Moiin Leute,
ich habe schon mehrere 100 Stunden bei YouTube beim beobachten von Ameisen verbracht und bekomme einfach nicht genug, deshalb dachte ich mir ich lege mir Anfang des nächsten Jahres einfach selbst eine zu
Ganz so einfach möchte ich mir das allerdings nicht machen, da ich auch gleichzeitig in eine neue Wohnung ziehe und das ganze am besten noch schön aussehen soll.
Ich habe daher schon grobe Ideen und Tutorials wie man sich ein Formicarium erstellt habe ich auch schon etliche gesehen.
Nun aber meine Fragen an euch in wie fern meine Ideen umsetzbar sind, wo ich noch umdenken muss und allgemein freue ich mich über Anregungen und Kommentare jeglicher Art.
Erstmal zu den Messor Ameisen: Das es eine Messor Art sein soll, steht bei mir eig schon fest (Einsteigerfreundlich, aktiv, schön groß und es gibt lecker Ameisenbrot).
1) welche Art bietet sich bei den Messoren an für einen Einsteiger, dessen Budget auch nicht sehr groß ist? Ich habe meistens etwas von den Messor Babarus gehört und mir scheint es auch, als wenn man diese Art am einfachsten / preiswertesten bekommt?! Andere Vorschläge?
Zum Formicarium:
Ich bin ein großer Fan vom YouTuber "AntsCanada" und liebe deshalb Formicarien die etwas natürlicher aussehen. Gleichzeitig ist für mich auch ziemlich wichtig, dass ich die Nestaktivität beobachten kann, deswegen werde ich ein Nest aus y-tong oder gips herstellen (natürlich mit Abdunkelung).
Meine Vorstellung: eine riesen große Zylinderförmige Glas Blumenvase (unten dünner - oben dicker), außen am Glas möchte ich (wahrscheinlich aus Gips) das Nest anfertigen und in der Mitte werde ich den Gips weglassen, so dass ich mit Erde 1-2 Pflanzen (vllt eine schöne Bonsei Art) in der Mitte wachsen lassen kann.
Auf diese Weise hätte ich einen echten Hingucker - Die Ameisen eine halbwegs natürliche Umgebung und gleichzeitig wäre das ganze auch noch Bioaktiver(+ein paar Springschwänze oder ähnliches). Wenn die Ameisen dann das Nest sprengen, bzw den Arenateil würde ich einfach weitere ähnliche Inseln anschließen (Inspiriert von:https://www.youtube.com/watch?v=hioWFZ8dm1w&t=277s).
Meine Fragen dazu:
2) Wie kann ich verhindern, dass meine Messoren in die Erde ziehen, anstatt in das für sie angefertigte Nest? (Meine Idee war, anfangs die erde dicht abzudecken, bis sie eingezogen sind und anschließend die Abdeckung abziehen.. wird das reichen?)
3) Muss ich bei der Auswahl der Erde und der Pflanze etwas berücksichtigen? wahrscheinlich sollte es eher eine Pflanze sein die kaum Wasser braucht richtig?
4) Thema Ausbruchsschutz: Klar die Talkum Schicht oder was man alles verwenden kann ist natürlich immer eine Option, aber schöner fände ich es die Vase vllt mir Wasser zu umzingeln, sodass sie auf einer Insel leben?!? die Messoren sollen ja garnicht so gern an Glas klettern.. oder würden sich viele blöderweise ins Wasser stürzen?
5) Nest Bewässerung: Wie feucht mögen es die Messoren im Nest? (Habe teils sehr verschiedenes gelesen) Müsste nicht ausreichend Feuchtigkeit durch die Erde an das Gipsnest weiter gegeben werden, wenn ich die Wände nicht zu dick mache? oder ist das völliger Quatsch? Ansonsten werde ich natürlich ein paar Bewesserungslöcher einarbeiten und dafür sorgen, dass die Ameisen da nicht ran können.
6) Die meisten Leute legen ein Reagenzglas mit Wasser in das Formicarium.. warum kann man keine Trinkschale verwenden, wenn man ausreichend Steinchen zum Schutz vor Ertrinken reinlegt?
Ok Leute das war's erstmal.. ich bin jedem unendlich dankbar, der sich das komplett durchgelesen hat !
Es ist noch etwas Zeit bis ich mit dem Bau beginnen werde, aber ich freue mich schon sehr drauf.. ich werde das Thema weiter updaten und später auch mal ein paar Fotos dazu senden.
Also ich freue mich über jede Anmerkung und Idee! Wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt, wäre das Spitze.
Besten Dank - Dennie