Ich dachte ich frag hier mal ob ihr noch andere Insekten/Tiere in eurem Formicarium habt die in Symbiose mit euren Ameisen leben und auch nicht als Schädlinge angesehen werden
Symbiosetiere bei Ameisen
-
-
Bei meinen Camponotus sind ein paar Staubläuse (bzw. deren Larven) auf den Müllhäufen im Becken, möglicherweise auch im Nest. Alle paar Wochen sehe ich auch mal ein ausgewachsenes Exemplar durchs Zimmer fliegen, das kommt aber eher selten vor.
https://www.kammerjaeger.biz/m…subsampling-2_upscale.jpg
-
Ich selbst nicht, aber ich kannte mal einen Halter, der schwor auf weiße Asseln, die die Futtermittelreste vertilgen sollten. Findet man anscheinend auch öfter z.B. bei Lasius flavus in den Nestern bzw. in der Nähe. Inwieweit das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht bewerten, aber sie sind harmlos und schaden sicher nicht.
-
In den Formicarien der Myrmica und der Formica sind jede Menge Springschwänze.
Vorteilhaft dabei ist, dass sie sozusagen die ganzen Futterreste, die selbst die Ameisen hinterlassen noch verwerten und somit auch Schimmelbildung vorbeugen.Die weißen Asseln, die ich vor ein paar Jahren mal eingesetzt habe, konnte ich aber nicht mehr entdecken.
-
Eventuell weil das Nest nicht feucht ist? weiße Asseln benötigen ja auch eine gewisse 'Grundfeuchtigkeit' ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!