Hilfe! Kronkorken mit Honigwasser als Falle

• Nabend auf den guten rat von sahal habe ich einen kronkorken von 50% wasser und 50% honig reingetan.ihr müsst euch das so vostellen mein terrarium ist mit sand als untergrund "bestückt".So weit so gut in den sand ein kronkorken mit dem gemisch nun fiel mir auf das eine ameise beim "trinken" voll
    in den korken gefallen ist und ertrunken ist (so ein Mist).Leute Hilfe oder anregungen für eine andere "fütterung" wären echt nett und lebensrettend

MfG sascha

• Ein Kronkorken als "Futterstelle" für Honigwasser ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Es geht aber besser: :winking_face: (Find ich...)

Ich mach es so:

Man nehme einen Plastikverschluss einer Wasserflasche. Nun schneidet man mit der Schere den Rand so ab, dass man nur noch ein kleines "Schälchen" hat.

Besser ist dies deshlab, da man sich die Höhe des Schälchens individuell herstellen kann. Die Gefahr, dass eine Ameise ertrinkt ist nun nicht mehr so hoch.

Muss aber auch dazusagen, dass es trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen auch schon eine meiner kleinen erwischt hat... :frowning_face:

Für Bessere Ideen bin auch ich offen....

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hi und Hallo,

Zitat

guten rat von sahal

Guter Rat ist teuer, kost ner Ameisen das Leben :grinning_squinting_face:

Mal im Ernst, schon Schit wenn eine Ameisen ertrinkt. Hast Du diese vorsichtig abgespült und zum trocknen auf ein Küchenkrepp gelegt? Oft erholen die sich wieder...

Ich hatte derartige Probleme gerade bei Kronkorken seltenst... oder hast Du den Kronkorken bis zum Rand gefüllt?

Markus.. die hab ich auch hier... sind aber sehr schlecht zu reinigen, daher nutze ich die nicht mehr.

Und mit Schwämmen/Watte: die trocknen gerade bei Honigwasser schnell aus und werden hart, bieten auch ein Ideales Habitat für Bakterien und ähnliche Freuden des Ameisenhalters... sollten also oft sehr heiss durchgewaschen werden

• Also ich biete Honig"wasser" in einem sehr sehr flachen Schälchen an.

1 Tropfen alle 2 Tage (Sind ja erst ~10)

Wasser in Anführungszeichen weil es viel Honig und wenig Wasser ist, hier bedienen sich die kleinen wie an fester Nahrung, ohne reinzufallen, kleben zu bleiben oder sonstwas.

Wasser biete ich extra auf Seramis an. Auch hier ist bisher noch nichts passiert

• Das klingt gut!!Nur JungZ ich bin leicht dusselig das mit der watte müsstet ihr mir genauer erklären!!Ja die "reingefallene" Ameise hab ich wieder aufgepeppelt die dann auch gleich zurück zum RG gelaufen ist!!

Danke für die Hilfe Sascha

• machs einfach so wie MortumAmoris geschrieben hat

den kronkoren nicht voll machen sondern nur einen tropfen drauf dann is es sehr viel einfacher bei mir ist auf diese art und weise noch nie eine ameise ums leben gekommen...........

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!