Hi Ameisenfreunde !
Letztes Jahr im Sommer habe ich mir 4 Lasius niger Gynen ( zumindest gehe ich davon aus ^^'' ) fangen können und hatte somit einen guten Start in das spannende Hobby Ameisenhaltung. Die Gründungsphase war sehr interessant zu beobachten und den Winter haben sie alle gut überstanden. Beim Einzug ins neue Heim haben 3 der 4 Kolonien ein zweites RG angedockt bekommen, da ihre eigenen quasi leer und dazu komplett schwarz waren. Bei der anderen muss ich wohl irgendetwas anders gemacht haben wer weiß. Sie haben später auch ein zweites bekommen, allerdings etwas entfernt, nur um zu sehen ob sie was anderes machen.
2 der kleineren Kolonien nutzen den zusätzlichen Platz nur als Müllplatz, während die anderen den Raum mit ca. 20/30 Ameisen stets füllen, gut Verkehr zwischen den Stationen ist und ab und zu sind auch mal 4 bist 5 dicke Larven auf dieser Seite zu sehen sind.
Nun sind die Tanks vollständig leer und sie haben sich weit durch die Watte gekämpft. Die Kolonien, die eine Müllhalde errichtet haben, sind am stärksten betroffen und entwickeln sich auch nur sehr langsam, während die anderen explosionsartig wachsen.
Darum frage ich mich :
Werden die Kolonien eventuell umziehen, wenn ich noch einmal ihre Müllhalde aufräume und ein neues RG bereitstelle oder werden sie es von alleine machen ? bzw.
Soll ich mal versuchen Licht in das Hauptnest zu leuchten? Habe es nur mal über Tage vom Sand befreit, hatte sie wenig beeindruckt. L. niger soll ja auch besonders begeistert von Tapetenwechseln sein.
Gibt es Methoden, die ihr empfehlen könnt ?
Außerdem füttere ich Kohlenhydrate derzeit als Tropfen auf der Alufolie, den ich mehrmals am Tag erneuere. Es ist eine grauenvolle Methode, weil der Tropfen zu einer klebrigen Falle trocknet, die sich als effektiv erweisen kann, besonders wenn andere ihr helfen wollten. Alles in allem nicht sehr nett anzusehen wenn man Nachmittags von der Arbeit kommt. Zum Glück kommt es eher selten vor, dass die Falle zuschnappt aber ich möchte möglichst bald die Strategie ändern.
Ich wollte mir nun nicht gerade sofort Tränken o. Ä. für 30 Tacken gönnen, wo ich doch bis jetzt so kostengünstig davon gekommen bin
Wie macht ihr es ? Habt ihr euch etwas hübsches selbst gemacht ?
Gibt es vielleicht Tränken die ihr empfehlen könnt wo sich ein tieferer Griff in den Geldbeutel denn doch lohnt?
Danke schonmal und lg