Mal wieder Einsteigerfragen

• Hallöle!

Bin im Bezug auf Ameisenhaltung und -waltung quasi ein Frischling und habe mich deshalb in den letzten Tagen durch einige Foren und die Angebotspaletten diverser Shops gearbeitet.

Spiele nun mit dem Gedanken, mir eine Kolonie Lasius flavus oder Myrmica rubra zuzulegen!

Als Formicarium schwebt mir ein Glasbecken 30x20x20 mit integrierter oder externer Farm vor.

Hätte nun noch einige Fragen an euch erfahrene Ameisenfreunde :grinning_squinting_face: :

1. Aus vielen Beiträgen dieses Forums konnte ich schließen, dass die meisten von euch relativ große Becken zur Ameisenhaltung nutzen. Ist ein entsprechendes Becken mit den Maßen 30x20x20 zu klein? In den von mir durchforsteten Shops gibts eigentlich nichts größeres im Angebot...

2. Hat die Größe des Beckens Einfluß auf die spätere Größe der eingesetzten Kolonie oder Vermehren sich die Ameisen, bis sie quasi aus dem Formicarium quellen?

3. Habe auch gelesen, dass in erster Linie Ytong-Nester empfohlen werden. Ist es nicht so, dass die Ameisen eine Farm eher nach ihren eigenen Bedürfnissen "einrichten" können? :confused_face:

• Hi und Hallo,

Lasius flavus ist nicht gut zu beobachten, da sie sich bei richtiger Haltung nur im Nest aufhalten.... gilt vor allem bei einer Farm.
    Nein, ich lege jetzt keinen Monolog über Lasius niger hin :grinning_squinting_face:

Zu1) Ist für den Anfang bei externem Nest ausreichend

Zu2) Nein, die vermehren sich ungehemmt

Zu3) Das Ytong-Nest bietet eine Reihe von Vorteilen, nicht zuletzt sehr gute Einsicht ins Nestinnere. Weiterhin: leicht zu Befeuchten, sicher gegen Einstürze, einfach in der Herstellung, grottenbillig.

Die Farm mag zwar naturnäher sein, ist aber nicht immer gut einzusehen. Auch die Befeuchtung ist nicht jedermanns Sache... Den Kostenfaktor mal ausser Acht gelassen...

• Könnte man dann falls die kolomie weiter wächst einfach noch eine arena anschliesen und noch eine farm ? so das sie mehr platz haben ?
    ich zb will eine typische farm haben aus platz gründen.
    schlieslich teile ich das zimmer schon mit 2 waranen 3 nackenstachlern und 1 riesentausendfüssler)
    Der platz der übrig ist sollte aber noch für einige ameisen reichen.
    ( 2-3 arenen und 2-3 farmen)

• ReHi,

Arenen lassen sich theoretisch unbegrenzt koppeln.

Nester müssen von den meisten Ameisen als zusammenhängendes Nest erkannt werden, dann ist auch hier eine Kopplung möglich.
    Wird zB durch "unterirdische" Verbindung der Farmen ermöglicht.

Zitat

ich bin zu faul zum gross schreiben

Was wäre, wenn alle zu faul zum Antworten wären???
    Achte bitte auf Groß- und Kleinscheibung.

• ja schneller geht es nicht mehr )
    ich habe nun schon gesehen das man die farmen auch super an die wand hängen kann und mit schläuchen verbindungen schaffen kann..
    denke da kann man schon ne menge ameisen unterbringen so )

da werden sich die Lasius niger die ich mir anschaffen will sicher wohl fühlen )

• Was macht ihr eigentlich, wenn eure Kolonie zu groß wird?

Man kann ja auch nicht ständig zusätzliche Arenen anbauen! :smiling_face:

Gibts da nicht Möglichkeiten als Halter auf die Koloniegröße Einfluß zu nehmen (z.B. das Futterangebot verringern)?

• Also bis deine Kolonie so eine Größe erreicht hat, dass das Formicarium "überläuft" vergehen schon einige Jahre!!!

Beachte man, dass eine Königin (gefangen im Schwarmflug) im ersten Jahr ca. maximal 10 Arbeiter bis zur Winterruhe erreicht.
    Im darauf folgenden Jahr vielleicht bis maximal 50-70 Arbeiter ansteigt.

Da bleibt genug Zeit neue Arenen von Jahr zu Jahr zu bauen und anzuschließen :winking_face:

Es ist (meiner Meinung nach) die einzige Möglichkeit Platz zu schaffen, indem man immer weitere Arenen anschließt. Wie solls sonst funktionieren???

