rolling_eyes:

• HO

Wozu dienen eigentlich die langen Beine die sie haben?

Terraium habe ich noch eins und so das ist kein problem doch die Art selber, der Preis ist mir zu teuer!!!

Stellt euch mal vor den kleinen passiert was dann sind ruck zuck 200-350
    im Eimer!!!

Mfg D4n1

• Zitat

Original von D4n1
    Stellt euch mal vor den kleinen passiert was dann sind ruck zuck 200-350
    im Eimer!!!

Wem sagst du das? :winking_face::smiling_face:
    Besonders bei Atta sp. besteht immer wieder ein gewisser, wenn nicht gar großer! Risikofaktor. Es kann der Pilz absterben, oder die Gyne stirbt wegen zu viel Stress. Und noch viel mehr ... :face_with_rolling_eyes:

• Zitat

Aber findet ihr das nicht auch viel zu überteuert 350-500â¬???

Nein, kannnst ja mal selber welche besorgen, dann weißt du welcher Aufwand und welche Kosten damit verbunden sind.

Zitat

Wie viel würde denn nur die Königin kosten?

Würde wohl billiger ausfallen, da die Überlebenschancen nicht sehr groß sind, grade bei einem Anfänger.

Zitat

Und wo könnte man die überhaubt kaufen?
    Bei Antstore habe ich keine gefunden!!

Du kannst sie z.B. bei Antstore vorbestellen, Wartezeit wird wohl ein Jahr sein, vielleicht auch zwei. Allerdings kann man momentan z.B. bei mir welche kaufen.

Zitat

Stimmt, momentan ist Atta sp. Mangelware

Im Moment kann man eigentlich ohne Probleme an Atta rankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!