Hallo Ameisenfreunde!
Ich bin recht neu im Forum und in der Ameisenhaltung.
Ich beschäftige mich zwar schon lange mit dem Thema da mich Ameisen immer interessiert haben, allerdings ist diese Kolonie erst meine zweite.
Zu meinen Ameisen: (Mein Haltungsbericht Camponotus barbaricus )
Im Februar diesen Jahres kam meine Camponotus barbaricus Königin mit einer Arbeiterin und etwas Brut. Es waren so um die 3 Larven und einige Eier.
Als die Winterruhe dann Anfang März zu Ende war habe ich sie samt RG in das für sie vorgesehene Formicarium gelegt. Ab da waren sie dann ziemlich inaktiv. Zu Beginn habe ich noch einige Male nachgeguckt, dann aber auch längere Zeit nicht mehr und habe nur immer ein Tröpfchen Zuckerwasser auf einen Stück Pappe vor das RG gelegt und hin und wieder eine Fliege. Das Problem war aber, dass weder die Arbeiterin, noch die Königin raus gekommen sind um etwas zu fressen, und so habe sie eigentlich bis jetzt nichts gegessen. Was ich einmal ausprobiert habe, ist eine Fliege in das Reagenzglas zu schieben, die haben sie dann sogar angenommen. So auch mit einem Wattestäbchen, welches ich mit Zuckerwasser getränkt habe. Soweit ja kein Problem, da diese Art... oder Gattung? (Bio war nicht so meins) wie ich gelesen habe bis zu eineinhalb Jahre ohne Futter auskommen kann (jedenfalls die Queen). Allerdings hat sich die Brut kaum entwickelt und die Queen hat anscheinen auch einen Teil der Brut aufgefressen, da jetzt nur noch zwei Larven übrig sind. Ich denke, dass das an der vermehrten Störung lag, da ich ihnen die Nahrung ja praktisch in den Bau geschoben habe und die Königin so evtl. zu viel Stress bekommen hat. Das werde ich in Zukunft auch versuchen zu vermeiden, allerdings wenn ich sie komplett in Ruhe lasse scheint es ja auch nicht zu klappen da die maximale Brutentwicklung (vom Ei bis zur Ameise) zwei Monate beträgt und inzwischen sind drei rum und es sind gerade mal Larven...
Woran das auch liegen könnte ist denke ich die fehlende Temperatur, beim Antstore steht 18-28 Grad für diese Art, bei mir sind es tagsüber meist so 20-22 Grad und Nachts ca. 15-20.
Eine 7 Watt Wärmematte vom Antstore habe ich schon hier, nur hatte ich das Gefühl das die kaum was bringt, da ich mit einem Thermometer mal so einen Unterschied von ca. 0,3 Grad von mit und ohne Heizmatte gemessen habe...
Falls jemand eine gute Heizmatte kennt die eine Temperatur von am besten 24-28 Grad bewirkt, gerne auch den Link schicken und am besten ungefähr schildern wie ihr die optimaler Weise anbringt, (eigentlich ziemlich logisch, aber man weiß ja nie...) P.S.: Mein Formicarium ist ein 50x30x30cm Aquarium mit einer Glasdicke von 5mm.
Vielen Dank für jede Hilfe