Eiweißhaltige Nahrung beschleunigt das "wachsen" der Kolonie.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Zitat

Beachte man, dass eine Königin (gefangen im Schwarmflug) im ersten Jahr ca. maximal 10 Arbeiter bis zur Winterruhe erreicht.
    Im darauf folgenden Jahr vielleicht bis maximal 50-70 Arbeiter ansteigt.

Öhem... von welcher Art sprichst Du denn da????
    Bei Lasius niger könnten diese Zahlen wohl eher monatlich hinkommen...
    und Myrmica rubra ist auch nicht gerade faul im Eierlegen, pro Gyne!

Zitat

Nicht so ganz richtig:
    Eiweisshaltige Nahrung gehört zu den Grundbedürfnissen der entsprechenden Arten.
    Die Verweigerung von eiweißhaltiger Nahrung lässt die Larven verhungern oder führt zum Verfüttern/Fressen der Brut!! Auch die Gyne wird nicht erfreut sein...

• Zitat

Öhem... von welcher Art sprichst Du denn da???? Bei Lasius niger könnten diese Zahlen wohl eher monatlich hinkommen...
    und Myrmica rubra ist auch nicht gerade faul im Eierlegen, pro Gyne!

Naja, schon von Lasius niger. Dann müsste ja derjenige, von dem ich meine Jungkolonie erworben habe ziemlich gepfuscht haben, wenn meine Kolonie vom Schwarmflug 2005 ist und jetzt nach der Winterruhe ca. 10 Arbeiter stark ist. :confused_face: (inzwischen auch schon größer, aber direkt nach der Winterruhe war sie ca. 10 Arbeiter stark!)

Ok, im zweiten Jahr werden es sicherlich mehr werden als ich genannt hab.

Zitat

Nicht so ganz richtig: Eiweisshaltige Nahrung gehört zu den Grundbedürfnissen der entsprechenden Arten.
    Die Verweigerung von eiweißhaltiger Nahrung lässt die Larven verhungern oder führt zum Verfüttern/Fressen der Brut!! Auch die Gyne wird nicht erfreut sein...

Klar, ohne Futter geht nichts! Wenn sie jedoch keine Eiweißhaltige Nahrung annehmen verfüttert man ja auch was anderes...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Zitat

Es ist doch auch so, dass wenn Eiweißhaltige Nahrung zu den Grundbedürfnissen von Ameisen gehörern, diese auch aus rein INSTINKTIVEN Gründen aufgenommen wird (zumindest in irgendeiner Form, egal ob Mehlwürmer....)!

Was macht ihr denn mit eurer Kolo, wenn diese keine Eiweißhaltige Nahrung aufnehmen WÜRDE ??? --> sterben lassen ?!?!?! Bestimmt NICHT !

ALso, was macht ihr in so einem Fall ???

markkus

• Würde sie kein Eiweiß Aufnehmen hätte die Natur nicht für sie vorgesehen das Ameisen Eiweiß aufnehmen können, die Ameisen würden also kein Eiweiß brauchen ;dann vielleicht andere Stoffe aber kein Eiweiß! In der Natur ist alles miteinander vernetzt und nichts passiert ohne Grund!

• Zitat

Was macht ihr denn mit eurer Kolo, wenn diese keine Eiweißhaltige Nahrung aufnehmen WÜRDE ??? --> sterben lassen ?!?!?! Bestimmt NICHT !

ALso, was macht ihr in so einem Fall ???

Am dritten linken Bein einen Tropf anlegen und zwangsernähren...

Hey, wenn zoophage Kolonien kein Eiweiß/Protein annehmen, dann brauchen sie auch keins.
    Honigwasser und Frischwasser werden ja sowieso angeboten, und das steht ja auch hier nicht zur Diskussion.

• Genau!

Zitat

Es ist doch auch so, dass wenn Eiweißhaltige Nahrung zu den Grundbedürfnissen von Ameisen gehörern, diese auch aus rein INSTINKTIVEN Gründen aufgenommen wird (zumindest in irgendeiner Form, egal ob Mehlwürmer....)!

Also wird Eiweißhaltige Nahrung doch in jedem Fall aufgenommen, oder ?!?!
    (Forausgesetzt sie wird bereitgestellt)

Es ist doch nach Jan´s und Sahal´s Aussagen ausgeschlossen, dass Ameisen an "Eiweißmangel" sterben würden, wenn sie bereitgestellt wird.

markkus

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!