Hallo,
nach dem Schwarmflug 2019, habe ich mir gedacht, dass ich 2 Lasius niger Königinnen gründen lassen will.
Zu meinem erfreuen, haben sie sich nach der erfolgreichen Gründung, nun schon Monate her, nicht gegenseitig bekriegt.
Kann es sein, dass sie sich gegenseitig tolerieren, oder sogar harmonieren?
Ich finde das ja ganz schön merkwürdig, da ich immer gehört habe, dass sie sich gleich nach der Gründung umbringen.
Hat jemand eine Meinung dazu ?
Grüße
Robin
Lasius niger
-
-
Hallo,
das mehre Königinnen zusammen gründen ist nicht ungewöhnlich,
früher oder später bleibt dann nur eine übrig.Nennt sich Pleometrose, gut nachzulesen hier: https://www.ameisenwiki.de/index.php/Pleometrose
-
Ja, leider ist das so. Die Tötung der anderen Gyne muss nicht unmittelbar nach erfolgreicher Gründung erfolgen, das kann auch Wochen danach oder sogar noch später passieren, obwohl dies sehr selten ist. Dass die beiden sich dauerhaft tolerieren ist höchst unwahrscheinlich bis unmöglich.
Tatsächlich hatte ich schonmal einen ähnlichen Fall wie du jetzt und hatte mich schon gefreut. Nach der Winterruhe wurde dem aber ein Ende gesetzt - mit steigender Aktivität war die Aggression gegeneinander dann wohl doch zu hoch und es dauerte nicht lange, bis eine der Gynen zerstückelt im Reagenzglas lag. Vermutlich lag es bei mir an der deutlich abgesenkten Temperatur - das hemmt auch die Aggression von Ameisen, genau wie ihre allgemeine Aktivität.
-
Hallo liebe Ameisenhalter!
Jetzt ist die Winterruhe schon einige Zeit vorbei und die beiden scheinen immernoch sehr gut miteinander auszukommen. Sie haben auch schon einige Worker und Brut.
Jemand eine Ahnung ?! Lasius Niger, Pologyn ?!
Grüße -
Hallo myants,
Lasius niger sind für gewöhnlich monogyn. Das sie gemeinsam gründen ist keine Seltenheit, früher oder später wird jedoch eine der Königinnen durch die andere sterben.Von einer Olygynen oder sogar Polygynen Kolonie habe ich noch nie etwas gehört.
Wenn du deine Frage genauer definierst könntest, können wir besser darauf eingehen und dir eine Antwort geben.
LG. ForceMaster
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!