Hey
ich bin über ausnahmsweise sinnvolle Werbung auf Facebook gestolpert für einen Ameisenladen.
Das war vor 2 Tagen - seither brenne ich darauf, endlich ein Formicarium zu haben.
Ich habe selbstverständlich sofort begonnen, mich über Ameisen umfassend zu informieren und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Lasius flavus die für mich richtige Art sein muss.
Ich habe vor mir ein Starter Set für die Ameisenart zu kaufen - bedeutet: 10x10x9,2 (LxBxH) Arena mit integriertem Nest als Stecksystem ( für den Anfang wohl ausreichend) von Antlife, Pinzette, Pipette und Spritze.
Nun zu ein paar meiner Fragen:
- Das Substrat soll laut verschiedenen Stores und anderen Foren ein Sand-Lehm-Gemisch sein. Ist das zwingend notwendig oder reicht auch ein Sandsubstrat mit feiner Körnung?
- In so einer kleinen Arena gibt es nicht viel zu dekorieren - ich habe vor, einen oder zwei kleine(n) Stein(e) (Kieselartig) abzukochen und so zu dekorieren, zusätzlich ein 8cm hoher KunststoffBambus (der schräg hingelegt oder gerade gestellt wird) (Rät ihr mir davon ab? Bzgl. Klettern, aber selbst die Königin dürfte größenmäßig nicht ausbrechen können)
- Ich habe vor Paraffin auf den Arenadeckelrand aufzutragen - oder besser auf das Glas?
____
Das waren bisher die ameisentechnischen Fragen.
Jetzt zu uns:
Ist hier jemand der aus dem Saarland kommt :)?
Gruß
A.N.T.