Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser drei Arten:
1) Mit hoher Wahrscheinlichkeit Lasius niger, um den 15. Juli mit einigen anderen zusammen in der Wiener Innenstadt gefangen. Der Gehsteig war übersät mit denen.
Alle haben mittlerweile eine anständige Brut mit Eiern und Puppen.
2) Diese Gyne hab ich am 11. August im Wiener Tiergarten am Boden aufgelesen. Könnte das eine Formica rufibarbis sein, der Farbe und der markanten Zeichnung am Thorax zu schließen? Von der Größe her ähnlich wie die Lasius niger Gynen, und hat ebenfalls innerhalb weniger Tage mit der Ei-Ablage begonnen.
3) Die letzte hier ist ein Rätsel für mich, kleiner und schlanker als die anderen, ebenfalls um den 15. Juli in der Nähe des Wiener Stadtparks gefangen.
Ich nehme an, es ist eine Art Knotenameise, die vermutlich nicht claustral gründet, nach einem ganzen Monat im Glas hab ich noch kein Ei gefunden. Interessanterweise lebt sie aber noch, obwohl sie keine Nahrung erhalten hat. Ich glaube, ich werde sie demnächst frei lassen und hoffe, dass sie noch überleben kann und ev. in eine passende bestehende Kolonie einwandern kann, die Chancen dafür stehen vermutlich aber nicht gut...