Hilfe bei Bestimmung
-
-
link geht nicht
-
Jetzt sollte alles richtig sein!
Edit: alles richtig wohl immer noch nicht, so ganz blicke ich da bei den Bildern nicht durch. Aber man sollte sie jetzt sehen - irgendwie.
-
Hallo Watson4505,
sieht für mich ziemlich nach Lasius emarginatus aus, die gerade mancherorts anfangen zu schwärmen. Glückwunsch!
Gründet claustral, also einfach in ein Regaenzglas mit Wassertank geben und ca. 2 Monate weitestgehend in Ruhe lassen.
-
Hey ice_trey,
vielen Dank für deine Antwort. Dann heißt es jetzt abwarten
LG,
Watson4505 -
Viel Erfolg, das wird im Normalfall schon
-
-
Findest du? Farblich ist es bei solchen Fotos schwer zu sagen, aber Lasius brunneus sind für gewöhnlich deutlich hellbrauner. Die hier sieht mir ziemlich dunkel aus.
Letztendlich ist es für die Gründungszeit ja zum Glück nicht entscheidend, denn dass es eine claustral gründende Lasius ist, sieht man sofort an der Gaster. Vielleicht geben die ersten Arbeiterinnen besser AUfschluss, die sind dann doch sehr verschieden.
-
vor 2 Wochen ungefähr habe ich genau so eine Gyne auch gefangen ich habe sie wo anders bestimmen lassen habe die größe mit 4-7mm angeben erst kamm der Gedanke auf es sei eine Tapinoma jedoch stellte sich herraus das es sich um eine Lasius brunneus gyne handelte den sie war 7mm groß zu groß für Tapinoma. Lasius brunneus varieren in der Farbe mal sehr hellbraun mal sehr dunkel fast schwarz hier mein Foto
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!