Hallo!
Habe mich jetzt entschlossen ebenfalls ein kleines Tagebuch zu führen.
Also ich besitze eine Kolonie Formica fusca mit 5 Königinnen, 25 Arbeiterinnen und vielen Eiern.
Besitze diese Kolo bereits seit ca.3 Wochen!!!
Als Nest habe ich einen Ytong der in einem alten Aquarium steht!!!
Als Futter biete ich ihnen Zuckerwasser, dass ich ihnen auf einer kleinen Glasscheibe anbiete!!!
Als Eiweiß erhalten sie von mir normale Fliegen!!!
Montag 15.Mai:
Habe ihnen wieder eine Fliege angeboten die dann Abends ins Nest gezerrt wurde.
Eine Ameisen beobachtete ich beim Zuckerwasser schlürfen.
Sonst nur pflegen der Eier und Larven!!!
Dienstag 16.Mai:
Habe ihnen wieder ein Fliege angeboten die gierig ins Nest gezogen und von ein paar Arbeitern verspeißt wurde.
Sonst keine Außenaktivität zu beobachten, leider.
Mittwoch 17.Mai:
Komische Beobachtung: So ca. eine halbe Stunde nach dem ich meinen Deckel entfernt hatte begannen meine Ameisen mit reger Außenaktivität!!! (erkunden, Futteraufnahme) was vorher extrem selten passierte!!
Kann mir jemand erklären was das für Gründe haben könnte, wenn ja bitte auf meine Diskussion posten, danke
Komischerweise ist jetzt wieder gar nichts los.
Sie sitzen im Schlauch oder im Ytong fressen die Fliegen und kümmern sie um den Nachwuchs.
Donnerstag 18.Mai:
Wieder nichts los in der Bude.
Habe ihnen wieder eine Fliege in die Arena gelegt die bisher aber noch nicht entdeckt wurde, die aber sicher bald von meinen hungrigen Kleinen verspeist wird.
Habe ihnen auch noch eine halbe Weintraube hineingelegt und hoffe sie kommt gut an!!
Wie versprochen wurde die Fliege bereits in Nest gezerrt und gierig gefressen!!!
Weintraube scheint nicht anzukommen aber vielleicht morgen.
Na dann, bis morgen :nacht:
Freitag 19.Mai:
Wieder nichts neues, auser das ich die Weintraube wieder entfernt habe!!!!
Hier gehts zu meiner Diskussion: Diskussion: Formica fusca von Chrilli