Hi. Bin im Moment drüber eine Ameisenfarm zu Konstruieren bei der bis auf die Plexiglasscheiben alles aus dem 3D Drucker kommt. So sieht das ganze bis jetzt aus
Die Ameisen die ich darin halten will sind Lasius niger. Die Plattenabstände betragen 2cm. Die Größe der Plexiglasscheiben sind 10x15cm. Nicht die Welt aber hoffentlich vorerst ausreichend.
Oben habe ich 2 Anschlüsse für Schläuche die darin auch gut Halten da ich die gleichen Anschlüsse auch in meiner Arena verbaut habe. Das Braune in der Mitte soll ein Ytong Stein darstellen mit einer Bohrung in der Mitte. Die Idee dahinter war das ich dadurch das ganze etwas gleichförmiger befeuchten kann. Nur bin ich mir nicht sicher ob das so hinhaut. Die erde wird bis knapp einen cm tiefer als der Ytong aufgefüllt und in den Deckel soll noch ein Loch hineinkommen mit einen feinen Gitter zur Belüftung. Dies ist dann Abnehmbar zum befeuchten.
Meine Fragen lauten:
- Funktioniert das bewässern mit den Ytong oder ist das zu umständlich?
- Bringen die Ameisen ihren Müll in die Arena oder muss ich den irgendwie aus der Farm herausklauben?
- Reicht das von den Dimensionen vor erst? Die nutzbare Fläche zum buddeln wäre 14cmx8cmx2xcm.
- Gibt es irgendetwas was ich nicht bedacht habe?
(Es ist erstmal nur so Klein da mein Drucker nur ein Druckvolumen von 20cmx20cmx20cm hat. Man könnte zwar mehrere Teile Drucken und sie zusammenstecken um eine größere Farm bauen zu können aber es soll ja nur als Prototyp dienen und kann ja hinterher noch ausgetauscht werden wenn die Kolonie zu groß wird)