Information für alle Ameisenfreunde

• Da ich in keiner Zoo-Beschreibung etwas über Ameisen gefunden habe dachte ich mir es könnte euch eventuell interessieren. Den Zoo "Wilhelma" in Stuttgart schliesse ich jetzt mal aus mit seiner Blattschneider-Anlage. Die werde ich mir noch demnächst zu Gemüte führen.

Heute war ich mit meiner Freundin im Tierpark Hellabrunn in München.
    In einem über 10m langen Handlauf aus Plexiglas kann man dort riesige Bulldog-Ameisen beobachten. Ihre Beute fangen sie in einem Formicarium am Beginn der Röhre. Man kann wirklich gut sehen wie die Mahlzeiten in den Ytong-Palast geschleppt werden. Die Hälfte des Nestbereiches am Ende der Ameisen-Leitung ist einsehbar.

Eine tolle Anlage mit Blattschneidern ist auch vorhanden. Sie besteht zwar leider nur aus 8 Glaskästen und vielen Röhren aber man kann ihr Treiben sehr gut beobachten.

Als Ant-Newbie war ich natürlich fasziniert. :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

• Ja...genau gegenüber an der Wand wo auch der riesige Tausendfüssler sein Zuhause hat.
    Erwähnenswert ist vielleicht noch das Klima in dem Gebäude...ich war klatschnass. :grinning_squinting_face:

• Danke Temnothorax :winking_face:

Stimmt auch alles und da ich selber sehr grosse Schritte machen kann habe ich mich wohl ein bischen verschätzt mit meiner Angabe. :grinning_squinting_face:

Nur die Blattschneider hängen in ihrer Anlage an der Wand und nicht unbedingt in Kinderaugenhöhe. Trotzdem fand ich alles sehr sehenswert.

Leider fehlte bei den Blattschneidern das Schild das die Gattung beschreibt.

MfG Cobi

[Edit]

PS: Für den Fall das noch jemand sehenswerte Anlagen im süddeutschen Raum weiss kann er es gern hier posten...Danke

• Hallo liebe Ameisen-Freunde... :smiling_face:

Heute habe ich im Tierpark Hellabrunn München wegen den Blattschneiderameisen (Gattung ?) per Mail
    nachgefragt und promt eine Antwort bekommen :

Hallo Anja,

leider sind wir uns noch nicht ganz sicher wie wir das Schild befestigen.
    Die Blattschneiderameisen sind Atta colombica. Blattschneiderameisen schneiden Blätter
    von Bäumen und Sträuchern in kleine Stücke, mit denen sie einen Pilz versorgen, der im Nest
    in gleichmäßig feuchter und warmer Umgebung wächst.
    Der Pilz wiederum dient ihnen und ihrer Brut als Nahrung und Wohnung zugleich.

Gruß
    i.A. Matthias Hafner
    (Frank Müller Leitung Aquarium - Terrarium)

Hoffe ich konnte Euch etwas behilflich sein...

Gruß Rehlein

• Hallo Rehlein ja das konntest du :winking_face:

Ich möchte hier auch mal kurz ein wenig Kritik am Frankfurter Zoo äußern da dort kaum auf Ausbruchsschutz von Insekten wert gelegt wird. Als ich am 2. April dieses Jahres dort im Insektarium war konnte ich eine kleine schwarze Formicinen Art an der zuckerhaltigen Nahrung einiger Käfer und anderer Insektenarten nagen sehen. Bei einem Becken kam es sogar so weit, dass es einer jungen Heuschrecke unbekannter Herkunft gelang aus dem Terrarium zu flüchten.

MfG

• Im Zoo Köln kann man auch viele Ameisen beobachten. Besser gesagt im Aquarium, das man mit der Zookarte betreten kann (gegenüber des Zooeingangs)

Die Blattschneideranlage ist zwar eher winzig, (und dazu noch wurden die Plexiglasröhren von Vandalen per Feuerzeug oder sonstwas angeschmort :boese:) aber bei den Reptlien kann man wunderbar viele Ameisen sehen. Auch wenn das wohl alles andere als gewollt ist

Bei der Rosenboa zum Beispiel konnte ich eine wunderschöne Ameisenstraße beobachten (mir unbekannte sehr kleine Orange-gelbe Art). Im Laub der Landschildkröten wahren mit über 1 cm eher riesige Schwarze Tiere unterwegs.

Hinsehen lohnt sich auf jeden Fall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!