Hi Leute. da meine Ameisen vor einigen Jahren die Winterruhe nicht überstanden haben versuche ich es noch einmal. Aus einigen Fehlern hab ich gelernt und versuche es jetzt natürlich besser zu machen. Die Lasius niger Kolonie lebt momentan noch im RG und dort wird sie wahrscheinlich auch noch einige Zeit bleiben.
um sie trotzdem leicht füttern zu können und ihnen etwas Freiraum zu bieten habe ich mir eine Arena aus PLA mit den 3d Drucker gedruckt (PLA ist Lebensmittel echt, also ungiftig). Ich hab die Arena so entworfen das ich insgesamt 5 Anschlüsse für Schläuche habe an die ich Reagenzgläser anschließen kann oder weitere Arenen/Nester. Um ihren Müll zu entsorgen und um Schalten mit Honigwasser hineinzustellen habe ich den Deckel abnehmbar gestaltet. Mithilfe von 4 schwachen Magneten wird er festgehalten. Das anheben des Deckels geht Sehr leicht, also gibt es eigentlich keine Erschütterungen. Aber trotzdem Eskalieren die Ameisen immer wenn ich den Deckel wieder drauf setze. Egal wie vorsichtig ich das mache. Da hab ich etwas sorgen um die Königin da sie dann auch ziemlich hektisch wird und das denke ich mal nicht so gut für sie ist. Hier mal ein Bild von den ding:
Jemand ne Idee wie ich sie beruhigen kann?
Ein weiteres Problem:
Um den Deckel abheben zu können ohne das sie entwischen habe ich etwas Talkum an die Wände unter die Plexiglasscheibe geschmiert. aber die gedruckte Oberfläche ist anscheinend zu rau und sie fallen dort nicht runter. Sie halten sich zwar so gut wie nie an den Talkumstreifen auf aber ich denke das könnte sich ändern wenn die Kolonie etwas größer wird, was auch bald der Fall sein wird, da sie bereits mehr Puppen als Arbeiterinnen hat.
ansonsten gibt' keine Probleme. Noch keine Ameise ist ausgebrochen, und sie entwickeln sich prächtig.
Danke schon mal im voraus
[Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/U2RJLFC]